(Kaufberatung) elegante Uhr gesucht

  • Hi und ein herzliches „Hallo“ in die Runde,


    nachdem ich mich zum Kauf einer neuen Uhr entschieden und gefühlte 1000 Uhren angeschaut habe, bin ich unsicherer als zuvor und bitte um Eure Meinungen/Unterstützung.


    Die Uhr sollte folgende Kriterien erfüllen:


    1. Automatik oder Handaufzug, kein Quarz
    2. Lederarmband wäre schön
    3. zeitloses Design
    4. Preisbereich 500,- Euro rum, 1000,- sind die absolute Schmerzgrenze
    5. Gehäusedurchmesser nicht zu groß, habe ein eher schmales Handgelenk
    6. Uhr soll zum Anzug aber auch im Alltag getragen werden
    Welche Uhren, die den oben genanten Kriterien entsprechen, könnt ihr empfehlen?



    Folgende Uhren sind mir aufgefallen:


    Certina DS 1 (wobei sie mir in weiß besser als in schwarz gefällt) (Bild von der Homapage)




    Frédérique Constant Clear Vision Automatic (Bild von der Homapage)




    Die Clear Vision Automatic gefällt mir vom Design her, leider musste ich dazu recht negative Bewertungen lesen.


    Frederique constant


    http://uhr-forum.de/zwiegespal…stant-clear-vision-t23889


    Bei dem Preis (der örtliche Händler verlangt 700 Euro) ist das nicht akzeptabel, schließlich will ich die Uhr lange tragen. Gibt es eine Uhr mit vergleichbarem Design und guter Technik?


    Dann wäre da noch die Maurice Lacroix Miros Mecanique (Bild von der Homapage)


    Die Uhr geht noch von der Handlichkeit trotzdem sie nicht rund ist (habe auch schon die CERTINA DS Podium Square Automatic an der Hand gehabt, ein riesiges Teil).
    Was mir nicht so gut gefällt ist, dass sie nur diese kleine Sekundenanzeige hat, anstatt einem zentralen Sekundenzeiger.



    Wie bewertet ihr die genannten Uhren?

  • Hallo,


    erstmal herzlich willkommen.


    Die gezeigten Uhren sind allesamt empfehlenswert.


    Ich würde noch diese in die Runde werfen. Liegt zwar über deinem Budget,
    hat aber aus meiner Sicht die beste Wertstabilität und von den gezeigten den besten Namen... :tomate:


    http://www.chrono24.com/de/sea…SORTORDER=1&numresults=74


    Selbst habe ich mich vor einigen Jahren bei den Business-Uhren zu dieser hochgehangelt.
    Hatte zuvor andere, dann wieder mit Verlust verkauft und so weiter. Gelandet bin ich bei der Aqua Terra.
    Liebe Sie und trage Sie meist zum Anzug, auch zur Jeans usw.


    Letztendlich habe ich mal dann einen Entschluss für mich selbst gefasst nur noch die "Herzenswünsche" zu kaufen,
    solange spare ich und alles andere - sofern ich es mir nicht leisten kann - lasse ich.


    Gruss Stefan

  • In der Preisklasse würde ich versuchen diese zu bekommen: Link
    Mehr als 800 bietet wohl niemand.
    Der Neupreis war wohl weniger, aber das ist ein Topprodukt zum Preis.
    Sinn verkauft seinen Regulateur für 1,5 K. Wobei ich sie wegen der unterschiedlichen Größe nicht vergleichen möchte.

  • die Auswahl ist in der 3 Zeiger klasse riesig , mein Favorit ist die Guinand für 395.-
    Wasserdicht 100 Meter
    Saphirglas
    Handaufzug


    mit 42mm nicht zu gross wegen geringer Bauhöhe und sie tickt so schön........................... :gut::gut:


    Wie wird meine klassisch ( langweilige ) 9002 GUINAND erfrischend Sommertauglich ???
    und Ich trage sie im Sommer auf Textilband !!


    unglaublich verwandelbar mit Ihrem Klassik Design !


    eine der wenigen Uhren die bleiben ....................

  • Würde Dir einen Klassiker empfehlen, die MIDO " Commander ".
    Nicht zu groß und nicht zu hoch. Hat Day-Date Anzeige und ein schönes weiches LB.
    Evtl. gut unter dem OVP zu bekommen.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Vielen Dank für die Begrüßung und die vorgeschlagenen Uhren.


    Anhand der vorgeschlagenen Uhren habe ich bemerkt, dass ich eher zu Uhren tendiere bei denen auf dem Ziffernblatt nur der Index (hoffe das ist so richtig) zu sehen ist und keine arabischen oder römischen Ziffern.
    Nun zu den einzelnen Vorschlägen:



    1. Die Louis Erard Heritage geht in die Richtung, die ich mir vorstelle. Leider kann ich mich nicht so richtig mit den einzelnen Indexmarkierungen (dreieckig) anfreunden. Ich finde, dadurch wirkt sie wie ein aufgerissenes
    Maul mit vielen kleinen spitzen Zähnchen. Unabhängig davon, als wie zuverlässig ist der Shop „chronosammler2407“ einzuordnen? Wenn man auf die Homepage von Louis Erard geht, wird betont, dass die Marke keine Uhren im Netz anbieten.


    2. Die Omega ist natürlich schön, aber leider nicht im Rahmen meiner Preisvorstellungen. Wahrscheinlich würde ich, wenn ich soviel Geld ausgebe, auch eher eine Tag Heuer kaufen.


    3. Über Ebay würde ich eine Uhr nur von gewerblichen Anbietern mit guter Reputation kaufen, keinesfalls von Privatanbietern. Über die Marke Sinn habe ich schon viel gutes gelesen. Das Model 6033 der Frankfurter Finanzplatzuhr
    finde ich interessant (zwar auch mit Ziffern, aber nur klein). Allerdings der Preis von 1290 Euro zu hoch.


    4.Guinand bietet nur Uhren mit arabischen oder römischen Ziffern an.


    5. Mido würde eigentlich genau im Rahmen liegen, gute Marke in meinem Preisbereich. Habe auch schon verschiedene Uhren von denen im Laden an der Hand gehabt. Leider will der Funke nicht so recht überspringen. Man muss
    deren Design eben mögen...


    6. Die Le Locle ist ein interessanter Vorschlag, auf der Website habe ich sie allerdings nur mit Ziffern gesehen, nur der Chronograph hat einen Strichindex.


    7. Die Seiko hat was, besonders die Version in schwarz. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich eine Uhr aus Japan will.



    Um das Feld noch mal ein etwas einzuengen, ich suche eine „zeitlose“ Uhr, wobei das eigentlich Widerspruch in sich ist :)

  • Hallo Lio,


    schau Dir HIER mal die Uhren von Nomos Glashütte an - könnten Dir gefallen.


    Die TANGENTE (siehe unten) kommt in der Edelstahl-Version mit Handaufzugskaliber und Lederband bei einem Durchmesser von 35mm, also auch was für schmalere Handgelenke.
    Ist eine der "zeitlosesten" und elegant-zurückhaltendsten Uhren, die ich kenne.
    Preislich mit 800 - 850 Euronen auch noch in Deinem Bereich...zu bekommen z.B. HIER



    Wenn Du kein Fan von Zahlen bist, dann würde die ORION in Frage kommen, die preislich aber etwas höher liegen kann.
    Im Netz gibt es gute Exemplare um die 800 Euro, wenn Du sie in schwarz als Edition (guckst Du HIER und unten) willst, wirds mit über 1200 Euro relativ teuer.



    Beste Grüße
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

    Einmal editiert, zuletzt von Merkuhr ()

  • Die Tangente ist schon extrem schick. Wenn das Budget doch schmaler ist, dann würde ich mal vorschlagen, eine antike Omega Seamaster zu erstehen. Die sind im Moment spottbillig, klein und in meinen Augen hervorragende Dresswatches. Ich habe drei davon. :)




  • Exthor naja ich bin halt unsicher, wie die Uhr in real wirkt, teilweise halt schön,








    teilweise naja...



    Merkuhr Die Nomos Orion war auch mit auf meiner Liste, bis ein Bekannter mir
    über die Probleme mit seiner Nomos berichtet. Daher kommt Nomos nicht in Betracht.




    Dominik II die Seiko sieht wirklich gut aus, gibts davon auch Fotos im Altag/an der
    Hand etc.




    capmilk es gibt schöne alte Omegas z.B.




    allerdings kenne ich mich zu wenig aus, um einzuschätzen, welchen Wert die Uhren wirklich
    haben und ob sie echt sind


  • Stimmt, das Preis-Leistungs-Verhältnis bei z.B. Seiko ist weltklasse - über das Design lässt sich immer streiten.
    Habe selbst eine "Samurai" und bin von Verarbeitung, Ganggenauigkeit und der Qualität überhaupt bei dem Preis immer noch beeindruckt.


    Lio: Was machen denn NOMOS Uhren für Probleme? Will mir auch evtl mal eine zulegen, da wäre es interessant...

    Gute Nacht,
    B.

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Na dann, Lio!


    Nimm sie wieder in Deine Liste auf :G - aber sag mal trotzdem, was genau dieses eine Exemplar für eine Krankheit hatte, bitte!


    Dachte mir schon, dass es eine Ausnahme sein muss - denn die NOMOS bewegt sich bereits in Preisklassen, wo größere Probleme nicht vorkommen dürfen.


    Grüße,
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Natürlich wil ich keine Verallgemeinerungen in den Raum stellen, deswegen sage ich ausdrücklich, dass es sich möglicherweise um eine Montagsuhr handelt.


    Was mir zu denken gegeben hat war eigentlich weniger der Umstand, dass das gute Stück zum 4 oder 5ten mal zum Uhrmacher musste, sondern dass dieser auf diesen Umstand angesprochen mit den Worten "Nomos halt" reagierte.


    Zitat

    Da kannst Du beruhigt sein, die Japaner bauen sehr gute Uhren . Im Vergleich zu europäischen Vertretern


    liegt die Spirit (die hier vorgestellt wurde) locker 200-300 Euro günstiger bei gleicher Qualität!!


    Trau Dich einfach...

    Ich würde gern mal normale, also nicht die üblichen Werbefotos von der Uhr sehen, hat jemand im Forum die Uhr bzw. Bilder?