Amplitude Kaliber 3035

  • So, jetzt mal bitte eine Frage an die Experten hier: :bgdev:


    Ich bin gestern mit meine 16018 aus Bj. 1981 beim Konzi gewesen um den jährlichen Dichtheitscheck machen zu lassen, dieser ist ohne Probleme bestanden... :jump:


    Danach lasse ich dann immer noch kurz den Gang der Uhr ermitteln, da ich den Eindruck habe, dass sie ein wenig ins Minus tendiert.


    Dabei kamen folgende Werte raus (Vollaufzug der Uhr):


    Zifferblatt oben: Amplitude 282 Grad, 0s Abweichung,
    Krone unten: Amplitude 262 Grad, +2 s Abweichung,
    Krone oben: Amplitude 270 Grad, + 1 s Abweichung.


    Die Anweichungen kann ich selber abschätzen. Gibt es für das Kaliber 3035 irgendeine Vorgabe bzgl. der Amplitude ??? :lupe: An der Amplitude kann man ja ablesen, ob das Werk eine Revision braucht Ja/Nein, ich weiß aber nicht genau, welche Amplitudenwerte als gut und welche als schlecht gelten...


    Danke schon mal für die Antworten... :gut:

  • Der übliche Wert der Amplitude einer gut eingestellten und gewarteten Uhr liegt zwischen 270° und 310° ;)


    Nimmt die Amplitude ab, so geht die Uhr vor und dies ist auch das Zeichen dafür, dass eine erhöhte innere Reibung durch Schmutz, eingetrocknete Schmiermittel oder eine erlahmende Zugfeder vorliegen und die Uhr deshalb einer Revision unterzogen werden sollte.

  • o.k., danke vorab für Eure Antworten.


    Ich habe beim gleichen Konzi gestern meine 14060 aus 1993 (hat aber letztes Jahre ne Werksrevision gehabt) prüfen lassen.


    Amplitudenwerte zwischen 280 - 290 Grad, Gangwerte zwischen -1s und +3s.


    Somit ist dann eine Amplitude um die 280 Grad ganz prima. Ich habe ebenfalls direkt bei Rolex angefragt, die meinten dass Amplitudenwerte zwischen 270 und 300 eigentlich erstrebenswert seien, ab 315 Grad prellt die Unruhe. Unter 260 Grad wird eine Revision empfohlen... :wink: