Einsteig in die Welt der "Mechanischen"

  • also bei mir läuft nun wohl auf eine dieser hinaus


    - Skagen Design Automatik
    - Junkers mit ETA 2824 entweder Wellblech oder Dessau Flat
    - Danish Design Automatik


    Super wäre auch eine Stowa Antea Creme wenn da nur nicht die ewigen Lieferzeiten wären


    Von Herrn Kemmner habe ich nach 2 emails und mehreren Wochen warten immer noch nichts gehört und die anderen Uhren fallen designmäßig aus meiner sicht zu den obigen ab. Also eher nicht.


    Mal schauen was es am Ende wird. Ist dann sicher auch ne Preisfrage.


    Grüße und noch mal Danke für alle Tipps (bis es soweit ist bin ich natürlich offen für weitere Tipps/Anregungen/Einschätzungen/Kommentare)


    Grüße


    PHILIP

  • jaja, ich habe mich immer noch nicht entschieden!


    Ich habe nun doch Kontakt zu Herrn Kemmner bekommen, aber er kann mir leider nicht das liefern, was ich mir vorgestellt hatte.
    Ich war heute mal bei einem Händler, der Danish Design im Programm hat. Aber er meinte, die Automatik hat er inzwischen wieder aus seinem Programm genommen, da sie einen gravierenden Nachteil habe: Sie hat keinen Handaufzug, dass heißt wenn sie stehen geblieben ist lässt sie sich nur durch "Händeschütteln" in Gang setzen. Kann das jemand bestätigen?


    Bleiben also noch


    Skagen Automatik mit Miyota
    Junkers mit ETA


    oder (wenn ich das Warten in Kauf nehme) Stowa mit ETA (die gefällt mir noch am besten, aber die blöde Wartezeit)


    Grüße


    PHILIP


  • Ich war heute mal bei einem Händler, der Danish Design im Programm hat. Aber er meinte, die Automatik hat er inzwischen wieder aus seinem Programm genommen, da sie einen gravierenden Nachteil habe: Sie hat keinen Handaufzug, dass heißt wenn sie stehen geblieben ist lässt sie sich nur durch "Händeschütteln" in Gang setzen. Kann das jemand bestätigen?

    Dann muß ich sagen, daß der Händler leider keine Ahnung hat (wie die meisten Händler - schade!). In den "Danish-Design" scheint ja ein Seiko-Kaliber zu Arbeiten und gerade die oder die Citizen-Miyota gehören zu den besten Budget-Automatikwerken IMHO. Und "schütteln" miß man die ganz bestimmt nicht. Diese Werke haben eine sehr effektive Übersetzung des Automatik-Aufzuges und laufen schon meist beim Stellen der Uhrzeit von allein an. Wenn überhaupt werden sie nur leicht "geschwenkt", hektisches Schütteln ist schließlich keiner mechanischen Uhr zuträglich.

  • die Stowa Antea 390 und die Antea Creme unterscheiden sich in der Ausführung des Werkes:
    die Antea Creme hat ein normales ETA 2428-2 elabore
    die Antea 390 zwar auch, aber das Werk ist optisch aufgewertet und hat z.B. einen handgefertigten STOWA Rotor aus
    Neusilber.
    das sieht durch den Glasboden natürlich viel besser aus, hat aber auf die Laufqualität keine Auswirkung, und das normale ETA 2428-2 ist ja auch schon schön anzusehen.
    ich würde Dir zu der Antea creme raten, ist gut verarbeitet, 50m Wasserdicht und hat ein zuverlässiges Werk, das Dir fast jeder Uhrmacher im Fall des Falles warten oder reparieren kann - also alles in allem deutlich robuster als sie aussieht
    wenn sie Dir optisch zusagt ist das für dieses Geld die beste Wahl, auch wenn Du ein bisschen warten musst


    Gruß

  • Hallo Neweinstein,


    ich habe eingentlich das selbe Problem wie du. Ich will auch einen einstieg in die "Mechanische Liga" wagen und suche eigentlich schon seid 3 Monaten.


    Ich habe auch eine Anfrage an Herr Kemmner gestartet (18 Juni!!) und habe bis heute keine Antwort bekommen. Ich denke er hat wohl im Moment viel zu tun........


    Meine Favoriten sind:
    -Hamilton (habe nicht die 330 Euro Version gefunden, siehe ber285 Vorschläge. Ubrigens finde ich die Vorschläge von ber285 sehr gut)
    -Tissot die Le irgendwas
    -Stowa Creme oder in Schwarz (habe da auch angerufen, zahlen muß man erst kurz vor Lieferung)


    Irgendwie gefallen mir die Seikos gar nicht, nicht das sie schlechte Uhren wären. Ich kann mich mit den Uhren einfach nicht anfreunden.



    Ich glaube letztendlich wird es bei mir wohl eine Stowa werden. Ich finde es lohnt sich einfach zu warten. Würde ich dir auch empfehlen habe bis jetzt nichts vergleichbares gefunden was der Sache nahe kommt. Wir können ja zusammen warten ;)


    Grüße

  • Also bei mir wirds wohl nun eine Stowa Antea Automatik werden. Ob Creme oder Schwarz bin ich mir noch nicht sicher, finde die schwarze aber fast schöner. Mir ist sogar über das Forum hier eine Uhr angeboten worden, die ich sofort hätte haben können. Bin auf das Angebot aber aus bestimmten Gründen dann nicht eingegangen.


    Werde mir dann wohl eine bestellen und die Wartezeit als Zeit der Vorfreude sehen :gut:


    Grüße


    PHILIP


    PS: Danke nochmal an Alle, die hier hilfreich geantwortet haben. Ich melde mich wieder, wenn die Uhr da ist!