• Helft mir mal kurz: die Firma war bankrott und die Marke wurde von Biver wiederbelebt (mittels einer neuen Firma), oder?
    Wann war das? Mitte 90er?


    Anfang der 80er wurde der Markenname Blancpain von der SIHH an Jean Claude Biver und Jaques Piguet verkauft, die dann mit puristischen, flachen Golduhren - immer mit weissem ZB - reüssierten. Die sonstigen in der SIHH aufgegangenen Vermögenswerte, so auch Maschinen und Werkzeuge zur Uhrwerkproduktion, verblieben in der SIHH.


    Hier ist ein Link zu der Blancpain Publikation Lettres du Brassus No. 5; der Blancpain-Intimus Jeff Kingston belegt dort, dass bis zur Übergabe der Marke immer Uhren gerfertigt wurden - somit also eine nicht unterbrochene Linie in der Historie von Blancpain vorliegt.


    http://www.blancpain.com/e/downloads/lettres_du_brassus


    Die SIHH selbst ist Vorgänger der heutigen Swatch-Group - Hayek senior hat damals etliche durch die Quarzkrise taumelnde Unternehmen in das Portfolio übernommen, so auch Blancpain.


    Der Artikel ist auch in deutscher Sprache erhältlich, muss man nur auf der Blancpain-website bestellen oder bei einem Konzessionär erfragen.

  • :lupe: Diese butterfarbene Lünettenbeschriftung und die butterfarbenen, in Metall gefassten und aufgeklebten Indizies... Eine echte Augenweide :sabber: :sabber: :sabber:

    nennt mich pedantisch - aber ich muss hier kurz festhalten, daß die Indexe nicht aufgeklebt sind, sondern natürlich mit Stiften im ZB verankert - ist halt eine Qualitätsmarke :G

  • Hallo Freunde der Marke Blancpain. Ich trage seit 10 Jahren hahezu täglich meine Air Command und hatte noch nie technischen Ärger mit ihr. Nur die Federsperre der Luenettenrasterung ist zu schwach und bricht so alle 2-3 Jahre. Der Service bei Blancpain ist vorbildlich. Auch der Besuch der Boutique in München lohnt. Über das www kann man auch den derzeitigen "Katalog" (Besser ausgedrückt ein in Leinen gebundes Buch zur Huldigung und Vermarktung der Uhren....) bestellen !


    Nur:........................................................................................................................................nachdem die neuen Fiftys und Air Commands auf dem Markt erschienen sind, finde ich die alten Luenetten nicht mehr ganz so stimmig.... Schwarz kommt hier einfach besser. Und jetzt ein paar ungeordnete Bilder meiner Schätze.


    @ small luxury world: Deine milspec I schießt den Vogel ab ! Die sieht ja fast aus wie neu !


    Meine habe ich von einem Piloten aus USA erworben. der hatte sie von seinem Vater geerbt. Der wiederum war bei den seals.


    Sie trägt eben die Spuren des Lebens in bzw. auf sich...















    Grüße FF

  • @ small luxury world: Deine milspec I schießt den Vogel ab ! Die sieht ja fast aus wie neu !


    Hi,


    die beiden Vintageuhren sind wie oben erwähnt, nicht meine. Meine erste und einzige vintage BP (Bathyscaphe) habe ich bereits vor Jahren verkauft.


    So schön ich die alten (z.B. Deine) finde, hängt mein Herz doch mehr an den Neuen ;)


    Gruß
    Oliver


  • Hallo,


    1982 fand der Verkauf statt. Biver tat sich damals mit Jacques Piguet, dem Chef der mechanischen Werkemanufaktur Frédéric Piguet in Le Brassus zusammen.


    Der Verkäufer hieß nicht SIHH (dies ist die jährliche Messe in Genf ;) ) sondern SSIH.


    Gruß
    Oliver

  • Nicht nur Gold, nicht immer nur weiß, aber immer schön :


    :gut:


    Gruß
    Hiob


    In der Tat war es eine der Besonderheiten, dass es alle Komplikationen (sechs Meisterstücke) auch in Stahl gab und schwarze Zifferblätter waren auch erhältlich.
    Letztere sind bei den frühen Modellen aber eher selten zu finden.


    Hier einige "frühe" Beispiele mit schwarzem Blatt:





    Yummi, yummi. Oh wie gerne hätte ich doch so einen kleinen Schleppzeiger-Chronographen ... :rolleyes:


    Gruß
    Oliver

  • :motz: Ihr seid soooooooooooooooo fies :maul:


    Macht alle diese Bilder weg :eek:


    Jetzt bin ich deprimiert und fühle mich klein und elend ....













    :verneig::verneig::verneig:
    :respekt::respekt::respekt:


    Leute, ihr habt Top-Uhren

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif