Doppelchrono Ceramic 378601


  • Ob der Preisunterschied durch die Limitierung "gerechtfertigt" ist?


    Hier als Vergleich die Top Gun.


  • Wenn sich der Jochen etwas in den Kopf gesetzt hat...


    Ich kann das TOP GUN Logo auch nicht leiden. Der Preisunterschied ist ja gewaltig. Mir wäre das zu unverschämt!


    Aber 2mm kleiner, das sind ungeheuer viel. Mir würde die größere insgesamt (trotz des Logos) besser gefallen. Kriegst ja 2 für das Geld der Limited! :bash:

  • Die Keramik wäre mir eindeutig zu teuer, das hieße für mich Geld verbrennen.
    Die Top Gun käme für mich aber nie in Frage, weder bin ich Navy Pilot, noch Scientologe.
    Außerdem war es ein sche*ß Film :G

  • ... klare Worte von der Gemeinde ;) !


    Harry : so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht - wenn auch meine Frau das Gegenteil behauptet !



    Die Top Gun soll es aber auf keine Fall werden - dann schau ich mich eher nach dem alten Doppelchrono um (3711 oder 3713).


    Ich möchte mich jetzt nicht aufspielen - es wurde ja auch schon mehrfach hier geschrieben - wie die IWC aber den in meinen Augen sehr gelungenen Keramikchrono mit dem Topgun-Label verunstaltet hat ist unsäglich. Schade, schade, schade !


    gruß
    jochen

  • Jochen,


    absolut Deiner Meinung, nur das Original/3786 und nicht das Remake/Top Irgendwas.


    Meine Erfahrung:
    Der genannte Preis von 10 k€ ist nicht so weit hergeholt. Die 3786 sind recht selten geworden, eigentlich schon immer gewesen, und wenn eine auftaucht, dann in dieser Grössenordnung. So zumindest meine Marktbeobachtung. Damals als die 3786 rauskam (2006/8.950 EUR) habe ich lange überlegt, hatte aber schon eine Keramik und habe dann doch zur 3711 tendiert. War unter anderem eine Grössenentscheidung, für 42 mm und gegen 44 mm.


    Man muss auch sehen, wo die Limitierung herkommt. Ursprünglich war geplant worden, den Doppelchono einzustellen und das sollte das Abschiedsmodell sein.


    Aber ich schau die 3786 auch immer wieder mit glänzenden Augen an.


    Gruss


    Karl

  • Hallo Karl,


    endlich einer der mich versteht ;) !


    Ich bin eben heute wiedereinmal durch Zufall auf ein Angebot gestossen. Ich glaube, dass der Wunsch diese Uhr zu tragen aus der Ursprungsnatur der marke stammt : Understatement (nicht zu viel und nicht zu wenig), ausgefeilte Gehäusetechnologie, Reduktion auf das Wesentliche. Auch die angenehme Größe von 44 mm ist einfach gut.


    Die "Schrott"-Gun steht für die neue Unternehmenspolitik mit der ich nichts mehr anfangen kann (darüber hat man sich an anderer Stelle ja bereits unterhalten).


    Viele Grüße


    Jochen

  • Die Keramik wäre mir eindeutig zu teuer, das hieße für mich Geld verbrennen.
    Die Top Gun käme für mich aber nie in Frage, weder bin ich Navy Pilot, noch Scientologe.
    Außerdem war es ein sche*ß Film :G


    Genau so isses :lol: Die Uhr kann man auch nur mit der passenden Bomber-Jacke tragen; die mit dem Dutzend bunter Staffel - Geschwader - Top Gun - Aufnähern :G Ne, irgendwie bin ich mit jetzigen Schausteller-Uhren der Marke IWC durch.

  • Hallo,


    volle Zustimmung. Habe den Keramik-Doppel-Chrono neulich einmal in der Hand gehabt :gut::gut::gut:
    Die Top Gun Variante geht aus meiner Sicht gar nicht :bash::bash:


    Nachdem das erste spontane "muss-ich-unbedingt-haben"-Gefühl abgeklungen ist und die rationale Hälfte
    des Gehirns wieder ansprang, habe ich dann festgestellt, dass ich eine schwarze Uhr nicht unbedingt brauche
    und mit der 3713 und 5004 die für mich optimale IWC Flieger-Kombination habe.


    Eine Portugieser hingegen wäre eine ganz andere Frage :bgdev:

  • Und ich finde die Top Gun wiederum eine gelungene Uhr.


    Da ist es mir dann Sch....egal in welcher Bewegung Tom Cruise ist......Ich trage ja auch die 5002 obwohl die von vielen Sch......getragen wird.... :lol::lol::lol:


    Eine Uhr wenigstens die nicht mit einer Pseudo Limitierung sinnlos Kohle verbrennt.


    Hatte auch die 3705, eine kleine Gurke wovon es auch nur 1000 Stück gab.Als Fliegeruhr aber zu klein wie ich meine.



  • Also ich finde auch die "Nicht-Top-Gun"-Variante interessanter.
    Sie ist tragbarer (44mm vs. 46mm) und mich würden diese Logo´s
    auch etwas stören.
    Die Keramik-Chronos sind schon genial, v.a. die Ref. 3705, aber die ist selten
    und relativ klein verglichen mit den neuen Versionen.
    Und sie ist schon preislich recht weit oben.
    Von daher: wenn sie Dir gefällt dann würde ich sagen: "auf geht´s!" ;)


    Gruß!


    Sascha

  • Und ich finde die Top Gun wiederum eine gelungene Uhr.


    Da ist es mir dann Sch....egal in welcher Bewegung Tom Cruise ist......Ich trage ja auch die 5002 obwohl die von vielen Sch......getragen wird.... :lol::lol::lol:


    Eine Uhr wenigstens die nicht mit einer Pseudo Limitierung sinnlos Kohle verbrennt.


    Da halte ich die 3786 für wesentlich wertstabiler als eine TopGun. Die Limitierung kann m.E. nicht mit den üblichen Limitierungen/Sondermodellen verglichen werden, da damit seltsame Promotionanlässe verbunden sind (Plastikflaschen-Millionärssöhnchen-Skipper, vermisste Fliegerhelden usw.) oder Sonderbestellungen diverser Händler vorliegen.
    Wer die 3786 für Liste gekauft hat kann sich freuen, siehe Preisentwicklung (über Liste). Wer für eine BP Liste gezahlt hat, wird alt und grau, aber das erlebt er nicht mehr.


    Gruss


    Karl

  • Da halte ich die 3786 für wesentlich wertstabiler als eine TopGun. Die Limitierung kann m.E. nicht mit den üblichen Limitierungen/Sondermodellen verglichen werden, da damit seltsame Promotionanlässe verbunden sind (Plastikflaschen-Millionärssöhnchen-Skipper, vermisste Fliegerhelden usw.) oder Sonderbestellungen diverser Händler vorliegen.
    Wer die 3786 für Liste gekauft hat kann sich freuen, siehe Preisentwicklung (über Liste). Wer für eine BP Liste gezahlt hat, wird alt und grau, aber das erlebt er nicht mehr.


    Gruss


    Karl


    IWC Limitierungen sind sehr spekulativ, siehe DFB Doppelchrono,Boris Becker Portugieser etc.......Allesamt limitierte Uhren welche die Erwartungen NICHT erfüllt haben...IWC hat immer mehr Mühe mit Wertstabilität....Da würde ich zur Zeit sehr ungern über Liste bezahlen...Die Preise für die ersten Keramik Chronos gingen ins scheinbar Endlose gestigene und sind schon wieder recht runter gekommen....Warten wirs ab....

  • @ Jochen:


    Ich weiß doch, das 10.000 Euro sehr viel Geld ist!
    Aber zum einen wird sie ggf. ja noch preiswerter im
    Laufe der nächsten Jahre. Zum anderen kann man ja
    darauf hin arbeiten. Habe ich auch bei den meisten meiner
    Uhren so gemacht!
    Allein die Vorfreude, das ständige "Bilder dieser Uhr anschauen",
    ist eine interessante Zeit. Und dann, irgendwann, hast Du sie.
    Und bereits dann hat diese Uhr eine Geschichte.
    Gruß!


    Sascha

  • Zum anderen kann man ja darauf hin arbeiten.
    Habe ich auch bei den meisten meiner Uhren so gemacht!


    Sascha


    Ich kanns mir nicht verkneifen:


    Bei Deinem Bestand hätte das früher zu Schwerstarbeiterzulage :respekt: geführt, oder in nicht allzuweiter Vergangenheit zur Übererfüllung der Fünf-Jahres-Pläne :verneig: .


    Gruss mit einem fetten :G


    Karl