Aqua Terra gekauft...einen Tag später Zweifel

  • Hallo Leute,


    ich bin relativ neu dabei, lese aber schon länger in diesem tollen Forum mit. Bislang also eher passiv auf Grund fehlender Omega-Erfahrung, aber das soll sich ja ändern...


    Ich habe momentan leicht nervöses Magenknurren aus folgendem Grund:


    Ich habe mir gestern beim Konzi einen lang gehegten Wunsch erfüllt:
    Eine schwarze Auqa Terra am braunen Lederband. Der Konzi hat meine Tag Heuer Monaco Automatik in Zahlung genommen und mir einen guten Preis gemacht. Da mir das klassische schwarze Ziffernblatt im Vergleich zur Neuen einen Tick besser gefällt, ist es die Referenznummer 2503.5000 mit dem 2500er Kaliber geworden.


    Hier beginnt das Problem(chen?):
    Im Vorfeld hatte ich einiges über die möglichen Probleme mit dem 2500er gelesen. Mein Kenntnisstand ist der, dass ab dem Jahr 2005 das Werk überarbeitet wurde und es keine Probleme mehr gibt. Der Konzi hatte mir dies auch bestätigt und technisch erklärt. Ok, gut. Allerdings hat die AT auch nicht dieses (neue?) Sicherheitszeichen am Boden. Da mir das nicht Vorhandensein aber schon bei anderen "seriösen" Angeboten (z.B. Häffner) aufgallen war, war es eigentlich nicht kriegsentscheidend für mich. Es ist halt nicht das aktuelle AT-Modell und das Zeichen gibt es (eine genaue Info bekommt man irgendwie nicht) so seit 1-2 Jahren (?). Der (hilfsbereite und vertrauenswürdige) Konzi sagte, die Uhr hätte er Mitte bis Ende letzten Jahres von Omega bekommen. Er bot aber an, die Themen Werk und Sicherheitszeichen nochmal bei Omega abzuklären. OK, da sonst alles passte: Monaco abgegeben, AT mitgenommen und Spass gehabt.


    Heute rief der Konzi dann an: So genau wollte Omega noch nicht mit der Sprache rausrücken. Ich muss noch einmal mit den kompletten Unterlagen vorbeischauen und möglicherweise müsste die Uhr zur genauen Bestimmung eingeschickt werden. Jetzt bin ich natürlich am zweifeln: Wie alt sollte die Uhr höchstens sein - ich meine, ich kaufe ja eine neue Uhr? Was ist jetzt vom Werk zu halten? Was bedeutet das Fehlen des Sicherheitszeichens für Alter, Werk und möglichen zukünftigen Verkauf? Jedes für sich wahrscheinlich ein Luxusproblem, aber in Summe (Werk, Sicherheitszeichen, Alter) verursacht bei mir doch ein paar Zweifel. Soll ich die Uhr zurück geben, was der Konzi mir angeboten hatte? Er war selber ziemlich irritiert.


    Fragen über Fragen. Leider trüben diese die Freude über die sonst tolle Uhr.


    Über die eine oder andere Antwort oder Meinung würde ich mich sehr freuen.


    Danny

  • Habe meine 2503.5000 am 16.08.05 neu erworben,bin damit bis auf eine Kleinigkeit zufrieden (Gangwerte).


    Wenn die Uhr längere Zeit nicht getragen wurde,ich sie also neu stelle,dann kommt es gelegentlich vor das der Sekundenzeiger nicht sofort anläuft,die Uhr einen kleinen Schubs benötigt.Oder aber ich wiederhole die Prozedur,dann Klappt`s.


    Dies soll,lt Auskunft des Händlers konstruktionsbedingt sein,ich habe dies auch schon in der Fachpresse so vernommen.


  • Wenn die Uhr längere Zeit nicht getragen wurde,ich sie also neu stelle,dann kommt es gelegentlich vor das der Sekundenzeiger nicht sofort anläuft,die Uhr einen kleinen Schubs benötigt.Oder aber ich wiederhole die Prozedur,dann Klappt`s.


    Ganz einfach: Minutenzeiger über die eigentliche Zeit etwas hinausdrehen, dann auf die exakte Zeit zurückdrehen und dann erst die Krone reindrücken. Dann liegen die Zahnradflanken aneinander und der Minutenzeiger wird sofort mitgenommen. ;)



    Edit: Uuups, lese gerade "Sekundenzeiger"... Hmmm, ist bei Handaufzugsmodellen wie z.B. der Speedy auch so, wenn man beim Stellen die Krone zuletzt zurückgedreht hat. Ist normal. Evtl. gilt das bei deiner Uhr auch... Hast du die Uhr dann per Hand aufgezogen?

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Ganz einfach: Minutenzeiger über die eigentliche Zeit etwas hinausdrehen, dann auf die exakte Zeit zurückdrehen und dann erst die Krone reindrücken. Dann liegen die Zahnradflanken aneinander und der Minutenzeiger wird sofort mitgenommen. ;)



    Edit: Uuups, lese gerade "Sekundenzeiger"... Hmmm, ist bei Handaufzugsmodellen wie z.B. der Speedy auch so, wenn man beim Stellen die Krone zuletzt zurückgedreht hat. Ist normal. Evtl. gilt das bei deiner Uhr auch... Hast du die Uhr dann per Hand aufgezogen?

    ja,ich habe die Uhr per Hand aufgezogen.Es kommt auch nicht immer vor,dass der Sekundenzeiger nicht sofort anläuft.

  • Also er läuft nach dem Handaufziehen nicht an, nicht nach dem Uhrzeitstellen?


    Dann wees ik ooch nich... :grb:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Toll, wie man hier auf die Frage des Threaderstellers eingeht!


    Ich würde Dir vorschlagen, tatsächlich auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn die das Produktionsahr deiner AT im Ergebnis ergal ist, lass es gut sei. Wenn es dir hingegen ein wichtiges Anliegen ist, und dir keine Ruhe lässt, entweder prüfen lassen und allenfalls mit deinem Konzi ausmachen, dass er sie nach der Prüfung zurücknimmt (was eher unwahrscheinlich sein dürft) oder Kauf sofort rückabwickeln.


    Ist eigentlich ein bestimmtes Produktionsjahr vom Verkäufer zugesichert worden - wenn ja gibts ohnehin Anspruch auf Rückabwicklung etwa wegen Irrtums - in diesem Fall könnte die Prüfung durch Omega doch ein Thema sein.



    Seltsam ist es jedoch allemal, dass Omega nicht anhand der ID entsprechende Auskubnft geben kann???

  • Ist eigentlich ein bestimmtes Produktionsjahr vom Verkäufer zugesichert worden - wenn ja gibts ohnehin Anspruch auf Rückabwicklung etwa wegen Irrtums - in diesem Fall könnte die Prüfung durch Omega doch ein Thema sein.


    Nein, ein Produktionsdatum wurde nicht zugesagt - vermutlich kennt das der gemeine Konzi in der Regel wohl auch nicht. Es wurde nur die Aussage getätigt, dass die Uhr Mitte/Ende letzten Jahres beim Konzi eingegangen ist.


    Hat noch jemand eine Info bzgl der "Sicherheitszeichens"? Kann man am Fehlen das Alter etwas einkreisen?

  • Zum "Sicherheitszeichen"; ich glaube, die neueren Modelle haben es nicht mehr. Bin mir aber nicht ganz sicher... Ich habe ältere Uhren als meine PO gesehen, die hatten eins, und jüngere, die hatten keins. Meine PO habe ich im Januar 2007 gekauft, und sie hat eins.
    Und zum Werk; Du hast doch 3 Jahre garantie, eben wegen diesem Werk. Da dürfte doch nichts schief gehen, oder?

  • Habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass meine Seamaster Professional mit Verkaufsdatum 2004 (!) bereits das Sicherheitszeichen aufweist; meine neue AT mit 8500 Kaliber hat ebenso das Sicherheitszeichen.
    Wenn es Dir nur um die Zuverlässigkeit des Werkes geht, würde ich mir eigentlich keinen Kopf zerbrechen; wie mein Vorredner zutreffend schrieb: 3 Jahre Garantie. Allfällige Mängel sollten binnen dieser Zeit zu Tage treten, wenn nicht, dann in aller Regel auch nicht später.



    Salut Christoph

  • Moin, moin,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke mittlerweile auch, dass das so ok ist und man nicht immer so "pingelig" sein muss.


    Das Thema "Sicherheitszeichen am Boden" finde - unabhängig von meinen Überlegungen - schon interessant. Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, nach welcher Systematik (ab wann und möglicherweise auf welche Uhren) es vergeben wurde. Hier scheint Omega wohl keine klaren Aussagen zu treffen.


    Schönen Donnerstag - Danny

  • ... mal ne doofe Frage: Was ist denn das eigenlich für ein "Sicherheitszeichen", um das es hier geht? Hat jemand ein Foto? Würde mich jetzt doch interessieren!


    :grb:

  • Ich würd mir auch keinen Kopf machen, die Werke sind alle sehr zuverlässig. Und Garantie hast Du ja sowieso auch :gut:


    Als CoAxial Opfer würde ich mir sehr wohl Sorgen machen. Die älteren Werke vor 2006 sind alles andere als zuverlässig. Schlechtes Anlaufen nach Aufziehen, Stehenbleiben, Werk läuft nich bis zum Ende bzw. schlechte Gangreserve - da kann einem einiges den Spaß an der Uhr vermiesen. Bei mir trat bislang alles auf und meine Omega ist nun wiederholt bei Omega zur Reparatur. Da verliert man die Lust an diesem besch******* Werk.


    Gäbe es noch Uhren ohne CoAxial Hemmung, ich hätte mir bestimmt schon weitere Omegas zugelegt. So ergänze ich meine 5 Omegas (Speedys, Seamaster und DeVille) mit anderen Marken (Rolex, Panerai, etc.). Solange das Werk der DeVille Probleme, Ärger und ggf. Kosten bereitet kommt mir keine Omega mehr ins Haus; da können die noch so schön sein.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von KaiB ()

  • Aufgrund des Zeichens an sich läuft die Uhr freilich nicht besser. Jedoch deutet ein vorhandenes Sicherheitszeichen darauf hin, dass es sich um ein aktuelleres Produktionsjahr handelt. Ist im Fall des 8500 Kalibers ergal. Im Falle des in diesem Thread relevanten 2500 Werkes kann das insbesondere aus Sicht des Threaderstellers deswegen relevant sein, weil anfängliche Kinderkrankheiten beim ersten Coaxial-Werk 2500 im Laufe der Zeit elliminiert wurden, das Werk somit verbessert wurde.



    Somit - Sicherheitszeichen = aktuelleres Produktionsjahr = hoffentlich keine Kinderkrankheiten = Uhr läuft vielleicht besser.



    Salut Christoh

  • So, mal ein kurzer Zwischenstand:


    Mein Konzi hat heute angerufen, nachdem er mit Omega/Deutschland gesprochen hat. Laut Omega hat meine AT das aktuellste 2500er Werk drin. Das klingt schon einmal gut. Hinsichtlich des Sicherheitszeichens scheint man sich auch bei Omega nicht ganz sicher zu sein. Der Omeaga-Mensch meinte wohl, dass nicht alle Modelle das Zeichen haben und die ATs/Chronometer mit dem 2500er Werk würden wohl keins haben. Er wird sich aber noch einmal schlau machen und sich dann melden.


    Mal schauen, wie es weiter geht...