Meine erste Navitimer und gleich ein Kratzer im Saphierglas

  • Hallo


    ich besitze seit kurzem meine erste Old Navitimer aus dem jahr 1990


    sie trägt noch eine 5 stellige ident nr ohne buchstaben das alte lederarmband mit dornschließe habe ich direkt gegen ein neues mit
    faltschließe getauscht.


    vor kurzem bin ich jetzt leider an einem waschbecken hängen geblieben und das hat seine spuren im glas hinterlassen durch polieren von hand sind sie zwar kleiner geworden aber ganz verschwinden tun sie nicht.


    man sieht die zwar auch kaum aber trotzdem die frage wie ist das möglich ? ich dachte saphierglas ist kratzfest und gerade bei einem porzelan becken sollte das glas doch eigentlich resitent bleiben!?


    mit was für einem kostenaufwand wäre das glas jetzt zu tauschen ? und sollte man die uhr dabei gleich einer revision unterziehen ? sie läuft eigentlich gut geht glaub ich messtechnisch ein bischen vor.



    gruß


    oleejo


  • ich seh auch nixxx :lupe:


    ...übriges: durch den das entspiegeln sowohl auf der innen als auch auf der aussenseite, verliert das glas seine kratzfestigkeit :opa: (hab ich mir mal sagen lassen)



    achso, und noch herzlichsten glückwunsch zu dem schönen stück :blume:

  • Ich sehe auch keinen Kratzer, aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Uhr! :blume:


    Gegen Kratzer auf dem Gehäuse bin ich unempfindlich, aber auf dem Glas ist natürlich übel. Zur Not musst du eben tauschen und eine Revi würde sich dann auch anbieten. Warte mal bis Mr. Navitimer himself (Klaus) vorbeischaut, der wird dir einen guten Tipp geben.

  • ja jetzt seh ich ihn, bei 53 wenn man das bild größer macht. aber deswegen das glas tauschen? komisch das das vom waschbecken kommen soll... sind doch nicht so scharfkantig. ist das glas nun so milchig, vom polieren?? oder schlecht fotografiert?

  • jetzt sehe ich es :G
    sags doch gleich ;)


    ...also ich würde mit derrevi warten bis du sie wirklich brauchst, da die uhr aber schon ein paar jährschen auf'm buckel hat, musst du abschätzen ob es sinnvoll wäre


    hatte die uhr schon eine revi?? wenn ja wann??? :grb:


    bezüglich des vorgehens, wenn es sich innerhalb der chronometer norm hält, und die revi nicht länger als 5 jahre zurück liegt würde ich warten



    hoffe es hilft dir weiter, grüße :wink:

  • wenn ich so auf handgelengt schaue je nach lichtbedingung sieht man ihn auf den ersten blick garnicht !


    ich glaub das leigt am lichteinfall bzw dem foto das es so milchig ausschaut


    hat mich halt auch gewundert nur kurz aus der bewegung ausversehen dagegen und schon sind da solche spuren drinne!


    ich kann leider überhaupt nicht sagen wie lange eine revision zurückliegt nur soviel als ich im geschäft war um mein band zu tauschen hat der händler die uhr in so ein gerät gepackt und meinte das sie halt nicht 150% genau geht aber aufjedenfall innerhalb der toleranz für den alltag
    und er sie evtl mal "regulieren" lassen würde aber keine komplette revision?!?

  • Hallo,




    Kratzer sind zwar nicht schön, aber gehören doch zu einer Uhr dazu wenn
    man sie trägt. Ich glaube Dein Navitimer hat noch ein Mineralglas, wenn
    Du es tauschen lässt hätte ich gleich ein Saphirglas drauf machen
    lassen.




    Gruss Sandro :pistolero: :pistolero: :pistolero:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,


    mike: Danke für die Blumen :wink:


    Bei deinem Old Navi handelt es sich um die Ref. 81610, später A13019 (A für die Stahlversion), die ab ca. 1985 mit dem Valjoux 7750 produziert wurde, ab 1989 oder 1990 ging Breitling dann auf das neue Ref.-System.
    Zusätzlich war ab der Ref. 13020 der Boden verschraubt statt gepresst wie bei Deiner.
    Um zu deinem Problem zu kommen: Am Anfang der Serie, ich weiss leider nicht bis wann oder bis zu welcher Serien-Nummer wurde Mineralglas statt dem deutlich härteren Saphirglas verwendet.


    Ist Dein Glas plan oder gewölbt?


    Dass Dein Polieren von Hand (wenn du ncht wirklich ganz spezielle Poliermittel für Saphirglas verwendest) Wirkung zeigt, deutet auf Mineralglas hin.
    Insofern dürftest du mit viiiieeeel Geduld eine Chance haben, den Kratzer rauszukriegen. Die äußere Entspiegelungs-Schicht ist dann natürlich weg und ich würde sie auf der ganzen
    Fläche entfernen, weil es sonst fleckig aussieht.


    Sieh einfach mal in der DIY-Ecke hier nach, da gibts einige Threads die sich mit der Glaspoliererei beschäftigen, ich hab's aus den unten beschriebenen Gründen bisher gelassen.


    http://forum.watchlounge.com/w…glas-polieren/#post253295


    http://forum.watchlounge.com/w…=glas+polieren#post847378


    Ich würde warten, bis die Uhr ingesamt eine Revi nötig hat und dann bei der Gelegenheit ein Saphirglas reinmachen lassen.


    Gruss
    Klaus

  • hi


    dank euch schonmal für die infos!


    ja stimmt genau im heft steht die ref nr 81610-3 wenn man seitlich auf die uhr guckt ist das glas gewölbt


    falls es tatsächlich kein saphierglas ist würde ich es natürlich gerne gegen eins tauschen lassen


    kann man sagen wie teuer das in etwa wird ?

  • Zunächst einmal Gratulation zu der schönen Uhr :blume:
    Ärgere dich nicht zu sehr über die Minikratzer :troest: ... kommen bestimmt im Laufe der Jahre noch welche hinzu. Die Uhr wird halt getragen und dann passiert sowas schonmal.


    Grüsse

  • Auch von mir herzliche Gratulation :blume:


    Würde es so machen wie Klaus geschrieben hat, NT tragen bis sowieso eine Revi fällig ist und dann gleich das Glas mittauschen lassen ;)

  • Wenn sie trotz häufigem tragen über die Norm vorgeht bzw. zurückgeht, hätte ich mal gesagt, aber du wirst sicherlich auch noch andere Meinungen lesen ;)

  • So ein Glastausch ist natürlich auch ein hoher Kostenfaktor. Ich
    schätze mal so 300,- Euronen bist Du da bei Breitling los. Also
    lieber noch etwas warten bis noch mehr dazu kommen. Und
    die werden kommen... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Uhr von jemanden abgekauft,die Uhr wurde 1990 gekauft, wann hat denn die letzte Revi statt gefunden, wenn deine Uhr Gangabweichungen aufweist, dann sollte sie in den Service, eigentlich nach 4 Jahren wäre ein guter Zeitraum, dann würde ich das Glas gleich mit im Auftrag geben, nur wenn sie erst überholt worden ist, dann würde ich mit den Kratzern erstmal leben und warten bis mehr Kratzer hinzukommen, denn das lässt sich leider nicht vermeiden, es gibt viele Situationen wo man unbewußt mit dem Glas irgendwo gegenschlägt, und solche Gebrauchsspuren gehören eben dazu, sonst musst du die Uhr in Watte legen und gar nicht tragen und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck, du sollst dich ja freuen über deine Uhr.Also nur wegen dem Glas würde ich keine Kosten investieren, denn bedenke dein Konzi wird die hohen Portokosten für 2 Wege berechnen und die solltest du dir aufheben für die Überholung deines Navitimers.