Reverso Grande Date: Frage zu Anstoßbreite und Faltschließe

  • Hallo Leute,


    komme evtl. günstig an eine Reverso Grande Date mit Stahlband ran. Ich möchte allerdings ggf. eine Faltschließe mit Krokoband nachrüsten. Daher meine Fragen:


    1) Welche Faltschließe kaufe ich "Edelstahl, 20mm" oder 18mm? Der Preis von 260 EUR ist wohl noch aktuell?
    2) Welche Anstoßbreite ist am Gehäuse?
    3) Hat das Lederband die Standard-Länge (sodass ich auch Bänder anderer Hersteller nutzen kann?)
    4) Gibt es verschiedene Arten von Faltschließen von JLC? Die Reversos hatten früher - soweit ich weiß - keine Doppelfaltschließe. Schließen die genau so sicher?


    Vielen Dank! :gut:

  • War hier nicht jemand , der die Uhr hatte ??

    Da bin ich mir sogar ziemlich sicher... (Mist, wo ist jetzt der "unauffällig-pfeif-Smiley...)


    Ansonsten zu den Fragen:


    - ich tippe eher auf die 16er Faltschliesse
    - da tippe ich doch auf 19 mm
    - die Frage verstehe ich nicht - was hat die Länge mit Bändern anderer Hersteller zu tun? Die Faltschliesse passt auch nur auf JLC-Bänder...
    - jawoll, aktuell wird aber nur noch die Doppelfalte ausgeliefert. Sicher sind beide - die neue ist nur wesentlich bequemer.


    Gruß

  • Danke erstmal für die Antworten, Hartmetal! :gut:


    Leider benutzt die Vokabeln "tippe". Wäre blöd, wenn ich eine 260-Euro-Faltschließe und ein 170-Euro-Krokonband bestelle und dann sind es doch andere Maße. Wäre toll, wenn Du oder ein anderer nochmal genau messen könnte. :blume: Im Katalog steht leider nichts...


    Meine Frage zu den Krokobändern: angenommen ich verwende ich Original-Faltschließe - "funktioniert" die nur optimal mit original JLC-Bändern (etwa wegen Länge, spezielle Löcher etc.) oder kann ich jedes handelsübliche Band nehmen (meistens ja 11,5 und 7,5 cm)?

  • Na, dann sind wir schon zwei - ich habe gestern Abend zufällig den Marketing-Kappo getroffen, der kümmert sich am Montag drum.


    Das schlimmere war aber, dass ich jetzt zum ersten Mal den neuen Diving-Wecker am Handgelenk hatte.


    Das Jahr wird wieder teuer...

  • Nun denn, die Gewinnzahlen sind wie folgt (und wie immer ohne Gewehr oder Pistole):


    - die Faltschliesse hat 18 mm
    - die Anstossbreite ist 20 mm
    - die dritte Frage verstehe ich immer noch nicht ganz, da meiner Ansicht nach die Länge nur etwas mit Deinem Armumfang zu tun hat. Ansonsten hängt es vom Band ab, ob die Schliesse passt - ich habe aber noch keine OEMs gesehen, bei denen das funktionieren würde. Die Originalbänder zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Bereich der Schliesse sehr dünn und flexibel sind, sowas habe ich sonst noch nicht gesehen. Mal davon abgesehen: wenn Du ein echtes Kroko willst, sind die OEMs auch nicht wirklich billiger, insofern würde ich da immer Original kaufen.
    - die vierte Frage habe ich oben schon beantwortet

  • Tag die Herrschaften,


    ich möchte noch einmal kurz die Angaben bestätigen.


    Ich habe selbst die Grande Date und mich intensiv um die Bänderfrage gekümmert.


    Nun es stimmt. Im Vergleich zu den "normalen" Reversos hat die Grande Date eine Anstobreite von 20mm anstatt 19mm.


    Es gibt die Faltschließe in 16mm und 18mm. Jetzt kommst du. Was gefällt dir besser? Wenn der Verlauf von 20mm auf 16mm geht oder wenn der Verlauf von 20mm auf 18mm geht?
    Werkmäßig wird die Uhr mit 18mm Faltschließe ausgeliefert.
    Mir persönlich war das nicht sichtbar genug. (ich meine der Verlauf von 20mm auf 18mm)
    Deshalb habe ich mir eine 16mm Faltschließe bestellt. Dazu habe ich mir natürlich ein neues Band anfertigen lassen müssen. Eins mit einem Verlauf von 20mm auf 16mm.
    Da ich recht "normale" Handgelenke habe, hat die Standartlänge des Armbandes gereicht. Wie schon geschrieben. Du musst selbst für dich herausfinden welche Länge zu dir passt.


    Zum Thema Schließen.
    Es gibt meines Wissens drei verschiedene Faltschließen.
    Die aktuelle Schließe ist eine Doppelfaltschließe. Diese habe ich an meiner Uhr gehabt. Ich habe sie verkauft weil mir die Haptik nicht gepasst hat.
    Also musste ich mich für eine der Vorgänger entscheiden. Diese haben einen ähnlichen Mechanismus wie z.B. die Faltschließen bei Rolex, Breitling, Sinn usw. Uhren. Sie rastet an einem Punkt ein.
    Die Halterung ist sicher. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.


    Von dieser Art Faltschließe gibt es zwei Varianten. Die aktuellere der beiden hat einen verstärkten Steg und sieht im Vergleich zur anderen stabiler aus. Ein Foto davon ist auf den letzten Seiten im JlC Katalog zu sehen.
    Jedoch gibt es das Logo JL auf dieser Schließe in verschiedenen Ausrichtungen.
    Du musst deshalb wissen wie rum du die Faltschließe montieren möchtest, damit das Logo aus deiner Sicht richtig herum zu lesen ist.



    LG Markus

  • @ Hartmetall,


    dass die Doppelfaltbänder wesentlich bequemer sein sollen hängt wohl vom Handgelenk ab. Wahrscheinlich hast du ein dickeres oder dünneres als ich.
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass vom Tragekomfort sich beide Schließen nichts tun. Meiner Meinung tragen sich beide gleich gut.
    Wie geschrieben, jedoch gibt es in der Haptik schon entscheidende Unterschiede.


    LG Markus

  • @ Hartmetall,


    dass die Doppelfaltbänder wesentlich bequemer sein sollen hängt wohl vom Handgelenk ab. Wahrscheinlich hast du ein dickeres oder dünneres als ich.

    Aus Erfahrung eher ein dickeres ;)


    Und genau da liegt das Problem: das einseitige (also "alte) war für verschiedene Handgelenk-Umfänge perfekt - bei mir war es nur eine Katastrophe, da ich es theoretisch hätte verbiegen müssen, damit es um die Kurve gepasst hätte. Die Doppelfaltschliesse ist da einfach "universaler", weswegen man sie auch aktuell einsetzt (ist doch immer wieder schön, wenn ein Hersteller auf Reklamationen reagiert :gut: ).

  • Hier mal zur Bestätigung die Antwort von JLC


    1) 18 mm Doppelfaltschließe in Stahl; Preis 270,- - Euro
    2) Das Gehäuse hat eine Anstoßbreite von 20 mm
    3) Das Lederband hat die Standardlänge. Sollte dieses zu kurz sein, kann bei unserem Konzessionär auch ein Überlanges L.-Band bestellt werden.
    4) Alle Uhren (mit Lederband) aus unserer Manufaktur werden aktuell mit der neuen Doppelfaltschließe ausgeliefert. Diese Schließe ist super! Ich trage selbst
    an meiner Reverso diese neue Doppelfaltschließe. Sie lässt sich sehr angenehm tragen und die Sicherheit ist definitiv genauso gegeben wie bei der Version davor.



    Danke :blume: und liebe Grüße nach Nürnberg :wink:

  • Jaaa.... Ein Traum :verneig:


    Die Reverso in ihrer schönsten Form :gut: Jedenfalls wenn Du wie angekündigt auf das Krokoband wechselst ;)


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit :blume: , wünsche Dir jede Menge Spaß damit!


    Wildy: Das mit dem Must-Have geht mir bei dieser Uhr genauso :flag:


    Gruß Mike :wink: