Speedy 105.003 Ziffernblatt aufarbeiten

  • Hallo an alle !
    Kennt jemand jemanden, der zuverlässig alte Speedmaster Ziffernblätter ganz behutsam aufarbeiten kann?
    Eventuell auch nur die Leuchtmasse erneuern, so dass sie wie altes Tritium aussieht oder sogar mit richtigem Tritium?


    So sieht das gute Stückchen aus:



    Ich weiss, dass in den USA IWW (internationalwatchworks.com) sowas anbieten. Müßte es doch auch in Deutchland oder wenigstens der EU geben?!


    Wäre happy, von Euch zu hören! :jump:


    Gruß, Gunnar

  • http://www.causemann-zifferblaetter.de/


    ...Ergebnis einer kurzen google-Suche....kannst ja da mal nachfragen....;) ....ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit dieser Firma....zumindest "klingt" die Website so, als könnten sie dir helfen....kannst ja mal von Erfahrungen berichten...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hallo igaluk, danke für Deine Nachricht! :gut: Ich hab da gleich mal eine Anfrage hingemailt.
    Liebe Grüße , Gunnar


    ...auf die Antwort bin ich auch gespannt....unbedingt dann mal Bescheid sagen....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ich habe gerade meine 145.022 bei Omega. In einem Telefonat sagten sie mir, sie könnten das originale ZB neu wie original bedrucken und mit SL belegen. Mir ist dabei wichtig, den originalen Speedmaster Schriftzug zu behalten. Außerdem möchte ich das T Swiss Made T behalten. Soll 520SFR kosten. Noch habe ich es nicht in Auftrag gegeben, war nur eine telefonische Auskunft. Das Blatt wäre danach im Neuzustand und nicht aufgefrischt. Aber wie ich raushöre, ist auffrischen das, was Du möchtest.


    Das blöde ist, daß das bröckelnde Tritium runter muß. Wenn man nur die Indizes neu belegt, sieht man den Unterschied


    Ich würde es auch unter allen Umständen zu erhalten versuchen.


    Viel Erfolg.


    Grüße
    Leo

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!




  • Wie jetzt, das originale Zifferblatt mit T Swiss Made T bleibt, und da kommt dann Superluminova drauf? Omega macht sowas? Die lügen dann ja wie gedruckt (und das ist ja dann auch wörtlich zu nehmen)! Tritium steht drauf, und SL ist es aber.... Sorry, entweder das Blatt original lassen, oder tauschen. Aber so ein Bastel-Wastel made by Omega, geht ja mal gar nicht. :holly:


    lg
    Christian
    :wink:

  • Wie jetzt, das originale Zifferblatt mit T Swiss Made T bleibt, und da kommt dann Superluminova drauf? Omega macht sowas? Die lügen dann ja wie gedruckt (und das ist ja dann auch wörtlich zu nehmen)! Tritium steht drauf, und SL ist es aber.... Sorry, entweder das Blatt original lassen, oder tauschen. Aber so ein Bastel-Wastel made by Omega, geht ja mal gar nicht. :holly:


    lg
    Christian
    :wink:





    Hi Christian,


    das mit dem "T" habe ich noch nicht abschließend geklärt. Ich hatte angerufen, bevor sie nach Biel ging, um zu fragen, was denn mit dem Blatt möglich wäre. Das Zeigerspiel muß neu und SL-Zeiger auf nem T-Blatt sieht Sch*** aus. Also stellte sich mir die Frage, was machen mit dem Blatt. In Biel meinten sie, neues Blatt kein Problem. Als ich der netten Dame meine Gehäusenummer sagte, hatte sie nachgesehen und natürlich gibt es das Blatt nicht mehr neu. Was tun? Sie meinte, man könne das original Blatt neu bedrucken und mit SL versehen. Nun möchte ich auf jeden Fall den alten Schriftzug mit dem langen r behalten. Wäre kein Problem, würde alles kopiert und neu gemacht. Tja, was nun mit dem T ist, ist noch offen. Ich hätte es gerne wieder drauf, weil ohne geht ja auch nicht... Und wenn Omega das machen sollte, wäre es auch "original".


    Alternativ nehme ich ein neues ZB mit neuem Zeigerspiel und lasse mir mein altes ZB zuschicken. Dann dieses restaurieren lassen und auf die Suche nach nem T Zeigerspiel gehen. Aber ob das für die Zwiebel lohnt :grb: Ich habe den Wecker über 15 Jahre täglich getragen und mag mich nicht trennen. Aber neues ZB, neues Band und ich könnte mir auch ne aktuelle kaufen, wäre optisch kein Unterschied mehr :bash: Ich will aber alt...


    Oder bei Frei mal suchen... Aber auf der HP haben die das ZB auch nicht, nur mit aufgesetztem Logo, ist aber ebenfalls nicht oreschinool...


    Hast Du vielleicht noch ein Tip für mich?


    Man, das sind Probleme :G


    Grüße :wink:
    Leo

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



    2 Mal editiert, zuletzt von Leo13 ()

  • Hallo Leo,


    frag doch mal bei "causemann" nach (s.o.), was die in einem solchen Fall machen....? ..leider geht Omega oftmals sehr "radikal" an Revisionen ran....;)....ansonsten, ich würde auch kein SL auf einem T-Schriftzug-Blatt haben wollen....;)....und die Uhr sollte wirklich ihren alten Charme behalten...solltest du mit Omega nochmals besprechen...evtl. bleibt dir nur, die Uhr zurückzuholen und von einem freien Omega-Spezialisten machen zu lassen ...geht oftmals auch ganz prima.....insbesondere, wenn man eine "sanftere" Revi haben will..;)...so einen Weg muss ich derzeit leider auch mal mit einer alten Speedy gehen...;)



    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Danke für die Antworten, auch wenn ich mich ein bißchen reingeschmuggelt habe, in den Thread.


    Ich habe den Wecker ja extra noch von Wempe nach Biel umgeroutet. Wenn ich jetzt sage alles zurück, dann drehen die am Rad :maul:


    Primär ging es mir darum, das Werk wieder top zu haben. In 2000 hatte sie einen Wasserschaden. Der örtliche Uhrmacher hat sie wieder zu einem günstigen Kurs flott gemacht, aber leider nicht zu 100%, die Stoppfunktion war fehlerhaft. Jetzt hatte sie noch starken Nachgang. Das war der Auslöser. Ich würde sie sogar optisch lassen wie sie ist, wenn nicht dieses blöde Tritium bröckeln würde.


    Mir liegt viel an der Uhr, sie ist meine Exit, auch wenn ich mir vor kurzem den Traum eines IWC Doppelchronos erfüllt habe. Speedy rulez... :jump:


    Herr Igaluk, bei welchem vertrauenswürdigen freien Omegaschrauber läßt Du Deine Uhren machen?


    Grüße :wink:
    Leo

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Hallo, hab in der Zwischenzeit mal mehrere Blatt-Restaurateure kontaktiert, unter anderem auch die mehrfach empfohlene Firma Bethge. Das Problem bei allen scheint mir zu sein, dass die das ZB komplett aufs Mesesing runterputzen und dann völlig neu aufbauen. Also neue Farbe neue Schrift und natürlich auch neue Leuchtmasse. Ob das Ergebnis dann wirklich so ist wie man sichs erträumt hat ist offen. Vintage ist das jedenfalls nicht mehr, vielmehr eine Art Harakiri für Liebhaber von Vintage Speedmasters. Mir schwebt inzwischen irgendwie mehr die bloße Leuchtmassenerneuerung vor. IWW in den USA bieten das an und zwar auch mit SL in vintage Farbton. Das scheint mir eine echte Alternative zu sein. Allerdings wieder mit Zoll und dem ganzen Übersee pi-pa-po.


    Sag mal Joost, kann das dieser Holändische Kontakt sowas vielleicht auch? :lupe::grb: Wäre natürlich viel praktischer.


    Die Speedmaster 105.003 in der Galerie hier im Forum hat übrigens auch so ein perfektes ZB mit nahezu weißen Indizis dass ich mir nicht so sicher bin, ob da nicht auch schon mal ein Fachmann dran war.... :grb:
    Wem gehört die denn hier ? Ich finde die sieht top aus und wäre eine Referenz!


    Liebe Grüße
    Gunnar

  • Die Speedmaster 105.003 in der Galerie hier im Forum hat übrigens auch so ein perfektes ZB mit nahezu weißen Indizis dass ich mir nicht so sicher bin, ob da nicht auch schon mal ein Fachmann dran war.... :grb:
    Wem gehört die denn hier ? Ich finde die sieht top aus und wäre eine Referenz!


    Wir haben zwei 105.003 in der Galerie. Über dem jeweils ersten Foto steht auch immer dabei, wer die Fotos gemacht hat (c) xxxxxxx. In 99,99 % ist der Urheber der Fotos auch der Besitzer der Uhr.... ;)


    lg
    Christian
    :wink:

  • An deiner Stelle würde ich erst gar keine Anfrage über eine Restaurierung des ZB stellen, sondern ausschließlich über das Auffrischen bzw. Erneuern der Leucht Indizes. Die Firmen wollen verständlicherweise Geld verdienen und drehen dir lieber eine Vollrestauration an. Davon kann ich nur abraten, 10:1 dass dabei der originale Speedmaster Schriftzug verloren geht und lediglich durch einen ähnlichen ersetzt wird. :rolleyes:


    Wenn du auf die Leuchtfarbe soviel Wert legst kannst du bei Omega auch ein Tauschblatt ordern (das aus der 1957 Replica) und darauf bestehen, dass du das originale auf jeden Fall zurück bekommst. So wird das gute Teil wenigstens nicht versaut.


    ;)
    Kai


  • Wenn du auf die Leuchtfarbe soviel Wert legst kannst du bei Omega auch ein Tauschblatt ordern (das aus der 1957 Replica) und darauf bestehen, dass du das originale auf jeden Fall zurück bekommst. So wird das gute Teil wenigstens nicht versaut.


    Hallo Kai, genau so mach ich das zur Zeit . Biel baut ein neuesTauschblatt bei der Revi ein :gut: Übrigens ist das nicht das Blatt von der Replica sonder eins mit tieferen Totalisatoren.
    Aber ich weiss schon jetzt, dass mir das Tauschblatt nicht gefallen wird :(
    Naja, man kann ja mal abwarten aber es hat kein Step dial und sieht schon deshalb völlig anders aus.
    Eigentlich will ich nur wieder erhabene und etwas gelbliche Indizis, deswegen hast Du natürlich recht, dass man gleich nach einer Auffrischung fragen muss.


    Ist halt eine Gradwanderung, dass man eigentlich kein neues Blatt will sondern ein altes in möglichst super Zustand :bash:


    Gruß, Gunnar