Ersatzteile für Junghans ......

  • ...................Kaliber 687.00 bekommt man da noch was und wenn ja wo............ :grb:
    Kann mir einer der Uhrmacher einen Tipp geben........... :rolleyes:


    Habe hier ein altes Stück liegen und da ist ein Zapfen vom Hemmungsrad gebrochen............. :(





    Danke für die Info.......... :gut:



    LG Uwe

  • :bgdev::bgdev::bgdev: wie wär's mit "Zapfenträger" :bgdev::bgdev::bgdev: , da muss't am Wellenbaum nicht bohren ;)


    Aber ohne Spaß: Junghans-Ersatzteile zu bekommen ist irgendwie mühsam bis unmöglich- kann da ein Lied singen! Da gibt es z.B. Federzug-Halbstundenschläger 8Tg. mit Unruh- neue Zugfeder??? Federhaus komplett??? Unmöglich!!!
    Googeln????? NIX Foddo oder Ähnliches!!! Den M*ll greif ich gar nicht mehr an - von "Anno" bis "Neuzeit" !!!! Die Paar Euros, die man bei diesen Reparaturen verdient sind meistens bereits nach 15% der Reparaturzeit "verschlungen"!
    Es sei denn, man will "beweisen", sozusagen Investition statt einem teuren Inserat um Kunden zu gewinnen : DAS IST NATÜRLICH :gut::gut::gut:


    ;);):wink:

  • Hallo Drücker,



    habe schon einige gefunden, die Ersatzteile haben - unter anderem eine Frau Merl (Uhrmacherbedarf in Spiesen-Elversberg) .......... mal sehen, ob da was klappt. Außerdem hatte mir Roland Ranfft einige Bezugsquellen per mail geschickt - also wenn es bei Frau Merl nicht klappt, dann versuche ich es eben dort....... :G


    Soll ich Dir die Quellen durchgeben....... :grb:



    Bei mir geht es nur um Hobbybastelei - Junghans Kal. 687 war für eine Taschenuhr meiner Frau gedacht - lag hier von meinem Großvater noch rum und ich dachte mir, die machste fertig......... :G .........also nüscht mit Geldverdienen - dazu sollte es nicht lohnend sein, geb ich Dir recht....... :gut:



    Na mal sehen.......... ;)



    LG Uwe


  • Moin,


    Merl ist eine gute Adresse. Habe da für viele Uhren schon einiges bekommen.


    Die Liste würde mich auch interessieren.


    Danke


    gruss


    Tante Elfriede

  • So Jungs, zur Info ...........das Ankerrad ist angekommen und schon verbaut! Habe es von Frau Merl bekommen ....... :gut:


    Scheint alles soweit zu funktionieren, nur die Unruh läuft nicht (Atemstillstand........ :bash: ) ....... :( .........ist beinahe so, als wenn der Hebelstein in der Ankergabel klemmt (schlägt irgendwie hart an.....?), oder die Begrenzungsstifte sitzen zu eng........... :rolleyes:.....das die ellipse nicht durchschwingen kann.........


    Ich weiß es nicht......... :( :( :(


    Werde mich wohl bei meinem Uhrmacher beraten lassen - man lernt nie aus...........!



    LG Uwe

  • Hallo!!!!


    Hast Du Dir schon mal überlegt, dass eventuell auch der Zapfen der Unruhwelle ( "B-Wellen-Zapfen) auch gebrochen sein könnte?
    Denn wenn mal den Gangradzapfen hinüber ist, wäre es durchaus möglich, dass der "Dünnere" auch was abbekam... :(:(
    Guck mal nach, und die Ankerzapfen prüf auch gleich!! Uhr vorher abspannen nicht vergessen :bgdev::bgdev::bgdev:

  • Hmmmmm, wo ist das Klötzchen???
    Ausgestiftelt?????
    Dann :respekt::respekt::respekt: !!!! MAcht man eigentlich kaum bis nie, es sei denn, es gibt keine Alternative!
    Jedenfalls sieht der Endumgang der Spirale "nicht im Kreisbogen" oder vulgo "flach liegend" aus ; soll heißen u.U.: AUSRICHTEN :schock::schock::schock: , denn wenn die Spirale nicht "flach" liegt ( @ALLE: wir Uhrmacher legen NUR Spiralen flach... :bottle::bottle::prust::prust: ) , dann kann diese auf der Unruh-Kloben-UNTERSEITE oder auf den Unruh-Schenkeln streifen! Bedeutet: Stillstand... :(:(:(:motz::bash::bash::bash:


    oder anders ausgedrüvkt:


    :shout::shout::shout: aaaaaausriiichten :wech::wech::wech::lol::lol::lol:



    Viel Spaß !!! ;);):wink: