Frage zur DeVille Co-Axial Power Reserve

  • Hallo zusammen :wink:


    Ich bin nicht so der Omega-Experte, interessiere mich aber die o.g. Uhr.


    Bei meinen Recherchen habe ich nunmehr festgestellt, daß bei manchen Uhren der Schriftzug "Co-Axial" auf dem Zifferblatt steht, so wie hier,



    bei anderen hingegen nicht, wie dieses Beispiel zeigt:



    Da ich schon des öfteren von Problemen aus der Anfangszeit des Co-Axial-Kalibers gehört habe, wäre es für mich wichtig zu wissen, ob man aus dem (Nicht-)Vorhandensein des Schriftzuges Rückschlüsse auf das Alter der Uhr ziehen kann. Sprich: In der Anfangszeit hatten die Uhren den Schriftzug noch nicht, der kam erst später dazu (oder eben umgekehrt).


    Oder welche Unterschiede verbergen sich sonst dahinter?


    Danke Euch im voraus für Eure Tipps :gut:


    Gruß Mike

  • :grb: ...hmmm, ich hab letzt als ich in den lifetime-magazinen von Omega geblättert habe, auch einen alten Artikel zur Einführung von CoAx gesehen... und da war die DeVille, wenn ich mich recht entsinne, durchaus mit dem Schriftzug versehen....:grb: ...mit anderen Worten, meine Annahme ist: "nur wo CoAx draufsteht ist auch CoAx drin"....;) ...meine Vermutung diesbezüglich: Omega war damals so stolz auf die Umsetzung der neuen Hemmnung, dass sie bestimmt auch nicht auf die deutliche ("marketingmässige") Anbringung des Schriftzuges auf dem Blatt verzichtet hätten, allein schon um die Uhren im Verkauf zu differenzieren....;)


    Deswegen tippe ich mal gegen deine Annahme, dass es auch CoAx ohne den Schriftzug gibt.... aber sicher bin ich nicht...müsste man mal in der Omega-Bibel schauen....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Danke Dir, igaluk :wink:


    Kann sonst noch jemand etwas zu der Frage sagen? Gibt es dieses Modell tatsächlich auch ohne CoAx-Kaliber...? :grb: In den Verkaufsangeboten steht eigentlich immer der Hinweis auf CoAx, unabhängig davon, ob der Schriftzug auf dem ZB steht oder nicht... :grb:

  • Wenn auch verspätet - den Schriftzug Co-Axial auf dem Zifferblatt gibt es seit Ende 2003. Zuvor stand dort nur Automatic, obwohl sich werkseitig nichts geändert hat - beide haben das Co-Axial Werk.
    Ich habe selbst im Spätsommer 2003 eine DeVille bestellt und musste bis Dezember 2003 warten, weil ich den neuen Schriftzug haben wollte.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein