Zuverlässigkeit des Chronomat B01 Uhrwerks

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einer Alltagsuhr die robust ist und an der man sehr lange seinen Spaß hat. Hab mich dann gleich mal bei Breitling umgeschaut und bin bei dem Chronomat B01 gelandet.
    Ist es ratsam gleich auf das neue Uhrwerk zu setzen oder doch lieber die alt bewährten ETA Werke zu bevorzugen?


    Wäre dankbar für ein paar Tipps und Meinungen!


    Fischle


    PS: Die Blackbird wäre die Alternative wegen der Datumsanzeige!

  • Ich selbst habe das neue Breitling Kaliber B01 zwar noch nicht getestet, aber denke mal, so wie Breitling aufgestellt ist, dass sie entsprechende Qualität anbieten. Mir als Alltagsuhr wäre sie allerdings zu schade, aber um mich geht es hier nicht.


    Aber als kleine Hilfe, würde ich mal hier: Ganggenauigkeit B01 nachlesen...


    Egal wie Du Dich entscheidest: genieße jeden Moment mit Deiner Uhr. :gut:

  • Die Ganggenauigkeit der B01 habe ich ja schon gelobt, aber auch meine Blackbird hat hervorragende Werte - etwa +1 bis +2 Sekunden pro 24 Stunden. So gut mir die Blackbird auch immer gefallen hat, im direkten Vergleich zur B01 verliert sie rein optisch leider etwas in meiner Gunst... ;)


    LG, Hannes

  • Hallo ich habe als Alltagsuhr eine Superocean (Chronometer) ist nicht teuer und extrem robust-kann ich nur empfehlen

  • Ich bin mir nicht sicher ob das neue Uhrwerk wirklich die Zuverlässigkeit hat wie die über viele Jahre erprobten ETA-Werke. Breitling hat nicht ohne Grund seinen Ruf für sehr Robuste Uhren wegen der Selbstmontage/Prüfung uns Selektion der ETA Werke.
    Sollte man wirklich auf das erste vollständig von Breitling gefertigte Uhrwerk vertrauen, wenn man eine Uhr für jeden Tag sucht/braucht?


    Die Breitling soll eine Uhr für's Leben werden, die man einfach immer am Arm trägt!


    Die Uhr soll auf dem täglichen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad oder Motorrad die Vibrationen und Schläge überstehen. Oder beim Heimwerken... Da können schon mal Arbeiten wie Hämmern und Bohren dazu gehören! (Schlagbohren ausgeschlossen ;)


    Es wäre einfach schade wenn die Uhr dann mehr beim Service landet als am Handgelenk!
    Bei allen anderen Breitlings hat man die Langzeiterfahrung und die Bestätigung der Zuverlässigkeit.


    Wie ist eure Meinung?

  • Hallo,


    ich kann mich hinsichtlich meinen Breitlingen nur meinen Vorrednern anschließen: besonders meine Alltagsuhr, die Colt GMT macht seit ca. zwei Jahren alles mit was ich mache. D.h., viel Deskdiving, ab und zu Heimwerken, Autoreparatur und auch mal Gerätetauchen im Urlaub. Sie läuft seit dem Kauf konstant zwei Sekunden nach und ich kann absolut nichts negatives Berichten. Ich denke, dass sich Breitling bezüglich der Robustheit der Uhren viel Mühe gibt und das beim B01 nicht anders der Fall sein wird!

  • Mit dem Langzeittest einer B01 stehe ich auch noch skeptisch gegenüber.
    Die Ganggenauigkeit ist ja schon mal erste Sahne. Ob sie sich auch im
    Alltag bewährt bleibt abzuwarten. Bisher gibt es hier in der WL auch erst eine
    B01. Ich warte damit also lieber noch eine Weile. Man muss ja nicht sofort
    das aller Neuste haben. Auch wenn mich die Uhr schon reizen würde. :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ob man jetzt wirklich eine 5000Euro Uhr beim Heimwerken umhaben muss, ich weiß ja nicht?????
    Aber den Rest wird die schon mitmachen, ich denke auch mal das B. nicht völlig blind einfach so ein Uhrwerk raus bringt. Meine Meinung, ich denke mal das neue Werk wird die alten nochmal übertreffen!

  • Ja, das ganze Leben ist ein Risiko... ;)


    Man kann das B01 auch als Chance sehen. Ein neues Werk, von einem erfahrenen, qualitätsbewussten Hersteller. Solide gemacht und durchdacht, nicht überhastet entwickelt. Keine Experimente mit exotischen Materialen oder gewagten Konstruktionen. Was soll also dagegen sprechen?


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sind die meisten meiner B's zwar definitv Daily Rockers, allerdings, wenn es abzusehen ist, dass es ernst wird (Heimwerken, ohren, sägen, HÄMMERN), dann lege ich sie vorher ab.


    Bei der Alltagstauglichkeit und Robustheit des B01-Kalibers mache ich mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken.
    Ich gehe daon aus, dass Breitling das Teil wirklich intensiven Qualitäts- und Dauertests unterzogen hat, ehe es das Kalibrer für serienreif erklärte


    Gruss
    Klaus

  • Naja, es gibt sie zu kurz, um von einem echten Dauertest berichten zu könnenj. ;)
    Allerdings hätte Breitling doch einiges zu verlieren, wenn die B01 allen anderen Modellen hinterherhinken würde - allein deshalb glaube ich nicht, daß es selbst nach ein paar Jahren in Sachen Robustheit etwas zu bemängeln geben wird.


    LG, Hannes