Neue Seiko SBDC001 und schräge Lünette

  • Hallo,


    ich hab es nun gemacht und hab mir bei Higuchi eine Sumo gekauft. Die Uhr ist der Hammer, ich weiß ihr wollt Bilder sehen, kommen noch ;)


    Mir ist aber aufgefallen, dass die Lünette cirka einen halben Millimeter schräg sitzt, also nicht direkt auf die 12 zeigt. Man sieht es wirklich kaum, aber ich frage mich, ob man da was machen kann. Die Uhr habe ich natürlich jetzt auch schon paar Tage getragen. Kann die umgetauscht werden ? Gibt es andere Ideen ?


    Danke und viele Grüße
    M

    "Darf ich mal meine Freundin hierher setzen ? Sie belästigt Sie nicht, sie ist tot"


    James Bond, Thunderball, 1965

  • bei der Sumo kannst Du die Lünette wenn Du Sie eingestellt hast ja ganz leicht zurückdrehen...zwischen den Klicks ist ein wenig Spiel...so bekommst Du die Lünette in der Regel genau ausgerichtet... ;)

    Bei mir leider nicht, rückwärts gehts kein Stück...

    "Darf ich mal meine Freundin hierher setzen ? Sie belästigt Sie nicht, sie ist tot"


    James Bond, Thunderball, 1965

  • bei der Sumo kannst Du die Lünette wenn Du Sie eingestellt hast ja ganz leicht zurückdrehen...zwischen den Klicks ist ein wenig Spiel...so bekommst Du die Lünette in der Regel genau ausgerichtet... ;)

    Erstmal meinen Glückwunsch zur Sumo :blume: , für mich die SEIKO schlechthin. Naja, jedenfalls nur knapp hinter der MM :bgdev:


    Bei der Lünette hab ich genau das gleiche Problem, kann sie aber wie Walter ein Stück zurückdrehen. Habe das auch schon von anderen Sumomatikern gehört, vielleicht scheint das ein generelles Problem zu sein.

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Ich will es ja auch nicht mit Gewalt versuchen... Sollte ich den Higuchi mal anschreiben ?

    "Darf ich mal meine Freundin hierher setzen ? Sie belästigt Sie nicht, sie ist tot"


    James Bond, Thunderball, 1965

  • Hallo, ich hatte eine Sumo mit blauem Ziffernblatt. Dort war das gleiche "Problem", aber ich konnte die Lünette etwas - wenn auch nicht ganz - auf die zwölf zurückdrehen.
    Scheint wohl ein generelles "Problem" zu sein. Das hat mich aber an der SUmo nicht gestört. Ich habe diese nur verkauft, weil ich inzwischen eine MM besitze...

  • Hallo, ich hatte eine Sumo mit blauem Ziffernblatt. Dort war das gleiche "Problem", aber ich konnte die Lünette etwas - wenn auch nicht ganz - auf die zwölf zurückdrehen.
    Scheint wohl ein generelles "Problem" zu sein. Das hat mich aber an der SUmo nicht gestört. Ich habe diese nur verkauft, weil ich inzwischen eine MM besitze...

    Naja so richtig sehen tut man es ja nicht, vielleicht sollte ich wirklich die Lünette mal kräftig drehen :lol:


    btw, wie ist denn der Umstieg von der Sumo auf die MM ? Größe und gefühlte Qualität ?

    "Darf ich mal meine Freundin hierher setzen ? Sie belästigt Sie nicht, sie ist tot"


    James Bond, Thunderball, 1965

  • ...DIe Sumo ist größer.


    Aber die MM ist - für mich - eine "gefühlte" Klasse über der Sumo. Das mattschwarze Ziffernblatt mit seinem abgeschrägten Bereich zur Lünette hin, den Indexen und der - je nach Lichteinfall - glänzenden Lünette ergänzen sich zu einer sehr schönen Optik. Ich habe mich bisher - nach nun einem Jahr - noch nicht daran "sattgesehen" und freue mich jedesmal wieder, wenn ich die Uhr trage.

  • Also, ich hatte mittlerweile die MM zum Befummeln. Vor 2 Wochen hatte ich auch die Sumo live. :lupe:


    Ich muss sagen, dass ich nach Begutachtung der MM von der Sumo etwas enttäuscht war und zwar genau
    wegen der Lünette. Da kenn ich nix, ich finde, es sieht Sch***e aus, wenn man die Position nicht in Einklang
    mit der Zwölf bringen kann. :bash:


    Nebenbei bemerkt fand ich es sehr schade, dass der Seiko Schriftzug "nur" gedruckt war... :rolleyes:


    Meine Meinung... ;)

  • Meine blaue hat eine absolut exakt stehende Lünette.


    Aber ich habe mal auf einer Rolexseite gesehen, dass man an sich die Lünette mit einem stumpfen Messer abhebeln kann, um dann den Lünetteneinsatz heraus zu drücken, dann die Lünette einsetzen und den Lünetteneinsatz gerade wieder einsetzen. Bei den einfachen Seiko Tauchern funktioniert es auf jeden Fall so, ob es bei er Sumo auch so ist weiß ich nicht, nehme es aber stark an. Also probieren würde ich es in diesem Fall schon, weil ich die eine schräg stehende Lünetteneinlage sehr irritierend empfinde.