Was muß man über 312/328 wissen ?

  • Hallo Paneristi !


    Ich bin mehr in der Ecke von GO und JLC zu hause. Daher verzeiht meine vielleicht für echte Paneristi "blöde Fragen" :blume:


    Früher habe ich um die PAMs immer einen großen Bogen gemacht. Wollte Manufakturwerke und die hatte es bei Pnerai lange nicht. Dann kamen die eigenen Werke, aber unverhältnismäßig teuer für das Gebotene (rein persönliche Ansicht) und ich mochte/mag diesen "Gangreserve-Stummel" überhaupt nicht. Nun bekam ich mal wieder einen Panerai Katalog zugeschickt und fand darin die Modelle mit dem 9000er Werk. Insbesondere 312 und 328.


    Meine Fragen dazu:


    Wenn hier steht "vollständige Panerai Eigenfertigung". Sind dies nun eigene Manufakturwerke, wie bei dem 2002er Kaliber ? Da steht dann allerdings "vollständige Eigenproduktion des Hauses Panerai" ..... Gibt es einen möglicherweise feinen Unterschied, zwischen "Eigenfertigung" und "Eigenproduktion", welcher mir gerade entgeht ?


    312 und 328 unterscheiden sich nur durch das Band (Leder/Stahl). Oder ??


    Wir beurteilt Ihr die Qualität der Panerai Stahlbänder und Schließen ? Z.B. im Vergleich mit den Bändern/Schließen von Rolex, Omega oder GO (habe alle besessen. Daher kann ich mit diesem Vergleich etwas anfangen).


    Das ZB der 312/328 ist doch das "Sandwhich Dial", oder ? Schaut zumindest so aus. Diese ZB-Machart gefiel mir bei Panerai schon immer.


    Tja. Das wär's für den Anfang. Vielen Dank für ein paar fundierte Antworten. :gut:


    Grüße,
    Stefan

  • Abend!


    Zum Unterschied Eigenfertigung-Eigenproduktion kann ich nichts sagen. Rein inhaltlich ist das für mich dasselbe.


    Die 312 (hab ich seit letzter Woche - jippieh) und die 328 unterscheiden sich nur durch das Band, richtig. Wobei ich diese Variante (zumindest im Katalog) extrem gelungen finde, wirkt wie aus einem Guss.
    Qualitativ sind die PAM-Stahlbänder von höchster Qualität und Robustheit, ich kenne die älteren Variante des Stahlbandes. Gleich "danach" empfinde ich die Omega-Bänder am (zweit)besten und massivsten, Rolex und PO sind imho nicht ganz so perfekt.


    Und, ja, Sandwich-Dial haben 312/328.


    Tschüs und Grüße, Sven

  • Servus Stefan,




    die Manufakturwerke von Panerai sind klasse habe selbst die 270er und wahrscheinlich ab dieser Woche die 312er


    die 270er läuft wie eine Funkuhr! :gut:


    Das neue Metallband habe ich an meiner 297er und es ist qualitativ erste Sahne super verarbeitet und


    perfekt einstellbar, hätte früher nie eine Pani am Metallband getragen, tue ich aber jetzt doch ab und zu! :gut:




    Gruß




    Kurt :blume:

  • Hallo Kurt & Sven,


    Danke schon mal für Eure Antworten. Die Metallbändern sehen auf den Bildern in der Tat sehr wertig aus. Die Schließen sieht man leider nie. Aber ich muß mir die Uhr eh mal live anschauen. Ich weiß natürlich, daß der Bandwechsel bei den Panarai Fans quasi als sportliche Disziplin gilt ;) und jeder Besitzer dieser Uhren so viele Lederbänder herumliegen hat, wie meine Frau Schuhe im Schrank (und das sind Einige ....) Aber ich merke jeden Sommer wieder, wie schön und einfach zu handhaben eine Stahluhr mit Stahlband ist.


    Kann man eigentlich, auch wenn man z.B. die 328 mit Stahlband kauft, trotzdem Leder montieren ? Oder trifft man damit quasi eine Grundsatzentscheidung und kann dann kein Leder mehr montieren (weil die Bandaufnahmen am Gehäuse vielleicht anders konstruiert sind ?


    Gruß,
    Stefan


  • Hi Stefan,


    also ich bin nicht so'n Bandfetischist. Hab nur 3 Bänder für meine PAM.
    Der Wechsel ist dank des neuen Systems (kein Schrauben mehr nötig) extrem einfach und schließt Kratzer praktisch aus.
    Wie das Stahlband befestigt ist, weiss ich leider nicht, aber das Gehäuse ist auf jeden Fall exakt das Gleiche.


    Grüße, Sven

  • der Konzi meines Vertrauens hat gesagt,das es die 312 erst im September gibt,und dann auch nur mit Glück,bzw mit Liste(oder so)


    wie schön das wir in der Lounge schon weiter sind :respekt:
    hier gibt es sie schon im SC


    :G