Ultraschallreiniger

  • Hallo B-Fans,
    bei Tchibo gibt es ab übernächste Woche ein Ultraschallreinigungsgerät. Das wäre doch nicht nur ideal für meine Brille und den Schmuck sondern auch für meine Breitling. Nun habe ich hier im Watch Lounge Forum gelesen, dass man nicht seine komplette Uhr in den Reiniger geben soll, warum? :grb:


    Der Konzi sagte mir, ich könnte jederzeit vorbeikommen und dann stecken sie meine Uhr kurz in den U-Reiniger und dann wäre sie wieder sauber. ;)


    Wieso sollte ich meine "Seawolf" nicht komplett in den Reiniger geben? Was soll da passieren? :grb:

  • Ich glaube, dass bei einem Ultraschallreiniger die die Dichtungen um die Ohren fliegen werden. Wenn Du zum Konzi gehst, glaube ich dass der nur das Metallarmband in den Ultraschall legt.


    Übrigens Ultraschall: meine Mutter hat auch so ein Ding, in meinen Augen nur ein Becken was wackelt und runde Ringe auf der Wasserobefläche hinterläßt. Mit Spülmittel im Wasser ganz brauchbares ergebnis.


    Wenn ich aber bei meiner Tochter bei Fielmann in deren Edelstahl-Ultraschall gucke - da kannste sehen, wie der Dreck regelrecht abfliegt. Ist auch ein anderes Geräusch, ein leichtes Fiepen, während der meiner Mutter brummt und durchs Bad wandert. Und die haben bei Fielmann auch nur Spülmittel drinne. Ab- und an putzen die Mädels dort auch ihre Ringe und Metallketten...... :gut:

  • Hallo,


    ich würd die Uhr nicht komplett in den Reiniger legen.


    Durch die hohen Schwingungen kann das Uhrwerk beschädigt werden, und unter umständen auch Wasser über Drücker ( bei deiner Seawolf nicht vorhanden) oder über die Krone ins Uhrwerk gelangen.


    So hat es mir mal mein Konzi erklärt ;)


    Ich mach meistens die Bänder ab und leg die rein, das funktioniert super wenn du ein vernünftiges Gerät hast.


    Die Uhr selber halt ich unter den Wasserhahn und reinige sie mit ner weichen Zahnbürste und a bisserl Spühlmittel. ( die Uhr sollte natürlich bei dieser Anwendung wasserdicht sein :lol: )


    Bei deiner Seawolf ist also der Wasserhahn kein problem :G

  • also mir hat der konzi (2 sogar) auch gesagt ich könne die uhr komplett ins u-Gerät legen! sie sei ja wasserdicht und ich denke die schwingungen sollte eine solche uhr locker aushalten. trage sie ja auch beim fahrrad fahren!

  • Eine Uhr hat grundsätzlich nichts im Ultraschallreiniger zu suchen :rolleyes:


    Aber wer meint, es besser zu wissen ........... :bgdev:


    Zu diesem Thema bitte einfach einmal die Suchfunktion betätigen ;)

    Die Suchfunktion hatte ich natürlich vorher genutzt!!!!! :gut: Vielleicht gibt es ja neue Info's zu diesem Thema ;)

  • Hallo,


    ich würde die Uhr auf keinen Fall in das Ultraschallreinigungsgerät legen. Band, Anstöße etc. sind okay, in der Regel werdens auch schön sauber, aber bei der Uhr selbst wirds problematisch da:


    - ... die Reinigungsflüssigkeit von Haus aus die O-Dichtungen an der Uhr chemisch angreifen kann (wie bspw. auch Salzwasser, Seifenwasser beim Händewaschen)
    - ... dem Wasser wird es leichter möglich mit angeregter Ultraschallschwingung in diverse Öffnungen der Uhr durchzudringen (Prinzip: Implosion von mikroskopisch kleinen Vakuumbläßchen, dadurch Kavitation und sehr hoher lokaler Druck und Temparaturen)


    Bei einer 20€ Quarzzwiebel würde ich es (vielleicht) verstehen, aber bei einer Breitling die mehrere tausend Euro kostet ist das einfach ein zu hohes Risiko. Wenn mein Konzi sowas mit meiner Uhr macht, würde mich der nie wieder sehen und ich würde das bei Breitling melden. :lupe:

  • Grundsätzlich sind Ultraschallreiniger prima.


    Zwischen 20 und 150 Euro für einen kleinen Reiniger sind eine große Preisspanne. Ist denn der Teuerste auch sein Geld wert? Wenn Zeit eine Rolle spielt, dann, meine ich, ja.
    Teurere Reiniger arbeiten, soweit ich weiß, mit einer höhreren Leistung. Dies sorgt für eine raschere Reinigung.


    Ketten, Uhrbänder und eure Gebisse werden prima sauber.


    Die Uhr als solches würde ich nicht in den Reiniger geben. Warum?: Sind die Dichtungen nicht mehr 100%ig, könnte diesen, wenn es schlecht läuft, durch die Ultrschallimpulse der Rest gegeben werden. Für einen Berufstaucher, wären diese nicht mehr 100%igen Dichtungen eh unbrauchbar und hätten ausgetauscht werden müssen. Für, ich schätze mal, 99% der restlichen Uhrenträger hätten diese Dichtungen noch lange dicht gehalten, da die Uhr sowieso nur vorsichtig unter dem Wasserhahn abgewaschen wird.


    Ich hatte mal von einer ausgeglühten Unruhspirale gehört, nachdem die Uhr aus dem Ultraschallreiniger wieder draußen war. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt, aber das hätte ich ins Reich der Fabeln verbannt. Vielleicht war ja ein Bastler mit einer Ultraschallkanone höchster Leistung am Werk.


    Also macht halt Eure Armbänder von den Uhren ab und reinigt sie mit dem Ultraschallreiniger.


    Allen anderen, die ihre Uhr trotzdem im Ultraschallreiniger säubern möchten: No risk, no fun.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Also entweder ich packe sie rein und hoffe das nichts passiert oder ich laß es und gehe kein Risiko ein!!!! :grb:
    Obwohl ich eigentlich davon ausgehen muss, dass eine Uhr für mehrere tausend Euro so etwas aushalten sollte, denn wenn sie bis 3000 Meter wasserdicht ist (welches ich ja allerhöchstens im Meer erreichen könnte [Salzwasser (meine Wenger Uhr war schon mehrere hundert Mal im Meer und die habe ich hinteher auch nicht besonders behandelt und die ist immer noch dicht :gut: )] und nicht in der Badewanne), dürften ihr ein paar Ultraschallwellen auch nichts anhaben. Wie gesagt mein Konzi sagte mir ich könnte jederzeit kommen und er steckt sie kurz ins Gerät ob nur Armband oder die ganze Uhr hat er nicht gesagt. Kommt ja auch jetzt noch garnicht in Betracht, da sie ja noch funzneu ist. :G

  • also ich würde meine uhr lieber ne stunde von hand reinigen, als die gefahr einzugehen das sie kaputt gehen könnte :holly:


    ...wer's anders sieht kann sie gern mal in den u-reiniger stecken und mir berichten was nach20 mal im u-reiniger mit der uhr passiert :bgdev:

  • Hab auch über Jahre alle Uhren in den Ultraschallreiniger getan. Mein Uhrmachermeister aus Hamburg hat die Hände über den Kopf geschlagen :eek: Laut seiner Info können sich die Pailletten( hoffentlich richtig geschrieben) vom Anker lösen durch die Vibration, da Sie geklebt sind und dann ins werk fallen.
    Sein Tip: Reinigung der Bänder im Ultraschallreiniger und die Uhr unter Wasser vorsichtig mit nér Zahnbürste. Vorsicht bei der Krone und Drückern sonst drückt man mit den Borsten die Dichtungen beiseite und Wasser kann rein.
    :wink: Maik

  • Also entweder ich packe sie rein und hoffe das nichts passiert oder ich laß es und gehe kein Risiko ein!!!! :grb:
    Obwohl ich eigentlich davon ausgehen muss, dass eine Uhr für mehrere tausend Euro so etwas aushalten sollte, denn wenn sie bis 3000 Meter wasserdicht ist (welches ich ja allerhöchstens im Meer erreichen könnte [Salzwasser (meine Wenger Uhr war schon mehrere hundert Mal im Meer und die habe ich hinteher auch nicht besonders behandelt und die ist immer noch dicht :gut: )] und nicht in der Badewanne), dürften ihr ein paar Ultraschallwellen auch nichts anhaben. Wie gesagt mein Konzi sagte mir ich könnte jederzeit kommen und er steckt sie kurz ins Gerät ob nur Armband oder die ganze Uhr hat er nicht gesagt. Kommt ja auch jetzt noch garnicht in Betracht, da sie ja noch funzneu ist. :G




    Physikalische Gesetze kann auch eine noch so teure Uhr nicht außer Kraft setzen :G


    Wenn du einen Wagen der oberen Luxusklasse für € 120000,-- mit 30Km/h gegen ne Betonmauer fährst ist er auch im A****, egal wieviel er gekostet hat ;)

  • Die lumpigen Teile von den Discountern als Ultraschallgeräte zu bezeichnen ist ein Witz.
    Dass eine Taucheruhr da meistens keine Probleme macht kann ich verstehen. Was soll
    man in den Teilen überhaupt sauber bekommen? :lol:


    Aber ein richtiges (!) Ultraschallgerät hat ein bisschen mehr Power und ist nicht mit so
    einer Gurke zu vergleichen.


    Wie dem auch sei - eine geschlossene Uhr mit Werk hat einfach nichts in solchen Geräten
    verloren. Aber sind wir doch mal ehrlich: Am Ende muss das jeder für sich selbst
    entscheiden ob er das Risiko eingeht. Und wenns in die Hose, respektive in die Uhr geht,
    dann freut sich auf jeden Fall einer: Der Uhrmacher, der Konzi, wer auch immer.


    Also go for it :gut:

  • Also ich nutze einen stinknormalen Ultraschallreiniger von Tchibo (€ 50,- vor 3 Jahren gekauft) und reinige damit alle meine Stahlbänder (Breitling, Omega, Montblanc) mit hervorragenden Ergebnissen.


    Als Reinigungsmittel nehme ich Neutral-Reiniger + etwas Spüli; je 4 Durchgänge und die Bändchen blitzen wieder wie ne Bordelltür...


    Die Uhren nehme ich vorher ab...


    Also, ran an den Speck (frage mich was bei einem Reingungsgerät von 200,-- der Vorteil ist)

  • http://www.ultraschallshop.de/…cat/c7_SONOREX-SUPER.html


    Dann statt Spüli noch ein ordentliches Reinigungsmittel und ab
    gehts. Und bitte drauf achten, dass die Heizung an ist. Wichtig.
    Bevor ich mir für nen Fuffi so ein Flitschgerät kaufe würde ich lieber
    zu einem der kleinsten professionellen Geräte greifen.


    Aber stimmt schon - um alle Schaltjahre mal ein Band drin zu
    waschen lohnt sich die Anschaffung nicht.


    Verbleiben wir so: Jeder wie er mag :)