Endlich gelandet - Hellboy´s Aquagraph

  • Hallo!


    Der Aquagraph ist eine echte Taucheruhr und ein wirklich starkes Teil.
    Nun zu Deiner Frage: Was ist ein 5 minutes safety stop? Beim Tauchen unterscheidet man zwischen einem Stop und einem No stop Tauchvorgang. Ein safety stop wird eingelegt, wenn der Taucher eine lange bzw. tiefe Tauchphase absolviert hat. Er begibt sich dafür für einige Minuten ( 5-minutes) auf eine Tauchtiefe von ca. 3-5 Meter. In dieser Zeit kann der Körper die Dekompression durchführen und sich somit erholen. Die Uhr nimmt also eine wichtige Funktion für jeden Taucher ein.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo!


    Der Aquagraph ist eine echte Taucheruhr und ein wirklich starkes Teil.
    Nun zu Deiner Frage: Was ist ein 5 minutes safety stop? Beim Tauchen unterscheidet man zwischen einem Stop und einem No stop Tauchvorgang. Ein safety stop wird eingelegt, wenn der Taucher eine lange bzw. tiefe Tauchphase absolviert hat. Er begibt sich dafür für einige Minuten ( 5-minutes) auf eine Tauchtiefe von ca. 3-5 Meter. In dieser Zeit kann der Körper die Dekompression durchführen und sich somit erholen. Die Uhr nimmt also eine wichtige Funktion für jeden Taucher ein.


    Viele Grüße
    Michael


    So in etwa:
    Der Sicherheitsstopp ist bezüglich der Stickstoffabreicherung im Blut eben KEIN notwendiger Stopp um gefahrlos auftauchen zu können, sondern wirklich nur ein reiner SICHERHEITS-Stopp über das notwendige Maß hinaus. Notwendige Stopps zum Stickstoff "abathmen" nennt man Deco-Stops. Insofern macht jeder Taucher, der Nullzeit-Tauchgänge (Tauchgänge, bei denen man ohne einen Stopp direkt auftauchen kann) durchführt und sich an die Vorgaben der einschlägigen Tauchverbände hält , einen solchen Sicherheits-Stopp. Die Länge und Tiefe des Sicherheitsstopps variiert allerdigs von Verband zu
    Verband. PADI verlangt 3 Minuten auf 5 Metern...SSI, ?CMAS? 5 Minuten auf 3 Metern?.


    Na ja, ob man die Uhr dazu braucht sie mal dahingestellt, dann die einhaltung der Stops überwacht der Tauchkompute (Tec-Tauchkomputer mal außen vor) und meckert wenn man sich nicht dranhält. Und falls der genau zu der Zeit den Geist aufgeben sollte, dann kann man entweder getrost ohne Stopp auftauchen oder ban bleibt auf 5 Metern, bis die Flasche leer ist (na ja, wer würde das machen ;.-)).


    Aber die Uhr ist wirklich eine der wenigen konsequent gedachten Taucher auf dem Makrt (natürlich dann ohne Metallband ;-))...die ganze Machart....leider vollig im Schatten und unterbewertet....wird möglicherweise meine nächste Uhr obwohl ich mit Tauchern eigentlich gut versorgt bin. ;)

  • :verneig: :verneig: :verneig: Danke vielmals an euch Schüler. Eigentlich müsste da min. Dozent hinten dran stehen.
    Sehr nett von euch das ihr so ausführlich das Thema erörtert habt. WL-Members sind halt doch die Besten :gut:
    Ich habe mit Tauchen nichts am Hut, aber immerhin weiss ich nun mal wie man wieder raufkommt. Runter soll´s wohl schwerer sein, hab ich mal gehört. :grb:


    Ich kann den Aquagraph auch nur empfehlen. Sehr massive, wertige und gut zu tragende Uhr. Allerdings stimmt es das die Krone etwas reibt und drückt. Im Wassser sicher kein Thema.
    Ich würde mich jetzt mal danach umsehen. Ich beobachte schon seit Langem die Tag Heuer Angebote bei Ebay worldwide. Im Moment sind die Preise für den AG sehr, sehr niedrig. K.A. ob die Talfahrt noch weiter geht. Kann gar nicht. Noch billiger gibt´s nur eigentlich Quarzer.


    Danke vielmals und Gruß,
    Matze