BP 5004 - 6 ATM wasserdicht ... was heisst das?

  • Hallo Jungs.


    Die Krone an der BP ist verschraubt. Der Gehäuseboden ist nicht verschraubt. Warum ist die Uhr dann nur bis 6 ATM wasserdicht?


    Ich überlege ein After-Market Kalbslederband für den Urlaub zu montieren, um mit der Uhr ins Wasser gehen zu können.


    Was sagt Ihr dazu?


    Ich will ja nicht mit der Uhr tauchen oder ins Wasser springen sondern ggf. einfach mit der Uhr schwimmen können.

  • Warum möchtest du denn mit der Fliegeruhr Uhr schwimmen gehen? :grb:


    Damit sie dir keiner am Strand klauen kann? :rolleyes:


    Und wo ist denn der Unterschied für die Uhr zwischen "ins Wasser springen" und schwimmen? ;)

  • So ganz verstehe ich das auch nicht... :grb:


    Aber ich bin vielleicht auch übervorsichtig ! - Trotz mehrerer Uhren in meinem Besitz bis 300m wasserdicht - mein ständiger Urlaubsbegleiter ist seit Jahren eine Seiko Diver mit Kautschuk - Band : unverwüstlich !!! - und ich mag die Uhr auch ! :gut:


    Trotzdem sollte Deine Uhr das Schwimmengehen aushalten (einen Dichtigkeitstest bei Deinem Konzi vorausgesetzt), mir wäre es das Restrisiko trotzdem nicht wert... :bash:


    Gruß

  • Ins Wasser "gehen" bedeutet, dass ich nicht vom Beckenrand, oder dem 1M, 3M Sprungbrett "springe".


    Wenn wir den halben Tag am Pool liegen, dann möchte ich meine Uhr bei mir tragen und nicht auf dem Zimmer lassen. Deswegen meine Frage.

  • Ich würde meine BP (gerade verkauft - deutlich unter Ankauf! :() wahrscheinlich bei der erstbesten Gelegenheit gegen den Poolrand gedonnert haben! :rolleyes:


    Vor einem Jahr bei der Werksbesichtigung in Schaffhausen sagte mir ein erfahrener Uhrmacher: "Glauben sie ja nicht, dass eine Fliegeruhr zum Schwimmen geeignet ist - wenn die Uhr ATM 3 oder 6 hat, können sie damit durch einen Regenschauer wandern und wenn sie damit "baden gehen wollen", nehmen sie eine Taucheruhr mit Wasserdichte ab 200M."
    Aktuelle Dichtigkeitsprüfung vorausgesetzt.



    Ich glaube ihm das!


    :hut: Eckart

  • Ich habe vor Jahren meine geliebte Speedy im Pool gewässert, obwohl sie vorher die Dichtigkeitsprüfung bestanden hatte :bash:


    Mein Uhrmacher meinte, ich hätte sie ohne Bewegung locker auf den Grund sinken lassen können, dabei würde nichts passieren.


    Problem ist der Druck auf die Krone bei Schwimmbewegungen, der wird dabei zu hoch. Deswegen ab 200m...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Zitat

    Die Krone an der BP ist verschraubt. Der Gehäuseboden ist nicht verschraubt.


    Woher hast du denn diesen Blödsinn?


    Alle Uhren bis 60 m "Wasserdichtigkeit" sind auch zum Plantschen geeignet.
    "Unser" ocean2000 war sogar mal mit seine Mark XII bis auf diese Tiefe tauchen o. Probleme.
    Das die Marketing Fuzzis von IWC zum "Schwimmen" eine "Taucher"uhr empfehlen ist ja naheliegend ;)



    Hier mal ein Auszug aus einem Pressetext.


    "gegen plötzlichen Druckabfall gesicherte Saphirglas wurde entspiegelt, um die Ablesbarkeit der Uhr unter allen Bedingungen zu gewährleisten. In der zeitgemässen Umsetzung der Anforderungen an eine Fliegeruhr der Extraklasse sind die erwähnte Datumanzeige mit Schnellschaltung, grosse Sekunde, verschraubter Boden, verschraubte Krone und geprüfte Wasserdichtigkeit bis 60 Meter eingeschlossen."

  • Nach aktueller Norm gilt 60m = 60m Tiefe.
    Ich würd es mit der BP aber dennoch nicht wagen.
    Gruß,


    Andi


    Warum denn nicht? :grb: Krone und Gehäuse sind doch verschraubt! ;)


    Das mit der aktuellen Norm 60m = 60m Tiefe stimmt! Theoretisch!!! Aber theoretisch wiege ich 70 kg! :G


    Das ist wohl die kühnste Annahme, dass eine Uhr exakt so wasserdicht ist, wie der angegebene Wert verspricht!


    Erinnert mich ein bißchen an die DIN Normverbrauchsangaben diverser Automobilhersteller. :rolleyes:


    :hut: Eckart


  • ....weil sie mir schlichtweg zu teuer zum Schwimmen wäre.
    Das Wasser eindringen könnte ist ja nicht die einzige Gefahr. Das Band könnte sich lösen und weg ist sie. :bash:
    Neeeeeeeee...............muß nicht sein.



    Gruß,


    Andi :wink:

  • Eine BP ist eine Fliegeruhr und gehört also in die Luft und nicht ins Wasser! Gut, meistens ist sie an Land, da wir ja nicht immer in der Luft sind...


    Und ein Kunststoffband kann ich mir an einer BP schon gar nicht vorstellen.


    Suche Dir ein Hotel, in dem im Zimmer ein Safe ist und nehme an den Strand oder Pool eine andere Uhr mit - oder trage eben tagsüber gar keine Uhr. Mag blöd klingen, ist aber meine Meinung. Habe es im Urlaub auch nicht anders gemacht. Auf dem Golfplatz eben ohne Uhr, aber die andere Zeit konnte ich die Uhr tragen.

  • Ich hatte das Thema mal am Telefon mit Richemont direkt, eben wegen der 6 atm einer Flieger.


    Auskunft im Herbst letzten Jahres: Händewaschen ja, duschen nein, und nach schwimmen hab ich dann nicht mehr gefragt.


    Gruß
    Bernhard

    Es gibt schreckliche Versuchungen, und es erfordert Kraft, Kraft und Mut, ihnen nachzugeben
    Oscar Wilde


  • Sehe ich auch so! - Selbst im Pool blöd, da ich es ja erst viel später merke, dass die Uhr weg is. :grb:


    Und am nächsten Tag rennt dann der Bademeister mit dem Teil am Arm durch die Gegend! :eek: :(

  • Also wie schon mehrfach gesagt: schwimmen erst ab 200 m und mehr. Es gibt mittlerweile ein Gerichtsurteil, das die Hersteller dazu verdonnert die "Tiefenangabe" nicht mehr in Meter sondern in bar zu machen. und 6 bar heißt nicht bis 60 m Wasserdicht, beim Schwimmen, Planschen, Schnorcheln, Springen entstehen Drücke, die höher als 6 bar sein können. Da Wassereinbruch so ziemlich das fieseste ist, was einer Uhr passieren kann würde ich das nie und nimmer machen, mit Lederband schon 2x nicht, das ist ja sofort versaut. Ich würde mir fürs Wasser in jedem Fall auch einen Tauch-/Wasserwecker an Edelstahl/Kautschuk Band zulegen und die BP notfalls in den Hoteltresor legen (lassen) und nur zum Dinner tragen. Ich habe z. B. eine Breitling Superocean bis 1500 m Wasserdicht (...OK, wir sind hier im IWC Forum, d. h. ersetze Super Ocean mit Aquatimer...), lasse ich vor jedem Urlaub prüfen und bin damit bis jetzt bestens gefahren. In der Pool-freien Zeit kann ja dann was besseres seine Wrist-time bekommen ;)

  • .....genau so ist das , wenn man mal etwas nachforscht im Web zum Thema Wasserdichtigkeit wird sehr wohl unterschieden zwischen ''normal'' ins Wasser legen (sinngemäß) oder aber schwimmen und duschen......bei letzterem sollte die Uhr in jedem Fall mindestens (!) 100m wasserdicht sein um auf der sicheren Seite zu sein. Also bei 50 oder 60m sind die sicher nicht fürs schwimmen gedacht . Ich würd es nicht machen , auch wenn sicher dort von den Herstellern ein Sicherheitsspielraum eingearbeitet ist.