Reich oder verruckt?

  • N´abend, liebes Forum,


    mich würde mal euer (Uhren)kaufverhalten interessieren. Ich habe bis jetzt eine Breitling: die Steelfish. Diese Uhr ist auch mit Abstand die teuerste meiner Uhren gefolgt von meiner Edox Day/Date, die etwa halb so teuer war. Ich hätte ja gerne noch einen Chrono von Breitling und muss gestehen, dass ich die B01 rattenscharf finde. Diese Uhr erfüllt alle Voraussetzungen meine Sammlung zu krönen, denn


    1. Breitling ist meine Lieblingsmarke
    2. ein richtig hochwertiger Chrono fehlt mir noch
    3. die B01 hat sogar ein Manufakturwerk
    4. optisch gefällt sie mir sehr gut.


    Nun kommen wir zum Problem: Als Normalverdiener (Lehrer A12) finde ich 6000€ für eine Uhr echt heftig. Irgendwie leisten kann ich mir das schon, auch den Kühlschrank würden wir noch voll kriegen :G , aber fehlen würde das Geld schon irgendwo, denn man könnte auch einen Traumurlaub machen oder das neue Auto nächstes Jahr könnte einen stärkeren Motor bekommen... Ich hab halt irgendwie Hemmungen für eine Uhr so viel Geld zu bezahlen, jetzt nicht moralischer Art, denn ich habe das Geld ja nicht geklaut, sondern bin dafür arbeiten gegangen, aber ich fand die Steelfish für damals 1650€ schon teuer und ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden, der eine Uhr hat, die auch nur annähernd halb so teuer war. Immerhin wären die 6000€ für die B01 mehr als ein doppeltes Gehalt. Ich weiß nicht...


    Nun meine Frage: Hast du schon einmal mehr als ein doppeltes Gehalt für eine Uhr bezahlt? Ich möchte hierbei niemanden indiskret nach seinem Gehalt fragen, aber man kann die Frage ja mit "Ja" oder "Nein" beantworten ohne die Uhr zu nennen. Dann kann sich das doppelte Gehalt sowohl auf eine Swatch :G als auch auf eine Patek Philippe beziehen.


    Ausnehmen bei dieser kleinen Umfrage würde ich bitte Members, die noch kein eigenes Einkommen und/oder keinen eigenen Haushalt haben, da dies mit meiner Situation nicht vergleichbar ist, denn wenn ich z.B. noch bei meinen Eltern wohnen würde und ich mein ganzes Gehalt als Taschengeld zur Verfügung hätte, dann wäre die B01 längst gekauft.


    Nach so viel Text :G nun die Frage: Hast du schon einmal eine Uhr gekauft, für die du mehr als ein doppeltes Nettogehalt gezahlt hast?


    Ich fange dann mal an: NEIN

  • einfach gesagt --> NEIN


    Gründe :


    1. habe ich bisher keine neue Uhr beim Konzi gekauft .... ich warte lieber bis ich eine gute bis perfekte Gebrauchte erstehen kann . ( Meist hier im Forum )


    2. auch wenn mir manche Uhren noch so sehr gefallen ..... im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich mir ein bestimmtes Budget gesetzt welches bei max 500€ im Monat für eine Uhr liegt . Somit heist es sparen ohne Schmerzen , oder ans Sparbuch zu gehen . Zudem haben meine Frau und ich andere Hobbys gemeinsam , die bei einem solchen Kauf zu kurz kämen . ( Motorräder / Wohnmobil Reisen ) . Ebenso würde ich auf den täglichen Luxus nicht verzichten wollen und wenn größere Ausgaben für Haus oder Fahrzeuge anstehen , hat die erträumte Uhr das Nachsehen und muss warten .


    Uhren sind mein persönlicher Spass , da hat weder das Haushaltsgeld , oder die gemeinsame Kasse was mit zu tun . Somit redet mir da keiner rein , was ich verkaufe oder kaufe und ich kann meinen Spass inkl. Vorfreude und anvisiertes Ziel ( Kauf einer bestimmten Uhr ) ganz alleine auskosten .

  • nein


    also ich persönlich finde dass das einfach zuviel geld ist, welches an anderer stelle vernünftiger eingesetzt werde könnte (haus,auto,urlaub etc.).


    ich nehme nur geld, das ich zur freien verfügung habe nach abzug all meiner fixen kosten und der monatlichen sparrücklage.

  • Mich hat eigentlich nur der Threadtitel angelockt, aber ich will doch meinen Senf dazu geben, ohne Dir allerdings Deine Frage zu beantworten.


    Du hast und Ihr habt gerne mehrfach den Vergleich zu Haus, Auto, Urlaub und was weiß ich nicht noch gezogen. Da scheint es fast, als wäre es gar keine Frage für diese Dinge viel viel viel, vielleicht sogar sehr viel, Geld auszugeben - bei einer Uhr wäre es aber etwas anderes. An dieser Stelle frage ich mich einfach WARUM???


    Sollte ich mich nicht eher fragen, was mir persönlich wichtiger ist? Muß mein Haus Bleiglasfenster haben oder habe ich mehr Spaß an der Uhr? Muß mein Auto über 300 PS haben oder täte es auch etwas weniger und investiere ich die Differenz in die Uhr? Muß der Urlaub ins 7 Sterne Hotel gehen oder kaufe ich mir meine Traumuhr?
    Sicherlich kann man gesellschaftliche Konventionen dahingehend anstellen, daß eben gerade diese Dinge viel Geld kosten dürfen und Uhren eher nicht. Lösen wir uns aber von der Sache als solche und betrachten sie als Hobby, würde sich die Perspektive doch auch schonmal ändern. Wieviele Leute gibt es wohl die deutlich mehr in ihr Hobby investieren als in ihr Auto oder sogar in ihr Haus (in manchen Fällen auch als in ihre Ehe ;) )?
    Allerdings bleibt natürlich auch die Frage des Statussymbols. Während ein Haus, Auto oder sogar auch der Urlaub als Kennzeichen des Status weitgehend akzeptiert sind, ruft eine teure Uhr merkwürdigerweise den Neid doch eher hervor.


    Letztlich muß jeder selbst wissen, wie er mit seinem Geld umgeht und wo er es für sich am Sinnvollsten reinsteckt. Hier stecken mehrere Uhren in den Renovierungen der letzten Jahre und bereut habe ich es nicht. Allerdings habe ich es auch nicht bereut, den Urlaub etwas einzuschränken und mir davon eben einen horoligischen Traum zu erfüllen.



    Gruß
    timo

  • Ich sehe das eher so, das Urlaub eine Geld Verschwendung ist, wobei ich gerne in den Urlaub fahre, nur von der Uhr hab ich länger was von als von den 2 oder 3 Wochen Urlaub. Wir haben ja nun als Hobby eine kleine Katzen Zucht, wenn ich überlege was da manchmal an Geld draufgeht :bash: , ist halt ein Hobby!


    mfg Michael

  • Timo: Absolut daccor, muss halt jeder Prioritäten setzen. Meine DOXA 1000 PA hab ich beim Hersteller gekauft, würd ich aber nur noch bei guten Angeboten machen.


    Michael: Da muss ich Dir leider widersprechen. Auch an einem Urlaub kannst Du noch Jahre oder Jahrzehntelang zehren. Stell Dir vor Du machst eine Hochzeitsreise, sparst und bist hinterher unglücklich.

  • Ich gebe regelmäßig mehrere Monatsgehälter für Uhren aus. :zwitscher:


    Sehe da auch nix Verwerfliches bei. Frau und ich haben trotzdem Futter, der nächste Urlaub ist auch gebucht. Alles eine Frage des vorhandenen Sparsinns in anderen Bereichen, zumal nicht alle Uhren bleiben... :gut:

  • Ich gebe regelmäßig mehrere Monatsgehälter für Uhren aus. :zwitscher:


    Sehe da auch nix Verwerfliches bei. Frau und ich haben trotzdem Futter, der nächste Urlaub ist auch gebucht. Alles eine Frage des vorhandenen Sparsinns in anderen Bereichen, zumal nicht alle Uhren bleiben... :gut:

    Wenn's passt ist's doch okay. Ich könnte aber nicht mit den Verlusten leben ;) Ich kaufe mir etwas, um es zu nutzen, nicht, um es zwecks Neuanschaffung wieder zu veräußern.
    Aber das ist ja mein Ding, so wie Du's machst, ist's für Dich ja okay, ich könnt's nicht.

  • Nehmen wir doch mal die schnöden Zigaretten. Es ist eine Sucht, für die, wenn man eine Schachtel am Tag raucht, im Jahr ca. 1500 Euro ausgibt :grb: , ich glaube das kommt ungefähr hin.
    Ich als Nichtraucher könnte also diese Summe nehmen und im Jahr in eine Uhr investieren ;)

  • Wenn's passt ist's doch okay. Ich könnte aber nicht mit den Verlusten leben ;) Ich kaufe mir etwas, um es zu nutzen, nicht, um es zwecks Neuanschaffung wieder zu veräußern.
    Aber das ist ja mein Ding, so wie Du's machst, ist's für Dich ja okay, ich könnt's nicht.



    Gewinne und Verluste halten sich die Waage. Achte immer darauf, dass ich die Uhren schon mit leichten "Kampfspuren" kaufe zu entsprechenden Kursen, dann klappts auch mit dem verlustfreien Weiterverkauf (obwohl Gewinne leider auch nicht drinnen sind).


    Aber wir reden hier ja ohnehin von einem HOBBY, und jedes Hobby (zumindest meine) kostet nun mal Geld. Wer damit nicht klar kommt, sollte sich keine Hobbys suchen. :G

  • Interessantes Thema. Das bringt einen doch direkt dazu, mal über die eigenen Gewohnheiten nachzudenken. Bei mir ist das bisher eigentlich immer so abgelaufen: Nach (oder während) einem erfolgreichen Projekt bin ich eigentlich immer zu meinem Lieblings-Konzessionär in Frankfurt gelaufen und habe mir spontan etwas ausgesucht und mich dann danach eingehender mit dem jeweiligen Modell beschäftigt: Geschichte, Technik, Markengeschichte..


    Verrückt?


    Eigentlich hat mir das auch nachträglich immer sehr große Freude bereitet, und das ist ja das wichtigste, oder?


    Und: keine Projekte = keine Uhren. Simple as that.

  • Hiermit oute ich mich
    JA ich bin ein Wahnsinniger
    aber wie schon einige Vorredner gesagt haben mann muss Prioritäten setzten.
    Wenns an sonst nichts mangelt find ichs in Ordung.
    Mann was kenn ich für Leute die ein Vermögen ins Puff tragen,
    ich bin schon 21 Jahre glücklich verheiratet und leg die Kohle halt anders an.
    In diesem Sinne

  • Da hast Du absolut Recht...lass mich überlegen, 3 Hobbies von teuer nach günstig: 1. Frau, 2. Tauchen, 3. Uhr :lol:


    Hauptkosten bei mir: 1. Uhren, 2. Auto, 3. Frau


    Nicht, weil mir meine Frau nicht über alles ginge. Aber sie ist einfach pflegeleicht - zum Glück für mich. ;) :G

  • Ich persönlich sehe Uhren als mein Hobby an und die sind mir genaus so wichtig oder unwichtig wie ein teures neues Auto. Ich habe zwar noch keine 2 Monatsgehälter für eine neue Uhr ausgegeben, aber wenn mir eine in der entsprechenden Preiskategorie gefallen würde, dann würde ich auch zuschlagen. Ich finde es nach wie vor sauge.l, wenn ich mir meine verschiedenen Uhren jeden Tag angucken kann.

  • Ich sehe das eigentlich auch ähnlich. Ich spare eben solange bis ich mir etwas
    leisten kann. Einen Kredit würde ich für eine Uhr niemals aufnehmen. Bei einer
    Uhr für 6T würde es entsprechend länger dauern. Wäre mir aber egal. Dann verzichte
    ich eben auch mal gerne auf etwas anderes...


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: