Qualität der Panerai Werke?

  • Hallo zusammen,


    ergänzend zu meinem Beitrag "Welche PAM ist die richtige?" habe ich noch eine generelle Frage: Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit den Manufaktur-Werken von Panerai, v.a. 2002 und 2003? Es gibt ja Hersteller, die mit ihren ersten eigenen Werken auch einige Probleme hatten, z.B. von IWC hat man in diesem Zusammenhang immer wieder gehört. Andererseits scheinen Rolexwerke in puncto Qualität immer als Referenz herangezogen zu werden. Wie reiht sich Panerai da ein? Kann man bedenkenlos die Preise für die 233 oder 270 bezahlen und bekommt auch den qualitativen Gegenwert?


    Vielen Dank im voraus für Infos


    Viele Grüße


    Mick

  • Grundsätzlich gilt erst mal: Manufaktur ist zwar ein Faktum, aber kein Qualitätsmerkmal. ;)


    Davon abgesehen und konkreter zu den Panerai-Kalibern: Da gab es einige Problemchen - aber alles keine großen Sachen. Jedoch ein Ärgernis für alle Betroffenen, denn die defekten Uhren müssen auf Tour nach München gehen und sind dann erst mal eine paar Wochen/Monate verschwunden. Man kann allerdings nicht sagen, dass Panerai schlechte Werke baut. Die Teile sind schon ordentlich konstruiert und auch sauber verarbeit. Aber nichts ist so hart wie das echte Leben - und da werden die Besitzer schnell zu Betatestern, wenn ein Werk einfach zu schnell auf den Markt gekommen ist. Man sagt, dass 10 Jahre Zeit bis zur Premiere vergehen. So lange hat sich Panerai nicht Zeit gelassen ... nicht zuletzt, weil die Kunden ständig nach Manufaktur gebrüllt haben. ;)


    Aber schauen wir uns Manufakturwerke andere Nobelhersteller an, die teilweise nie funktioniert haben, sauempfindlich sind und eigentlich insgesamt ein No-go darstellen, kann man bei Panerai doch recht beruhigt sein ;)

  • Moin!


    Nach nun einwöchigem Tragen meiner 312 mit dem neuen P9000 ein kurzes Fazit:
    Das Werk läuft bisher absolut zuverlässig mit 0 sek Abweichung, zieht zuverlässig und unauffällig auf, Datum schaltet korrekt. Also bisher alles bestens.


    Eine Woche ist natürlich kein repräsentativer Zeitraum, also - wir werden sehen!


    Grüße, Sven

  • Vielen Dank an alle. Ich habe im Nachhinein gesehen, dass es ja schon eine Diskussion zum Thema ETA-Werke in Panerai-Uhren gab und die Beiträge dazu sind auch sehr interessant. Es ist schon die Frage, in wie weit ein Rolex-Werk, das in Millionen von Uhren tickt, exklusiver ist, als ein 7750 - auch wenn es technisch insgesamt besser ist. Anders herum: Würde sich ETA entscheiden, eine komplette Uhr auf den Markt zu bringen - hätte die dann ein Manufaktur-Werk? :grb: Oder ist das "Manus" in Manufaktur eben doch ein entscheidender Faktor? Wieviel Handarbeit steckt jeweils in den Werken drin? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Rolex alles noch von Hand geschraubt, poliert etc. wird, oder?


    Wie auch immer - wenn die P2002, P2003 etc. in Ordnung sind und keine "Finger-Weg"-Beiträge zu lesen sind, dann bin ich schon beruhigt und kann in Ruhe weiter sparen. Irgendwann ist es dann so weit...


    Gruß


    Micha

  • ... ich würde klar sagen "kaufen bzw. sparen" ! Meine 233 machte anfangs auch Probleme und musste 2x nach München aber
    ich muss trotzdem sagen, alles was ich an Uhren habe macht mir nicht halb so viel Spass wie meine PANERAI - und seit dem
    2. Besuch - der jetzt auch schon eine Weile zurück liegt, kann ich sagen, dass diese sehr genau und zuverlässig läuft.... :gut:


  • klar


    bei der lächerlichen stückzahl von 1,6 millionen cosc zerti ´s


    wird natürlich alles noch von hand gemacht :gut:


    ist schliesslich der luxusartikel schlechthin ;)


    - wobei die rlx-werke echt gut sind :respekt:






    ich bin ja auch stolzer besitzer einer 233


    das ist einer der schönsten pannies ever :verneig:


    ich schliess mich mal der meinung von mpschmidt an


    kaufen nachdem sparen ;) :gut: :gut:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]