Fischkrone vs. Probus-Krone

  • Hallo zusammen,


    meine Mark XII kam mit Probus-Krone von der Revision.
    Ich weiß aber, dass die Mark XII auch nach der Revi den Fisch bekommen kann.
    Allerdings montiert IWC lieber die Probus-Krone, weil diese "besser" sei.
    Teilt ihr diese Ansicht?
    Hat jemand Erfahrungsberichte?


    Danke und Gruß


    Alex

  • Ja, klar aus Sammlergesichtspunkten ist das so. ich habe die ja auch.
    Aber sollte die Qualität der PS-Krone besser sein, dass wäre es doch ratsam diese dran zu lassen und die Fischkrone für einen eventuellen Verkauf aufzubewahren und Sie erst dann montieren zu lassen, wenn die Uhr gehen muss.


    Gruß Alex

  • Bin kein Spezialist was IWC Kronen angeht, aber ich wüsste nicht, was daran qualitativ besser wäre.
    Es handelt sich um eine Schraubverbindung mit einer Dichtung.


    Oder ist mir was entgangen?


  • Allerdings montiert IWC lieber die Probus-Krone, weil diese "besser" sei.
    Teilt ihr diese Ansicht?


    Moin,


    das ist kompletter Schwachsinn - nur ein dämliches Argument im Nachhinein, um den Kunden "ruhigzustellen" bzw. abzuwimmeln und Zusatzaufwand zu vermeiden.


    Hatte ich auch mal sowas in der Art - habe dann mit Verweis auf die publizierte "Fischkronenregelung" für ältere Uhren im IWC-Forum meine IWC vom Konzi erneut nach Schaffhausen schicken lassen, wo sie dann zwar wieder eine Fischkrone bekommen hat, die aber leider zur GST-Linie gehörte... :bash:


    Somit ging die Uhr ein weiteres Mal nach Schaffhausen, wo sie dann schließlich doch noch die "passende" Fischkrone erhalten hat.


    War ne ziemlich Odyssee, die meinen Drang nach einer weiteren IWC nicht unbedingt geschürt hat. :rolleyes:


    Ich würde die Uhr zurückgeben und den Wechsel vornehmen lassen.

  • Habe gerade nochmal mit WEMPE Mannheim telefoniert.
    Also Richmont in München sagt Probus hat Vorteile, wenn auch keine Argumente mitgeliefert wurden. IWC Schaffhausen sagt, die Fischkrone ist qualitativ genau so gut wie die Probus.
    Da soll einer noch durchblicken. :bash::grb::motz:
    Egal, ich denke, ich werde wechseln lassen...


    Gruß


    Alex

  • ...ich habe da eine "Kronenversion", die noch etwas anders ist:


    Ich kenne es so, dass bei Vintagemodellen die Fischkrone nur dann verbaut wird, wenn die Uhr auch wirklich wieder wasserdicht ist... Wenn die Uhr nicht wieder wasserdicht zu machen ist, gibt es keinen Fisch...


    Das ist die Version der Kronen, als IWC noch zu VDO gehört hat (ich bin noch immer bei VDO...) :blume:

  • Eine technische Revision des Werkes und eine Aufarbeitung von Gehäuse und Band
    schlagen bei der IWC so in etwa mit 350 bis 450 Euro zu Buche.
    Sollten Teile ausgetauscht werden müssen (Blatt, Zeiger, Werkteile, Glas etc.) kann es
    deutlich teurer werden.


    Gruß!


    Sascha

  • Ein paar weitere Informationen:


    Ein Blatt im Tausch kann schon mal bis zu 200 EUR kosten. Werkteile sind an sich im normalen Revisionspreis mit enthalten.


    Wohnort ist bei Dir nicht hinterlegt. Sonst hätte ich gesagt, geh mal zu Wempe, die machen sofort einen Kostenvorschlag (für Eigenreparatur) der im Prinzip ziemlich fix ist. Bei mir bei einer 3711 identisch. Denke müsste bei einer Dreizeiger unter 400 EUR liegen. Wie sieht denn Dein Gehäuse aus?


    Du musste Dir noch Gedanken machen wegen SL und Tritium. Die Mk XII hat noch Tritium, dürfte wahrscheinlich kaum mehr Leuchtkraft haben. Ersatzteile dürften nur noch in SL verfügbar sein. Wenn also neue Zeiger fällig werden, must Du auch das Zb wechseln.


    Gruss


    Karl

  • Das Tritium bloß nicht auswechseln, auch wenn es nicht mehr leuchtet.
    Bitteeeee


    Geb ich Dir vollkommen recht! :gut:


    Aber wenn der alte Zeigersatz kaputt ist (z.B. Zeiger-Löcher def.) stehst vor einem Problem. Für die 3711 gibt es definitv keine Tritium Zeiger mehr, und kannst ja nicht SL-Zeiger mit altem Tritium-Blatt mixen.


    Nachtrag zur Revision:
    Unbedingt wieder auf der Fisch-Krone bestehen, wenn die getauscht werden muss.


    Gruss


    Karl

  • Ja, das stimmt wohl. Ich bin nur ein Freund davon, so lange wie möglich die Originalität zu behalten.
    Und grad Tritium im Laufe der Jahre kann ja recht interessant ausschauen.


    Aber wenn es natürlich defekt ist, muss man in den sauren Apfel beißen. Oder besteht bei den Modellen noch eine Möglichkeit Teile zu bekommen? Evtl auf einer Messe o.ä.?