Probleme mit einer Omega Stimmgabel Uhr

  • Hallo, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Omega Stimmgabel Uhr, ein ziemlich cooles 70s Teil. Aber es gibt ein Problem. Und zwar sagt mein Uhrmacher, dass man für dieses Werk eine Batterie mit 1,35 Volt benötigt, mit einer 1,5 Volt läuft sie zu schnell. Er sagt, man könne das umrüsten, aber er wüsste nicht wo. bzw. könnte ich mir vorstellen, eine richtige Batterie aufzutreiben. Bis jetzt ohne Erfolg, ich habe herausbekommen, das alte Kameras ein ähnliches Problem haben und für die wurden neue 1,35 Volt Batterien aufgelegt. Weiss da jemand etwas, wo man solche Batterien herbekommt, bzw. wer das umbauen kann. Danke!

  • PN mit Adresse von einem Juwelier, bei welchem meine Speedsonic zur Revi war ist unterwegs zu Dir.
    Frag da doch mal...

    Der Richy
    gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden


    SUCHE 140-er Sinn, bitte alles anbieten ......

  • Das Problem gibt es auch bei den Bulova Accutrons. Ich habe für meine auch noch ein paar Batterien bekommen, ich weiß nur nicht, ob die die selben Abmessungen haben (die Werke sind zwar ein Bulova Patent, aber das heißt ja nicht, daß sie komplett identisch sind). Desweiteren gibt es eine Firma Zeitmersstechnik GmbH, die Stimmgabeluhren durch Einbau eines anderen Wiederstandes auf die neuen Batterien umbauen. Das kam für mich allerdings nicht in Frage.
    Hoffe geholfen zu haben.
    lG
    Uhren@Fan ;)


    Ps.: 1,35 Volt Batterien gibts bei Ebay :respekt:

  • Und zwar sagt mein Uhrmacher, dass man für dieses Werk eine Batterie mit 1,35 Volt benötigt, mit einer 1,5 Volt läuft sie zu schnell.


    Das ist Quatsch, die alten Bulova Werk sind da teilweise empfindlich, aber die ESA Werke verkraften beide Spannungen. Batterien mit 1,5 Volt sind absolut problemlos, wenn die Uhr richtig eingestellt ist (z.B Varta 344).

  • PN mit Adresse von einem Juwelier, bei welchem meine Speedsonic zur Revi war ist unterwegs zu Dir.
    Frag da doch mal...



    Hallo, danke für den Tipp, habe dort angerufen, aber man konnte mir nicht weiterhelfen. Die Dame wollte bei Omega anrufen, das hatte ich aber selbst schon. DOrt schlägt sich das mit rund EUR 800 zu Buche und das geht nicht, soviel ist die Uhr nicht wert.


  • Das ist genau genommen keine 1,35V Batterie, sondern eine ganz normale Silberoxid-Batterie mit 1,55V und einer speziellen Schaltung zur Spannungsreduzierung.
    Deshalb auch so "preiswert". ;)


    Und im Angebot selbst steht sogar drin, daß man die für Omega Werke nicht braucht:

    Zitat

    as these movements were designed to run satisfactorily on both the higher voltage Silver Oxide batteries and Mercury batteries


    Aber wer zuviel Geld hat, darf die natürlich kaufen. :G


  • Das ist genau genommen keine 1,35V Batterie, sondern eine ganz normale Silberoxid-Batterie mit 1,55V und einer speziellen Schaltung zur Spannungsreduzierung.
    Deshalb auch so "preiswert". ;)


    Und im Angebot selbst steht sogar drin, daß man die für Omega Werke nicht braucht:


    Aber wer zuviel Geld hat, darf die natürlich kaufen. :G


    Wodurch die richtige Voltzahl erreicht wird ist doch wohl ziemlich egal :grb: . Hauptsache die Uhr läuft wieder und zwar mit der richtigen Voltzahl :gut: Und wer € 16,99 für zu teuer hält, legt seine Uhr besser in den Schrank und wartet bis eine günstigere Batterie verfügbar ist :lol: .
    der mit dem Kopf schüttelnde
    Uhren@Fan :bash:

  • der mit dem Kopf schüttelnde
    Uhren@Fan :bash:


    Wie oft soll ich es denn noch schreiben?
    Ich zitiere noch mal von einer der Referenz-Seiten für Stimmgabeluhren: http://members.iinet.net.au/~fotoplot/acc.htm

    Zitat

    The Tuning Fork watches manufactured by Esa (e.g the f300 Omega) were designed to run on either mercury or silver oxide batteries without any adjustment, provided the last repairer to work on the watch set up the index mechanism according to factory specifications.


    Es braucht keine 1,35V Batterien für ein ESA Werk, die laufen mit 1,55V Siberoxid-Batterien einwandfrei - sie sind extra so konstruiert!. Aber ich will niemanden davon abhalten sein Geld für eine teure und überflüssige Accucell aus dem Fenster zu werfen. :rolleyes:
    Und es ist nicht nur teuer und überflüssig, durch die Bauhöhe die der zusätzliche Widerstand beansprucht, kriegst du nur noch eine flachere Batterie mit weniger Kapazität rein, die entsprechend schneller leer ist und öfter gewechselt werden muß.


    Wieviel Stimmgabeluhren hast du denn, das du so ein toller Auskenner bist? Ich habe (bzw. hatte) 4 Stück, alle liefen mit einer Varta 344 tadellos.
    Wenn du keine Ahnung hast ist das eine Sache, aber stell mich hier bitte nicht als Trottel hin. :motz:

  • [paypal][/paypal]

    So, da sag ich danke, ich hab natürlich nur bei DE geschaut. Ich hab die Batterie jetzt bestellt und ich werde hoffentlich bald wissen, ob nun alles passt. Sieht so aus als ob mein Problem gelöst ist. Nochmals recht herzlichen Dank, einfach die passende Batterie zu besorgen, scheint mir der sinnvollste Weg zu sein.


    Hi taktix ;) ,
    ich habe mich auf diesen thread von gilbert lamour bezogen und damit nur zum Ausdruck gebracht, daß er mit dem Kauf dieser Batterie nichts falsch gemacht hat und diese Batterie in seiner Uhr funktioniert. Ich habe mich nicht als Auskenner von Stimmgabeluhren ausgegeben und dich auch in keinem Wort meines thread als Trottel dargestellt :rolleyes: .
    Du hingegen, hast mich gleich persönlich angegriffen (Wenn du keine Ahnung hast ist das eine Sache) :grb:.


    lG


    Uhren@Fan :blume:


    PS.: Macht die Menge an Stimmgabeluhren die man Besitz zum Kenner :grb:.

  • ich habe mich auf diesen thread von gilbert lamour bezogen


    Du hast aber mich zitiert und die Verwendung von :lol: und :bash: haben bei mir den Eindruck hinterlassen, daß du meine Angaben bezweifelst und meinst ich würde hier Blödsinn schreiben.
    Und du schreibst immer noch von 1,35 V als der "richtigen" Spannung - das stimmt für die ESA-Werke so nicht, da sind beide Spannungen "richtig", die Schaltung stellt sich darauf ein. Bei den alten Bulovas stimmen die 1,35 V, da sollte man bei Verwendung von 1,55 V Batterien entweder den Widerstand auswechseln oder eine Accucell verwenden, weil man sonst u.U. ein Problem mit Double-Indexing bekommt. Bei den ESA Werken besteht diese Gefahr aber nicht, deshalb halte ich es nach wie vor für rausgeworfenes Geld eine teure Accucell zu verwenden, wenn eine 1 EUR Batterie den gleichen Job macht und außerdem noch länger hält. Funktionieren tut die Accucell natürlich auch.


    Der Besitz mehrerer Stimmgabeluhren macht einen natürlich nicht automatisch zum Experten, aber es legt die Vermutung nahe, daß man sich zumindest schon mal grundlegend mit der Thematik beschäftigt hat. ;)


    Vermutlich habe ich auch deshalb etwas genervt reagiert, weil meine Ratschläge in diesem Thread komplett ignoriert worden sind - da fragt man sich manchmal schon wofür man sich eigentlich die Mühe macht und versucht anderen zu helfen, wenn's eh keinen interessiert. :rolleyes:
    Anyway, wenn ich mich dir gegenüber im Ton vergriffen habe, dann entschuldige bitte - war nicht böse gemeint, aber ich habe mich halt angegriffen gefühlt, da "schießt" man dann auch schon mal zurück und manchmal über's Ziel hinaus.


    Friede. :blume:

  • Genau das ist der richtige Weg. Vertragt Euch doch, der schöne Thread hier bietet viele wichtige Infos für Stimmgabel-Uhr-Besitzer, dank Euch. Wäre doch schade, wenn ich ihn zumachen müßte, nur weil man sich hier streitet. :(


    Peace,
    Christian
    :wink:

  • Hallo aus Hamburg,




    ich habe vor kurzer Zeit eine Speedsonic f300hz / Lobster erworben und die "Tagesanzeige" läßt sich nicht mehr richtig einstellen. Bei Omega und bei einem Uhrmacher konnte man mir nicht weiter helfen und verwieß mich aufs "www".



    http://img4.imageshack.us/img4/2605/f300.jpg



    Hat einer von Euch einen Tip wo ich mit meinem Problemchen hingehen kann?




    Laut Omega gibt es kaum noch Erstazteile... :(




    Viele Grüße ins Wochenende!