PAM aufziehen

  • Hallo Leute,


    1.) wie oft zieht Ihr Euere PAM auf: täglich, jeden 2. Tag etc. ?? Nervt Euch das mit der Zeit??
    2.) welche Automaticmodelle gibt es eigentlich + welche sind davon die Günstigsten?
    3.) wielange halten bei täglichen Gebrauch durchschnittlich Lederbänder + gibt es ausser diesen Kautschukbändern auch schwimm- bzw. tauchtaugliche Lederbänder?


    Gruß

  • 1) Täglich, nö ... macht Laune!
    2) Es gibt haufenweise Automatikmodelle - praktisch alles aus der Contemporary Line - am günstigsten ist die 104
    3) Gute Bänder halten lang ... aber letztlich tauscht man meist so oft zwischen verschiedenen Varianten, dass kein Band die Chance hat, abgenutzt zu werden ;) Die Originalbänder sind qualität auch klasse, aber mir meist viel zu dünn - die hab ich nie getragen. Es gibt wassergeschützte Lederbänder, aber Kautschuk oder Stahl ist doch noch die beste Möglichkeit


    just my 2 cents ;)

  • Handaufzug finde ich prinzipiell gut, mich hat bei meiner Luminor immer der Bügel beim Aufziehen gestört. Klar, es geht, aber haptisch ist es nicht so der Bringer.

  • Gutes Thema! :gut: War auch bestimmt schon irgendwann (oder mehrmals) mal dran. ;)


    Egal. Habe ja seit kurzem auch die 111 und stellte mir die Frage - immer bis zum Anschlag aufziehen, oder materialschonend nur soviel, das sie bis zum nächsten Tag läuft? :grb:


    Hatte mich für letzteres entschieden, am nächsten Tag um die ähnliche Uhrzeit das Aufziehen vergessen und prompt ist sie kurze Zeit später stehen geblieben! :bash:


    Welche Gewohnheiten habt Ihr in puncto aufziehen entwickelt? ;)

  • Ich ziehe meine 111 mittlerweile bis zum Anschlag auf. Glaube nicht, dass es materialschonender ist, wenn die Feder nur halb gespannt wird. :grb:
    Bezüglich der Aufzugsintervalle bin ich jedoch unregelmäßiger. Mal nach 24 Stunden, mal nach 36 Stunden, je nach Lust und Laune.