Verständnidfrage zu STEINHART

  • So ist das eben hier im Forum. Wenn andere Firmen sowas machen würden wie Steinhart dann wäre das jedes Mal "Armrotz".
    Von der Triton mal abgesehen (vielleicht kenne ich aber auch nur das Vorbild nicht) sind das alles Kopien. Verstehen mag das wer will, ich kann mit dieser "Marke" jedenfalls nichts anfangen. Die hundertste Neuauflage einer altbekannten Fliegeruhr macht es wirklich nicht besser.

  • So ist das eben hier im Forum. Wenn andere Firmen sowas machen würden wie Steinhart dann wäre das jedes Mal "Armrotz".
    Von der Triton mal abgesehen (vielleicht kenne ich aber auch nur das Vorbild nicht) sind das alles Kopien. Verstehen mag das wer will, ich kann mit dieser "Marke" jedenfalls nichts anfangen. Die hundertste Neuauflage einer altbekannten Fliegeruhr macht es wirklich nicht besser.



    Natürlich sind die Invictas, Marshmellow C., Steinharts usw. nah dran am Original. Aber gerade bei den Fliegeruhren und dort insbesondere bei den Baumusteruhren war/ist Steinhart wohl auch sehr nah dran an den Vorgaben des RLM. Und das ist für mich das ausschlaggebende Argument für die von mir gewünschte Authentizität einer (in der Tat modernen) Fliegeruhr.


    Übrigens, ein Hinweis sein in diesem Zusammenhang erlaubt: Welche der damaligen Fliegeruhren hatte eine Gangreserve? Selbst IWC ist also alles andere als puristisch, und man muss kein Hellseher sein, um dahinter den schnöden Mammon zu vermuten. Insofern finde ich es legitim, was Steinhart macht. Und wer partout keine Neuauflage/Kopie wünscht, sondern es wirklich puristisch und 100% authentisch braucht, der greife halt zu den 55mm-Vintages, die es ja noch gibt -- mit oder ohne Bordrad. :bgdev:


    Geht nicht gegen Dich, ist nur meine Meinung zu Steinhart... :gut:

  • Übrigens, zum Thema Service sei soviel gesagt, dass auch ich bei Steinhart bestens bedient wurde. Das wurde ich aber auch mindestens genauso gut bei Baume & Mercier wie auch bei Omega, um zwei aktuelle Beispiele zu nennen. Guter Service sollte stets im Fokus eines Unternehmens stehen, ganz gleich welcher Größe...

  • Ich kann den Hype überhaupt nicht nachvollziehen.......ist ein Kunstprodukt einiger besonders fleissigen Dauerposter hier ........... :bgdev: ..........
    Guten Morgen und Wochenstart............. :hut:

  • Die Flieger ist eine der wenigen Ausnahmen, wo ich die Freude der Steinhart-Jünger verstehen kann.......obwohl für mich persönlich nur eine Flieger aus dem Hause Stowa, IWC, Lange usw. in Frage käme.....


    dann wirds aber echt eng.......

  • Ich kaufe bei Steinhart nur Uhren / Werke, die ich sonst nirgends (oder zumindest nicht für diesen Preis) bekomme und an denen ich viel Freude habe:


    Unitas mit Schwanenhals, Schraubenunruh und konzentrischem Schliff
    Unitas mit Schwanenhals, Schraubenunruh , Zentralsekunde und Sekundenstop auf 12
    Unitas mit kreisbogenförmiger Skelettierung
    Unitas mit Eindrücker-Säulenrad-Chronographenaufbau (bestellt und bestätigt)
    Triton
    Aviation
    SAWLE


    Ich mag Herrn Steinhart und seine Truppe, soweit mir bekannt, halte seine Preise für äußerst realistisch, und wurde bisher nicht enttäuscht :gut: .


    Gruß Heiner :wink:

  • Hallo,


    Herr Steinhart und Team - absolut nette Truppe !


    Zu den Uhren - ich habe nach anfänglicher Begeisterung meinen Chrono Nav II und die Nav II Automatik wieder verkauft.


    Dies einhergehend mit einem deutlichen Wertverlust bei beiden Uhren - und dies nach ca. 6 Monaten.


    Bei mir hat sich das "behalten" wollen Gefühl nicht eingestellt, wie bei den anderen "grossen" Marken. Dies ist aber eine persönliche Erfahrung.


    Eine weitere Steinhart werde ich mir im Zukunft genau überlegen.


    Dennoch die Uhren haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind TIP Top verarbeitet :gut:


    Gruss Stefan

  • Ich wollte ein braunes Blatt und ein gestrahltes Gehäuse, Oliver - da wird´s dann schon eng ;) Die Goldzeiger waren für mich dann noch das absolute Highlight :dance:


    Die kleine NavB Automatik war seinerzeit auch die erste Flieger in 44mm - damals ein Grund für mich, sofort zuzuschlagen.
    Auch da gab es AFAIK bei keinem anderen Hersteller eine Alternative :grb:

  • Für mich ist es ganz klar die "Nähe zum Volk" und das Preis / Leistungsverhältnis !


    Ich muß mittlerweile lächeln, wenn ich in Kataloge sehe, wo Uhren mit nahezu geleichem Werk für manchmal teusende Euros Unterschied
    angeboten werden.
    Z.B. eine Steinhart GMT Ocean 1 mit ETA 2893-2 gegenüber gestellt einer Oris GMT Diver Uhr.
    Die Steinhart kostet ehrliche ca. 400 € ... Die Oris das Dreifache ... WARUM ???
    Eigenständigeres Design ??? Teurere Materialien ??? Vielleicht ... Aber das ist manchmal 2 rangig.
    Das ist nur mal ein Beispiel.


    Es wird mich nicht hindern in Zukunft auch teure Träume zu verwirklichen, aber ein Alltagsuhr von Super Qualität kann man
    gut bei Steinhart kaufen.


    :gut::gut::gut:

  • Warum muss man nach wie vor von einem HYPE sprechen und warum kommen stetig und regelmaessig diese Fragen auf ??? Ja, zu Sawlezeiten gab es einen Hype aber der ist nun wohl vorbei. Und dass es regelmaessig Neuvorstellungen aus dem Hause Steinhart gibt, nun ich find es klasse, der Mann und sein Team scheinen fleissig zu arbeiten.


    Aber summa summarum ist Steinhart eine Uhrenmarke wie jede andere - nur etwas guenstiger mit einem unschlagbaren Preis - Leistunsverhaeltnis! Dies mag es wohl auch erklaeren warum es in der Steinhart - Rubrik vielleicht etwas mehr Beitraege gibt als in der Patek Philippe Rubrik.


    Ansonsten gibt es Uhren die super schoen sind und Uhren die Schei... sind. Wie bei jeder anderen Marke gibt es auch Fanatiker die alles toll finden aber auch den Normaluser der nur spezielle Modelle klasse findet.


    Dass staendig iregendwelche Pauschalkritik oder Infragestellung der Marke auftaucht finde ich IMHO nicht nachvollziehbar...


  • weil hier leider Null Euro in eigenständiges Design investiert wurde......es sollte weiterhin auch China-Kracher als Werk eingebaut werden

  • :grb: ich versteh nicht, warum hier so "Stimmung" gemacht wird - wem die Uhren nicht gefallen, der kann sich in genügend anderen Beiträgen tummeln.... Es gibt da auch so einige Uhren die mir überhaupt nicht zusagen, die aber auch ihre Fan´s haben - das find ich klasse und mir würd im Traum nicht einfallen, da irgendwas schlechtes zu sagen. Jedem das Seine! ;)

  • Ich finde die übergeordnete Frage eigentlich legitim und interessant.
    "Warum so ein Hype ... ?"


    Doch das der Ein oder Andere den Tread nutzt um alles zu pauschalisieren und schlecht
    zu reden find ich schade und unnötig :(
    Da sagt man eben besser nix und denkt sich seinen Teil ...


    ... Egal ... weiter gehts ... erfreuen wir uns an Steinhart - Uhren ... :wink:

  • Nun ja das endet hier wie in dutzenden anderen Threads um die Frage über Steinhart-Uhren :rolleyes:


    Es gibt zwei Lager und da wird jetzt wieder ordentlich vom Leder gezogen, punkt aus amen.
    Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden alle mit den gleichen Uhren durch die Gegend laufen, das selbe Auto fahren, etc. pp................... ;)

  • Dieses Forum ist halt eine der wenigen Plattformen die eine eigene Steinhart Rubrik hat und somit die Möglichkeit bietet, sich auszutauschen und seine Freude zu teilen! Deswegen handelt es sich noch lange nicht um einen Hype!
    In einem Rolex Forum fragt doch auch keiner nach der dort herrschenden Hysterie... ;)