Brauche eure Hilfe: Foto einer Marine Master SBDX001 mit abgenommenem Taucherring

  • Meine Lieben!


    Ich bräuchte ein Foto einer Marine Master SBDX001, bei er der Drehring demontiert wurde oder eine Konstruktionszeichnung, oder irgendetwas aus der ein Uhrmacher ersehen kann, wie Zugang zum Werk zu bekommen ist.


    Grund: Ich bin ganz knapp dran mir eine SBDX001 zu kaufen, aber nur wenn der Uhrmacher meines Vertrauens, diese auch öffnen und feinregulieren kann. Dazu muss man aber sehen, wie es unter dem Drehring aussieht – Verschraubtes Glas, eingepresstes Gals, oder eine Spezialkonstruktion – in letzterem Fall wäre doch Seiko selbst dran.




    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Hans

  • Unter dem Taucherring befindet sich ein Gewindekranz mit Ausfräsungen. Der Kranz drückt das Glas in die Dichtung. Ähnlich wie hier bei der 6159-7010.:





    Das ist mit einem handelsüblichen Uhrmacherwerkzeug zu öffnen.
    Das Entfernen der Krone wird wohl über einen kleines Fähnchen ausgelöst welches zum Vorschein kommt wenn man von oben am Zifferblatt vorbeischielt. So ist es zumindest bei o.g. Uhr.


    bye


    Marco

  • Herzlichen Dank für diese noch detaillierteren Bilder!


    Deutlich zusehen ist die Verschraubung – und genau auf das ist es mir angekommen. ich darf nochmals festhalten, dass jeder Uhrmacher an das Werk herankommt, nach regulieren also überhaupt kein Problem ist. Man müsste nur irgendwo eine Quelle für die Dichtung auftreiben, oder der Uhrmacher fertigt etwas an. Jetzt darf die MM anrollen (ähm ja noch schnell das Geld zusammensparen ;) )

  • Hallo,


    ob jeder Uhrmacher mit einem üblichen Werkzeug an das Uhrwerk herankommt, mag ich nicht sagen, da mir die rechteckigen Vertiefungen zu flach erscheinen, um diese mit einem Standard-Gehäuseöffner zu öffnen, wenn der Haltering stark verschraubt ist. Es käme aber auf einen Versuch an.

  • Und ?!? Gibts was neues darüber zu berichten?
    Mich interessiert ebenfalls wie man die MM selber öffnen kann. Wie entferne ich die Krone?
    Ich werde mich heute mal ranwagen. Vllt. schaffe ich es ja. Wenn mir aber einer sagt wie die Krone demontiert wird wäre ich sehr dankbar dafür.


    Bis später,


    Matze

  • Sooo, ich hab´s schon bleiben lassen. Der übliche Gehäuseöffner passt nur in einer Stellung in die Aussparungen des Werkhalterings. Die anderen Löcher sind so angeordnet, das der Gehäuseöffner nur immer mit zwei Krallen passt. In dieser einzig möglichen Stellung habe ich aber nicht die rechte Kraft um die Uhr und den Schlüssel gegeneinander zu pressen um mit der anderen Hand den Öffner gedreht zu bekommen. Bevor ich meine Uhr total verkratze lasse ich´s lieber. Geht sie halt 5 sec./p.D. vor. Was soll´s.


    Gruß,
    Matze

  • Ich habe mal eine Frage zu der Drehluenette der Marinemaster; habt Ihr die einfach abgeheblt wie bei einer Rolex, oder muss ich da irgendetwas beachten?


    Viele Gruesse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill