Durchmesser Speedmaster Pro

  • Dank Christian hat mich die Omegamanie nun auch erfasst :maul: und genau dazu hab ich ne Frage:


    Ab wann gab es denn die Moonwatch im größeren (42er) Gehäuse? Und wie ist das mit den Varianten mit Glasboden? Ist das original Omega? Gibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Modelle mit Bild und Größenangaben?

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Na ja, wenn es kein 42er Gehäuse ist, ist es schon mal keine Moonwatch mehr :bgdev: , sonder "nur" eine Speedmaster.


    Die Glasboden Variante ist original Omega.


    Unsere Omega Galerie ist zwar noch nicht vollständig, aber schon mal ein ziemlich guter Start um sich einen Überblick zu verschaffen. Ausserdem ist die durchschnittliche Qualität der Fotos höher als bei den meisten (allen :grb: ) andere Sites, die ich zu dem Thema kenne.


    Ansonsten sind die Seiten von Chuck Maddox eine der besten Quellen um sich über Speedies zu informieren.

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

    Einmal editiert, zuletzt von HBW ()

  • Mal ganz nebenbei: Gibt es eigentlich die eine und allein richtige Meßweise für den Durchmesser der Speedy?!


    Ich meine in einem anderen Forum (ja ja, ich weiß... :maul: :maul: !!) gelesen zu haben, dass durchaus unterschiedlich gemessen wird -- Gehäuse mit Krone, Gehäuse ohne Krone, Lünette. Was mich wunderte, denn ich dachte, dass man zur Ermittlung des Durchmessers stets die breiteste Stelle des Gehäuses ohne die Krone mißt...

  • Dank Christian hat mich die Omegamanie nun auch erfasst :maul: und genau dazu hab ich ne Frage:


    Und wie ist das mit den Varianten mit Glasboden? Ist das original Omega?


    ...die Glasbodenvarianten haben mit der Abwandlung des 861er Kalibers in das verzierte 863er angefangen....zum 10. Jubiläum der Mondlandung hat man eine Sonderserie rausbracht....mit Glasboden und Hesalitglas (345.08.08 / 145.08.08 - Stahl / Leder) ....diese Version gab es wohl auch normal bis Ende 80er ....dann hat man 2 "normale" Serien mit eben dieser "Konfiguration" aufgelegt....Anfang der 90er 3592.50.00 bzw. 1997 - 2003 die Ref. Nr. 3572.50.00...nach 2003 gilt die aktuelle Ref. ....nun aber (dem Marktgeschmack gemäß...;) ) in der Version mit Saphir / Saphir....;)


    Ach und ca. 1996 ging man dann auf Kal 1863...alle o.g. Versionen übrigens im Moonwatchgehäuse mit 42mm ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Danke Euch für die vielen Infos! Muss mich jetzt erstmal in das ganze Thema einlesen. So eine 42er Speedmaster Pro macht mich schon mächtig an, wobei mir die 40th mit dem weißen ZB am Besten gefällt. Das müsste ja dann 1999 gewesen sein, also schon mit 42 mm?

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Danke Euch für die vielen Infos! Muss mich jetzt erstmal in das ganze Thema einlesen. So eine 42er Speedmaster Pro macht mich schon mächtig an, wobei mir die 40th mit dem weißen ZB am Besten gefällt. Das müsste ja dann 1999 gewesen sein, also schon mit 42 mm?


    2 Sachen.....
    Die Speedmaster Professional hatte schon immer 42mm im Durchmesser und
    die weiße Speedy ist die 35th und das war 2004. ;)


    :wink:

  • Sorry, ja klar 35th, 40th hatten wir ja gerade erst vorgestern ;)


    War die original Moonwatch nicht auch eine Speedmaster Pro? Ich dachte die hätte nur 39 mm gehabt :grb:

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • 39mm hat die Reduced, die Pro hatte schon immer 42mm, auch oder gerade auch die die auf dem Mond waren. :gut:
    So ist auch die Aussage von HBW zu verstehen: 'wenn sie keine 42mm hat, ist sie keine Moonwatch'
    sprich keine Professional, sondern nur irgendeine Speedy die es auch mit Datum, Mondphase etc. und auch in anderen Gehäusegrößen von 39-45mm gibt.

  • Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Sorry, ja klar 35th, 40th hatten wir ja gerade erst vorgestern ;)


    War die original Moonwatch nicht auch eine Speedmaster Pro? Ich dachte die hätte nur 39 mm gehabt :grb:


    ..."auch eine" ist falsch => Monnwatch = Speedy Pro, Gehäusegröße ist seit 1957 ca. 42mm.....Speedy reduced mit kleinerem (39mm) , abgewandelten Pro-Gehäuse und in Automatik kam erst viiiiiiiel später dazu..müsste so in den 90er gewesen sein...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Umfassende Informationen zur Speedy gibts hierauch in Deutsch.


    Stimmt das Ding ist wirklich gut, hatte ich völlig aus den Augen verloren. :gut:

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.


  • Die in der Auktion ist eine Professional mit 42mm, warum der Verkäufer nur 40mm angibt erschließt sich mir nicht. :grb:
    Bei diesem Anbieter habe ich allerdings schön öfter, na sagen wir mal...... nicht ganz korrekte Warenbeschreibungen gefunden. ;)


    Nachtrag:
    Außerdem empfinde ich den angesetzten Preis von 1950€ für eine 1995 Speedy als recht ambitioniert.....
    Da bekommt man ja schon teilweise ne Neue für und als Vintage würde ich Bj. 95 nicht gerade bezeichnen :grb:

  • .....Speedmaster Pro macht mich schon mächtig an, wobei mir die 35th mit dem weißen ZB am Besten gefällt....


    ...nur mal so am Rande....die ist extrem gesucht und leider auch sehr selten (vom Preis mal abgesehen ;) )....eine durchaus unglückliche Kombination....;) ...und das könnte bedeuten, dass du auf deine Lieblings-Speedy-Pro "etwas" warten...bzw viel Geduld beim Suchen aufbringen müsstest...;) ....eine klassische (in 42mm ;) ) wäre da einfacher (für den Anfang ;) )....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ok, danke Euch. Dann weiß ich jetzt, wo es langgeht :gut:


    Ich werde am 18. August morgens um 4:25 Uhr in Titusville am Banana-River stehen, schon zum zweiten Mal seit 1989, spätestens dann sollte mich das Moonwatch-Fieber vollends gepackt haben ;) STS-128 Rulez :gut:

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Ok, danke Euch. Dann weiß ich jetzt, wo es langgeht :gut:


    Ich werde am 18. August morgens um 4:25 Uhr in Titusville am Banana-River stehen, schon zum zweiten Mal seit 1989, spätestens dann sollte mich das Moonwatch-Fieber vollends gepackt haben ;) STS-128 Rulez :gut:


    ....Ok, dann bist du bestimmt einer von denen.....


    Mannschaft (vorgesehen)
    Die Besatzung wurde von der NASA am 15. Juli 2008 bekanntgegeben:[1]


    Frederick Sturckow (4. Raumflug), Kommandant
    Kevin Ford (1. Raumflug), Pilot
    John Olivas (2. Raumflug), Missionsspezialist
    Patrick Forrester (3. Raumflug), Missionsspezialist
    Jose Hernandez (1. Raumflug), Missionsspezialist
    Christer Fuglesang (2. Raumflug), Missionsspezialist (ESA/Schweden)


    ...aber dann brauchst du dir über die Uhr keine Gedanken zu machen...;) ...die gibts ja dann von der NASA...und die Jungs wissen mal ganz genau was eine Speedy Pro in der richtigen Größe ist...:lol: :lol: :lol:


    ....Spass beiseite ...viel Vergnügen dort....beneide dich...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: