Trägt hier noch jemand eine PAM :)

  • Hi,


    Man liest ja immer wieder von den nicht zufriedenstellenden Service...


    Habe ihr eine vorstellen von der Anzahl der Revisionen pro Monat bei Panerai?


    Möchte gerne ein Gefühl bekommen, ob die schlechte Qualität im Promille Bereich ist oder höher.


    Gruß Miro

  • Danke :)

    Hatte mit Corona nichts zu tun.

    Bei der Revision war sie schon vor längerem, ging 4,5-5 Monate bis sie zurückgekommen ist. Nachdem sie kam, stellte ich fest, dass die Uhr nach ein paar Tagen den Datumssprung nicht schaffte. Stundenzeiger blieb kurz vor 12 stehen, Datum blieb im Wechsel stehen, der Rest lief weiter. Also wieder abgegeben, kam nach knapp 3 Monaten wieder zurück, mit Kratzern :mad:.... nach ein paar Tagen tauchte dasselbe Problem wieder auf, sie hatten es also nicht hinbekommen, also wieder zurück. Da war die seit dem 8.12. und kam heute wieder. Angeblich komplett durchgelaufen ohne Probleme etc.

    danke Tom, für deine umfangreiche Erklärung. Das wäre die nächste Frage gewesen. Was denn alles gemacht wurde bzw. warum es so lange gedauert hat.

    Gehe aber schon davon aus, das du sie in München hattest?

    Man laß in der Vergangenheit ja schon des Öfteren nicht immer das beste. Ab und an aber auch Lob.
    hattest du über deinen Konzi abgegeben; regelt er die Zwischenfälle für dich?

  • Hi Miro,

    Von den Anzahlen weiß ich leider nichts.
    erfahrungsgemäß kann ich nur sagen das man über negative Dinge öfter, länger und umfangreicher spricht. Da gehört auch der Service bei Panerai. Habe aber auch schon einige positive Statements hier gelesen. Zugegeben im Vergleich zu schlechten waren die positiven Feedback doch in der Unterzahl.


    Zum Service selbst, meines Wissens nach ist das ein Servicezentrum von Richemont. Da gehen alle Marken des Konzern zur Rep/ Rev hin.
    Ich weiß es zwar nicht 100%ig, könnte mir aber vorstellen das sie dort "nur" allgemeine Uhrmacher haben. Nicht auf einzelne Brands spezialisiert. Frei nach dem Motto jeder kann ein bisschen was, aber keiner was gescheit...

    Du weißt wie ich’s meine 😉

  • danke Tom, für deine umfangreiche Erklärung. Das wäre die nächste Frage gewesen. Was denn alles gemacht wurde bzw. warum es so lange gedauert hat.

    Gehe aber schon davon aus, das du sie in München hattest?

    Man laß in der Vergangenheit ja schon des Öfteren nicht immer das beste. Ab und an aber auch Lob.
    hattest du über deinen Konzi abgegeben; regelt er die Zwischenfälle für dich?

    Ich habe sie zum Service in der Boutique München abgegeben, die haben sie dann wohl weiter in die Schweiz geschickt. Alles weitere lief jeweils über Wempe in Mannheim, da ich wegen der aktuellen Situation eher selten in München bin. War der Vorschlag und Wunsch von Panerai selbst.

  • Hi Miro,

    Von den Anzahlen weiß ich leider nichts.
    erfahrungsgemäß kann ich nur sagen das man über negative Dinge öfter, länger und umfangreicher spricht. Da gehört auch der Service bei Panerai. Habe aber auch schon einige positive Statements hier gelesen. Zugegeben im Vergleich zu schlechten waren die positiven Feedback doch in der Unterzahl.


    Zum Service selbst, meines Wissens nach ist das ein Servicezentrum von Richemont. Da gehen alle Marken des Konzern zur Rep/ Rev hin.
    Ich weiß es zwar nicht 100%ig, könnte mir aber vorstellen das sie dort "nur" allgemeine Uhrmacher haben. Nicht auf einzelne Brands spezialisiert. Frei nach dem Motto jeder kann ein bisschen was, aber keiner was gescheit...

    Du weißt wie ich’s meine 😉

    Klar;)


    Aus diesem Grund wollte ich die Zahlen, da in der Regel die Zufriedenen nichts posten, sondern nur die Unzufriedenen (top Service wird bei Premium Marken erwartet).


    Mal sehen, wenn ich die ersten Erfahrungen machen darf... Meine 323 geht inzwischen ein paar Sekunden nach. Da sie aus 2011 ist, könnte es bald soweit sein:grb:


    Gruß Miro

    • Offizieller Beitrag

    Raguza & Jess


    Leider ist es so das mehr über Fehler bei / nach einer Revi gesprochen wird als bei einer fehlerfreien Revi.

    Das verfälscht das gesamte Bild. Auch darf man nicht vergessen, das wir hier eine kleine Minderheit sind, und hier die Meinungen komprimiert weden.


    Eine genaue Anzahl Revi pro Monat wird man nicht bekommen.

    Und nein, da geht nicht jeder Uhrmacher an irgendeine Uhr.

    Die Richemont-Servicestelle-München ist zwar ein großes Haus, aber die Abteilungen / Hersteller sind getrennt. Außerdem werden die Uhrmacher, wenn diese bei der Richemont-Gruppe anfangen, für die jeweiligen Uhren / Werke geschult.


    Das heißt, ein Uhrmacher von JLC oder IWC u.s.w. geht nicht an eine PAM. Und die Uhrmacher von Panerai bekommen auch keine andere Uhr in die Hände.

    Ausnahmen gibt es, aber da müssen besondere Situationen vorliegen**.

    Dazu muss man den Werdegang eines Uhrmachers bei der Richemont (RM) kennen / verstehen.


    Fängt ein Uhrmacher bei der RM an, dann arbeitet dieser zuerst in den Abteilungen die nicht so hochpreisig sind.

    Als Beispiel; er beginnt bei Cartier und bekommt dort Arbeiten (Revi) an zugekauften Werken, Glaswechsel, Bandwechsel, Batteriewechsel u.s.w.

    Zeigt er sich mit guten Händchen, wird er beurteilt und gefragt ober sich vorstellen könnte z.B. bei IWC oder anderen Inhouse-Herstellern zu arbeiten. Er sagt ja zu IWC. Dann geht er zur Inhouse-Schulung in die Schweiz.

    Zurück beginnt er seinen Verlauf bei IWC. Erst mit "einfache" Arbeiten, dann mit der Zeit, mehr und mehr an aufwendigeren Werken. Zwischen durch immer wieder Schulungen. Entweder vor Ort durch einen Altmeister, oder wieder bei IWC in der Schweiz.


    ** Nun tritt, evtl durch Krankheit, der Fall ein, das es zu wenig Uhrmacher in der Abteilung "weniger hochpreisig" arbeiten, und bei IWC ausreichend Uhrmacher vorhanden sind, die die auflaufenden Revis abarbeiten können. Dann kann es durchaus vorkommen, das der besagte Uhrmacher für einen gewissen Zeitraum in der anderen Abteilung aushelfen muss.

    Was aber nicht passiert, das ein Uhrmacher, der nicht geschult ist, höherwertige Arbeiten ausführen wird. Dann erhöht sich nur die Gesamtdauer der Revi-Zeit.


    Und zu den "Mängeln" nach einer Revi, niemand ist perfekt. Überall dort wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Das sollte nicht vorkommen, aber ganz ausschließen kann man es nicht.