Citizen Caliber 3510 Chronograph Demontage

  • Meine Lieblingsuhr hat es zerlegt, Glas zerbrochen... und keiner will sie mehr reparieren. Also versuche ich es selbst... und laufe natürlich sofort in Schwierigkeiten.


    Ich möchte an das Glas, um es abzudichten, aber ich bekomme das Werk nicht aus dem Gehäuse. Die Druckknöpfe scheinen nicht im Weg zu sein, sondern nur die Krone, evtl. ein Druckknopf der für den Alarm zuständig ist.


    Ich habe hier im Forum schon Beiträge gelesen mit kleinen Bohrungen mit der Aufschrift "Push" daran..... aber wann ich was bewegen muß ist mir völlig unklar.


    Ich versuche auch direkt mal ein Bild mit hochzuladen.... es gibt 2 Bohrungen mit den Aufschrift "Push" im oberen rechten Teil des Bildes.


    Edit: Mit hochladen hat nicht funtioniert.... also hier 2 Links die 2 Bilder zeigen sollten... hoffentlich klappt das....


    http://cid-4901e23f8ce1bb6a.sk…x/.Public/IMG%7C_0994.jpg


    http://cid-4901e23f8ce1bb6a.sk…x/.Public/IMG%7C_0998.jpg


    Es handelt sich hier um eine Citizen Caliber 3510A, Quartz Analog Chronograph Alarm Timer.


    Ob mir wohl jemand helfen kann, entweder mit Tipps wie ich das Werk aus dem Gehäuse bekomme.... oder aber auch mit guten Adressen wer so etwas noch repariert?


    Ich würde mich freuen wie ein Schneekönig... es ist halt meine Lieblingsuhr....

  • Ohne Bilder geht mal GAR NIX ... :motz:


    Des weiteren HALLOOOO hier im Forum!!!



    Es gibt Citizen's und Seiko's, wo man auch die "östlichen" oder "westlichen" 2 Drücker ausbauen muss, um das Werk heraus zu kriegen! Daher bitte Foddos, irgendwer wird dann wohl der Erste sein
    ( :G ) , der dir eine Super Antwort gibt ;)



    hier gibt's ja nur Spezialisten!!!! ;) ;) ;) :gut: :gut: :gut:


    Die Krone(n???) gehen in Pos. 2 UND Drücken in den "Push"-Löchern heraus. ABER das Glas wechseln: :grb: :grb: :grb: im D-I-Y faktisch unmöglich ohne Fachwerkzeug!!!


    Guck Dir nur mal Frank's Posts an - dem D-I-Y -Mod hier!!! ( :lupe: Frank Valentin ;) )
    Frank: dem deutschsprachigen K.C. ;) ;) ;) :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: (@Alle: :grb: :grb: :grb: :grb: :grb: aber das errät Ihr NIIIE :kaempo: :kaempo: :kaempo: :kaempo: :kaempo: )



    :wink: :wink: :wink:

  • habe oben editiert... Bilder müssten jetzt per Link erreichbar sein.


    Ich will das Glas nicht tauschen.... sondern nur möglichst sauber reparieren.... es muß auch nicht wasserdicht sein, es soll nur "erhalten bleiben". Aber ich hoffe ich schaffe es mit der Hilfe der Spezialisten, das Werk herauszunehmen.... dann bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter.


    Und sorry... Ost-West.... ich nehme an von oben auf das Zifferblatt geguckt Osten ist rechts Westen links?


    Position 2 der Kronen.... ist die 2. Rasterung nach außen gezogen?



    Eieiei... bei meinem Level an Sachverstand wäre telefonieren wahrscheinlich sinnvoller... aber es macht unglaublich Spaß diese Sachen zu lernen......

  • Die Krone herausziehen und mit einem spitzen Gegenstand in das mit "push" markierte Loch leicht drücken. Dabei an der Krone ziehen und sie sollte mit der Stellwelle herauskommen. :lupe:


    Jetzt würde mich aber interessieren, wie Du das Glas reparieren oder wieder abdichten willst? :grb: Ist es aus glas oder aus Plexiglas (Kunststoff)? :grb: Wie der gute Drücker schon sagte, ohne Spezialwerkzeug geht beim Uhren-Basteln nur wenig....





  • @"...die "östlichen" oder "westlichen" 2 Drücker ausbauen muss, um das..."


    Jaja, hast Recht! War aber - geb ich zu- "gesemmele"!


    Die "Westlichen" sind die bei geöffnetem Gehäuse zwei LINKEN, die Östlichen die zwei RECHTEN , Kronenseitigen.


    Natürlich hängt das davon ab, WIE Du das Werk "bearbeitest" ; ICH hab meistens die Krone RECHTS beim bearbeiten des Werkes. TROTZ "Linkshänder" :G :G :G




    Denn speziell bei so manchen Seiko oder Citizen-Chronos muß man die Drücker-"Splinten" ausbauen (= vertschüssen sich oft :bash: :bash: :bash: ), die die Drückerachsen und somit die Drücker halten! Warum? Denn sonst kriegste das Werk nicht 'raus, weil das Zifferblatt an den Drückerachsen nicht vorbei kommt :bash: :bash: :bash: .





    ;)

  • hier noch mal ein Bild mit Zusatzinfos


    http://cid-4901e23f8ce1bb6a.sk…ic/IMG%7C_0994%7C_mod.jpg


    Auf dem Bild ist Krone rechts, und auch rechts 2 Löcher an denen "Push" dransteht.


    Ich habe rechts oben die Krone, die ich in 2 Stufen rausziehen kann. Wenn Sie komplett zu ist, dann erscheint im "roten" Loch ein winziges Bügelchen mit Loch drin, welches genau mit dem "Push-Loch" fluchtet.... bei der ersten Stufe des rausziehens ist das Teilchen weg. Bei der zweiten Stufe auch. Wenn ich drücke und ziehe tut sich eigentlich gar nichts.


    Das grüne Loch muß wohl etwas mit dem mittleren rechten Drücker zu tun haben (Alarm-Schalter)... allerdings geht das hier andersherum, wenn der gezogen ist erscheint ein Bügel mit Loch, wenn er eingedrückt ist dann ist da gähnende Leere.


    Drücker..... Splinten ausbauen.... du könntest recht haben daß ich das auch machen muß. Dort sind auf den Achsen kleine schwarze Ringe mit kleiner Unterbrechung, ich nehme an die müssten dann raus?


    Zum Glas: Ich würde ja gerne ein neues einbauen lassen, aber die lakonische Antwort die ich überall bekomme ist "Da gibt es keine Ersatzteile mehr". Ich habe keine Ahnung was das für ein Glas ist, die Uhr ist im Nov. 1992 gekauft worden und ich kann mich nicht mehr erinnern was man mir da alles erzählt hat. Ich bekomme zur Zeit nur von jedem erzählt, daß Citizen einfach keine Ersatzteile mehr liefert, und das isses...

  • Also hier sollte es erkennbar sein:







    Um die Splinten zu entfernen wirst Du wohl nicht herum kommen!!! Hier dürfte die Krone NICHT dort sein, wo Du sie vermutest ;)


    Also die "Gerippte"oder "Gerändelte" in Pos.2, dann Knöpfchen drücken, und raus ist sie.


    Allerdings musst du wahrscheinlich oder sicher alle "östlichen" Splinten ausbauen, dann kannst das Werk "heraushebeln".
    OOODER Krone raus, dann beide "westlichen" Demontieren. DAS ist allerdings eine Spielerei, da brauchst Übung und kaum einen Rat... :( :( :lol:



    :wink:

  • Ich sehe ein Pünktchen wenn die Krone komplett eingedrückt ist.


    Ich nehme an, du meinst mit Kronenpos. 2 komplett herausgezogen? Dann ist dort kein Pünktchen zu sehen ! Also irgendwie andersherum als beschrieben !?!?!


    Edit:


    Liebe Leute, gar nicht so einfach ein Bild davon zu machen, aber hier mal ein Update:


    Alle Kronen und Drücker eingedrückt:


    http://cid-4901e23f8ce1bb6a.sk…ic/IMG%7C_1001%7C_mod.jpg


    Ich hoffe man kann erkennen, daß im "roten" "linken" Loch ein Pünktchen zu sehen ist.


    Jetzt noch ein Bild, diesmal die Krone herausgezogen in die 2. Rasterung, und auch den mittleren Drücker (Alarm-Drücker) herausgezogen:


    http://cid-4901e23f8ce1bb6a.sk…ic/IMG%7C_1002%7C_mod.JPG


    Jetzt ist Pünktchen in einem Loch weg, und im rechten Loch ist eines aufgetaucht.


    :grb: :grb: :grb: :grb: :grb:

  • Ich sehe ein Pünktchen wenn die Krone komplett eingedrückt ist.


    Ich nehme an, du meinst mit Kronenpos. 2 komplett herausgezogen? Dann ist dort kein Pünktchen zu sehen ! Also irgendwie andersherum als beschrieben !?!?!


    Da siehst Du die Probleme einer "Ferndiagnose" . Hauptsache "Pünktli" is da, also drück drauf...


    Nein, lt.diverser Beschreibungen ist Pos. 1 die Grundposition, Pos.2 Datumschnellverstellung, Pos.3 Zeigerstellung.


    nein



    @ALLE: Drückers neuer Farbantwort-Stil...

  • Kann gut sein, daß es bei dieser Uhr anders herum ist. Versuch es mal bei eingedrückter Krone. :grb:
    Fast alle Gläser sind übrigens unspezifisch, d.h. du brauchst eben kein originales Ersatzteil, sonder der Uhrmacher sollte ausmessen können, welche Größe er bestellen muß. Da gibt es Hersteller mit einer Riesenpalette an Größen und Formen, in der sich bestimmt etwas passendes findet.

  • hach ist das aufregend..... Krone ganz eingedrückt, wie oben beschrieben Pünktchen da. Diesmal total easy, draufgedrückt und Krone konnte völlig entspannt rausgezogen werden..... DANKE.


    Übrigens: Im Original-Handbuch sind die drei Kronenstellungen bezeichnet als "Normalstellung" / "Position I" / "Position II".


    So.... un nu guck ich mal weiter was ich noch alles rausziehen muß........



    :jump:

  • Kann gut sein, daß es bei dieser Uhr anders herum ist. Versuch es mal bei eingedrückter Krone.




    Frank hat natürlich recht, man kann es auch am Bild u.U. erkennen, denn wenn man die Krone HERAUSZIEHT, wander der "Punkt" immer Richtung Werksmittelpunkt, weil er quasi der Winkelhebel ist. Also in diesem Falle wäre er "Futsch"... :bgdev:




    Nur ein "bisschen" Kreativität darf ich von jedem D-I-Y'ler erwarten, sonst sollte man die Finger von Uhren lassen!!!


    Logisches Denken im Bewegungsablauf einer JEDEN Uhr ist das Um und Auf der Uhrmacherei UND natürlich der Hobby-Uhrmacherei!!!


    Denn man glaubt es kaum, aber auch der "mit allen Wassern gewaschene" Uhrmacher hat gelegentlich Probleme, weil


    "er" keine Röntgenaugen besitzt.




    Also @NoPlayBack: wenns Pünktchen da is, drück drauf. Egal, ob jetzt die Krone auf Position 1,2 oder 3 ist , NUR
    muss halt'S Pünktchen da sein ;)
    (Michael Schanze würde jetzt weitersingen:"...du musst Dich entscheiden, ob...." ;) :poldi:




    ;) :wink:

  • So, habe jetzt noch den 2. Push-Befehl befolgt, und damit auch den Alarm-Drücker gezogen.
    Danach konnte ohne jede weitere Demontage das Werk herausggenommen werden.


    Das Bildchen ist nur mit Eurer Hilfe zustandegekommen !!!



    Falls das einbetten nicht klappt, hier noch mal die URL


    http://cid-4901e23f8ce1bb6a.sk…x/.Public/IMG%7C_1004.jpg


    Doch noch einmal zurück zum Glas..... wenn ich mir ein komplett neues Glas leisten will.... und jeder handelsüblicher Kontakt mir sagt "geht nicht"..... wo gehe ich bitte schön hin damit mir jemand ein Glas ersetzt ??? Laut den Bemerkungen hier denke ich mal, daß ich vielleicht Batterie tauschen kann.... aber Glas tauschen ist wohl eher nicht mein Ziel?
    Ich war ja nicht nur in Großketten, sondern auch beim kleinen Uhrengeschäft nebenan.... keiner will mir das Glas wechseln.....


    Gibt es außerdem noch Tips von den Profis, was ich beim Säubern beachten muß?
    Ich würde jetzt ein bissele auspusten, und unter der Lupe nach Dreck suchen und vorsichtig entfernen.....


    Oder kann ich das Gehäuse in Ultraschallbad legen?


    Gruß



  • Poste mal bitte ein Bild von der Vorderseite der Uhr, noch besser eine Nahaufnahme, wo ich die kleine, feine Glasdichtung sehen kann. Weiters bitte ein Bild von der Seite, wo man die GlasHÖHE erkennen kann!


    Theoretisch kann man JEDES Einpressglas tauschen, nur manchmal gibt es Sonderformen, oder z.B. schwarze Originalglasdichtungen, die es nicht mehr gibt. :lupe: Glasdichtung ist der zarte Kunststoffrand ums Glas herum: da wird dieses eingepresst und sitzt einge"quetscht".


    Weiters muss man bei manchen -glaub aber eher- Seikos die Lünette mitabbauen, und wenn man dann die Lünetten(quetsch)dichtung nicht mehr bekommt, hat man ein "kleines" Problem...
    Das könnte der Grund sein, warum das keiner machen WILL und nicht kann´! Technisch sollte das für einen Uhrmacher dem öffnen eines Regenschirmes gleichen ;)

  • Gibt es außerdem noch Tips von den Profis, was ich beim Säubern beachten muß?
    Ich würde jetzt ein bissele auspusten, und unter der Lupe nach Dreck suchen und vorsichtig entfernen.....


    Oder kann ich das Gehäuse in Ultraschallbad legen?


    Gruß

    Zum Säubern bräuchtest Du:


    - Putzholz (oder auch Holzzahnstocher)
    - Rodico
    - Uhrmacher-Ausbläser
    - evtl. antistatischen Pinsel
    - evtl. Ultraschallreiniger
    - evtl. Microfasertuch


    Das Gehäuse kannst Du schon ultraschallen, dafür sollten aber zumindest die Drücker alle ausgebaut sein.


    Am sichersten für uns Amateure ist immer eine manuelle Reinigung mit Putzholz und Rodico.


    Zifferblätter sollte man niemals, oder nur mit äußerster Vorsicht, berühren! Evtl. nur abpusten (nicht mit dem Mund, das versprüht winzige Speicheltröpfchen) oder maximal ganz, ganz vorsichtig mit Rodico Tupfen. Ich bin schon ziemlich robust an Zifferblätter rangegangen, aber es kann auch schiefgehen. :eek:


    Auf Fingerabdrücke aufpassen! :lupe:

  • Nochmals Danke an alle !


    Also: Die Kontakte von Batterie und auch Drücker waren alle ziemlich versaut, nachdem das alles gesäubert war lief die Uhr auch wieder.


    Ausgeblasen habe ich mit dem Mund ..... war natürlich etwas Risiko wegen Tröpfchen, aber es hat funktioniert.


    Gehäuse habe ich allerdings mit montierten Drückern in Ultraschall gelegt, inklusive Armband und Krone und Alarmknopf..... Die Info von Frank kam da etwas zu spät. Aber es ist alles sehr gut gegangen, blitzsauber.....


    Putzholz und Rodico habe ich bereits in deiner Amazing Toolset bewundern können.... wofür bitte schön ist das? Kenne ich beides nicht.....


    Uhr ist wieder komplett montiert..... und ich glaube auch das Glas ist nicht komplett durch, sondern nur "oberflächlich" eine Macke raus... allerdings recht tief, also kurz vor Durchbruch. Ein neues Glas wäre jetzt natürlich die Krönung.


    Wie gewünscht hier die Bilder, möglichst nahe von Glasoberseite und von der Seite, ich hoffe sie bringen was...


    http://cid-4901e23f8ce1bb6a.sk…x/.Public/IMG%7C_1005.jpg


    http://cid-4901e23f8ce1bb6a.sk…x/.Public/IMG%7C_1007.jpg


    http://cid-4901e23f8ce1bb6a.sk…x/.Public/IMG%7C_1008.jpg


    Ich sehe nur keine Glasdichtung.... höchstens an der Stelle mit dem Schaden im Glas.


    Bitte lasst mich wissen, ob ich noch andere Bilder bereitstellen soll....


    Gruß



    Eddie

  • Sieht für mich wie ein völlige normales Uhrenglas aus, wenn auch mit schwarzer Dichtung. Das sollte wirklich jeder Uhrmacher (der auch Willens ist ;) ) besorgen und einsetzen können.


    Zum Putzholz und Rodico:


    Putzholz ist nichts anderes, als ein weiches Hölzchen, ähnlich einem Schaschlikspiess, welches zum manuellen Säubern von Uhren benutzt wird. Vorteil: Man kann mit Holz kaum etwas zerkratzen, da es schließlich weicher als Metall ist.
    Bekommt man kein professionelles Putzholz aus Pfaffenhütchenholz, tut´s auch ein hölzerner Zahnstocher oder der erwähnte Schaschlikspiess.


    Rodico hingegen ist die Allzweckwaffe des Uhrmachers. Ohne Rodico geht nichts! Rodico, oder seine Derivate, ist eine Art klebriges Knetgummi, welches sich zum Portionieren schneiden lässt. Das Zeug nimmt Schmutz und Staub genauso auf, wie z.B. überschüssiges Öl. Man kann damit Teile fixieren und Fingerabdrücke entfernen. Wer seine Uhren gründlich säubern möchte, und wenn es nur von außen ist, braucht Rodico!