Plötzlicher extremer Vorgang

  • Hi all,


    habe mich damit abgefunden, dass meine geliebte alte DJ 1601 aus 72 einen regelmäßigem Vorgang von etwa 18 sek./Tag an den Tag legt....
    Wenn ich die Uhr ablege und seitlich lege (mit Krone nach oben) hält sich der Vorgang auch halbwegs im Lot.
    Jetzt ist das gute Stück aber vollkommen aus dem Ruder :(


    Gestern mal kurz abgelegt, schnall ich mir die Uhr um und sehe mit Entsetzen, dass der Vorgang 13 Minuten beträgt...und dies innerhalb von 2 Stunden!! :flag:


    Hab ihr dafür eine Erklärung...muß die Alte vielleicht stationär im Uhrenhospiz aufgenommen werden? :grb:


    Ah ja....letzte Revision war vor rund einem Jahr (Reinigen, Ölen etc.)


    LG


    Mickey

  • Hallo Mickey,


    bring Deine Uhr zu einem meiner Kollgen.
    Das Problem hat auf jeden Fall etwas mit der Spriale zu tun !
    Die Ursache kann sein, dass die Spirale magnetisiert worden ist, der letzter Umgang der Spirale hat sich durch einen Stoß aufgehängt oder die Spiralenumgänge kleben aneinander.


    Genaueres kann man erst sagen, wenn man die Uhr öffnet und einen Blick auf die Spirale werfen kann.


    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt


    Uli

  • Hallo Mickey,


    bei einer vor 1 Jahr frisch revidierten Uhr sollte ein Vorgang schon der bisherigen Art nicht auftreten, kann auch nicht an der mit trockenlaufenden Lagern einhergehenden Beschleunigung liegen. Wird der Vorgang so extrem wie beschrieben, kann Ursache eine "Verkürzung" der Unruh-Spirale sein, wie sie bspw. durch ein fälschlicherweise an diese geratenes Tröpfchen Öl erfolgen kann: Das Öl "verklebt" eine Windung mit einer anderen, wodurch die Spirale falsch atmet, nämlich infolge ihrer Verkürzung zu schnell. Behebt ein Uhrmacher in Sekunden.


    Grüße aus Berlin - Muck

  • Die Ursache kann sein, dass die Spirale magnetisiert worden ist, der letzter Umgang der Spirale hat sich durch einen Stoß aufgehängt oder die Spiralenumgänge kleben aneinander.


    Ein grosses Dankeschön an Uli, der den Grund des extremen Vorgangs meiner Krone von der Ferne absolut richtig diagnostiziert hat! :verneig:
    Jetzt habe ich die Ursache gefunden, es handelt sich um die Tasche/Hülle meines BB Storms! Ich habe die Uhr auf die Hülle gelegt...offenbar gibts da drinnen magnetisches...
    Seitdem ich der Watch ein anderes "Betti" organisiert hat, hat sich auch der Vorgang wieder auf Normalniveau eingependelt. :gut:


    LG


    Mickey