Reinigung BP Gehäuseboden

  • Auf diesem Wege eine Frage zur Reinigung des Gehäusebodens der BP:


    Habe meine BP im Februar gekauft und seitdem ca. 90 % nur noch diese Uhr getragen. Also auch in den letzten warmen Wochen, als ich noch dazu mitunter Sonnencreme auf dem Arm hatte und auch geschwitzt habe (sorry, wenn es Euch jetzt schütteln mag ob dieser Vorstellung, die Uhr auch an warmen Tage zu tragen und die Uhr derart zu belasten).


    Vor ein paar Tagen habe ich dann festgestellt, dass sich in der Gravur und den Einfräsungen zum Öffnen des Gehäusedodens Dreck angesammelt hat.


    Ich habe schon probiert mit einem Q-Tip den Gehäuseboden zu reinigen, was aber nicht erfolgreich war.


    Kann mir einer von Euch sagen, wie ich die Reinigung vornehmen kann? Gibt es eine andere Möglichkeit als zum Konzi zu gehen, der den Gehäuseboden rausnehmen und in einem Ultraschallbad reinigen kann?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

  • Ich wische meine Uhren nach dem Tragen (also fast jeden Tag einmal) mit einem weichen Microfasertuch ab. Damit beugt man einer starken Verschmutzung erstmal vor. Allerdings bekomme ich auch des Öfteren mal so richtig verkeimte Uhren auf den Werktisch! :eek: Da hilft dann nur eine Grundreinigung und wenn das Ultraschallbad aus irgendwelchen Gründen ausscheidet, wird eben manuell gereinigt.


    Dazu nehme ich hölzeren Zahnstocher, Putzholz, feuchte Brillenreinigungstücher, Microfasertuch und RODICO. Mit den Zahnstochern kommt man schön in Spalten und Ritzen, das Rodico holt das lose Zeug aus den Ecken. Metallbänder lassen sich so allerdings kaum vernünftig reinigen, die müssen fast immer in´s Ultraschallbad.


    Verschmutzte Uhren sind übrigens nicht nur ein hygienisches, oder ästhetisches Problem: Die Mischung aus abgestorbener Epidermis, Schweiss und Hautfett ist nicht nur ein idealer Ort für Bakterien :kotz: (= Hautauschlag), sondern lässt selbst Edelstahlgehäuse rosten! :eek: Ich habe schon oft genug unter Schraubböden den Rost mit dem Glasradierer entfernen müssen. :eek:


    Also, nach dem Tragen, vor dem Essen - Uhrenputzen nicht vergessen! Oder so.... :G

  • Ja, die regelmässige Reinigung der Uhr ist wichtig!
    Nicht nur im Sommer.


    Ich nehme dazu eine weichen Lappen, eine weiche Handzahnbürste und
    hölzerne Zahnstocher sowie mildes Seifenwasser.
    Damit geht alles ab und man macht keine Kratzer ind Gehäuse bzw. den
    Bodendeckel.
    Wenn ein Lederband montiert ist, dann mache ich nur die Zahnbürste nass
    und bearbeite den Boden.
    Bei Uhren mit Kautschuk- bzw. Metallband geht die ganz Uhr baden.


    Gruß!


    Sascha

  • Vielen Dank für die Ratschläge!


    Mittels Uhrmacherlupe, Zahnstochern und Zahnbürste habe ich den Boden gereinigt bekommen.


    Das blöde an der Lupe ist nur, dass der Dreck dann so furchtbar groß wirkt und ich mich vor mir selber geschämt habe! ;)

  • Als Zahnarzt kann ich nur sagen: Kukident und Uhren passt nicht zusammen.
    Die aggressiven Reinigungssubstanzen im Kukident reagieren u.U. auch mit Metall
    oder mit den Dichtungen im Boden bzw. im bereich der Krone.


    Nee nee! Mit einer eichem Zahnbürste und einem Holzzahnstocher sowie
    warmer milder Seifenlösung geht´s am besten!


    Gruß!


    Sascha