IWC oder Glashütte??

  • Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken mir die große Fliegeruhr von IWC anzuschaffen. Da ich meine Uhren auch als Wertanlage sehe, würde ich gern wissen wie die Wertstabilität bei IWC ist. Ich habe mir im Februar eine neue Glashütte Sport Evolution Impact gekauft. Wenn ich jetzt sehe was man dafür noch bekommt, wird mir ganz schlecht. Ist das bei IWC genauso??

  • Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken mir die große Fliegeruhr von IWC anzuschaffen. Da ich meine Uhren auch als Wertanlage sehe, würde ich gern wissen wie die Wertstabilität bei IWC ist. Ich habe mir im Februar eine neue Glashütte Sport Evolution Impact gekauft. Wenn ich jetzt sehe was man dafür noch bekommt, wird mir ganz schlecht. Ist das bei IWC genauso??

    Die BP ist klasse. Aber als Wertanlage solltest Du m. E. eine Uhr nicht sehen. Dann darfst Du die Uhr nicht oder kaum tragen, zumal der Wertzuwachs erst nach langer Zeit eintritt.


    Gucke doch mal in der SC bzw. kontaktiere ein paar Graumarkthändler. Besserer Preis = geringerer Wertverlust...

  • Danke für deine Antwort. Um einen Wertzuwachs geht es mir in erster Linie garnicht. Ich denke dafür sind beides nicht die richtigen Modelle. Mir geht es darum bei einem evtl. Verkauf keinen großen Verlust zu machen.

  • Da hast du natürlich Recht. Ich habe meine Glashütte im Februar zu einem Preis gekauft (neu, bei einem Konzi) der dem aktuellen Markt entsprochen hat. Heute liegt der Markt 500 Euro drunter. Wieso würdest du von den aktuellen IWC Modellen die Finger lassen??

  • Sehe ich genauso!
    Wenn der Einkaufspreis sehr günstig ist, dann bekommt man auch bei einem
    eventuellen Verkauf wieder einen Preis, der keine wahnsinnigen Verluste vermuten lässt.


    Allerdings verlieren alle Uhren am Wert, vor allem wenn man sie trägt.
    Als "Wertanlage" würde ich mittlerweile nur sehr wenige Uhren sehen, wenn überhaupt.
    Ich denke, eine Uhr sollte man kaufen weil sie einem gefällt. Und dann sollte man sie tragen und Spaß
    daran haben. das ist für mich der Wertzuwachs an so einer Uhr! der Spaß und dir Freude, die ich damit
    habe.


    Verlust beim Verkauf macht man fast immer!


    Gruß!


    Sascha

  • Wertverlust hast Du immer.


    Bei Uhren von IWC und insb. von GO würde ich den zZt als eher hoch einschätzen. Einen guten Werterhalt bieten wohl nur die populären Modelle von Rolex und Patek. Als Wertanlage sind die allermeisten Uhren aber ohnehin wenig geeignet.

  • Uhren von Herstellern die nicht laufend neue Modelle und neue Varianten von Modellen auf den Markt bringen, um damit zu versuchen mehr zu verkaufen, sind etwas stabiler im Werterhalt. Oder ich sollte eher sagen der Wertverlust ist dort geringer.
    Da gehört(e) IWC eher dazu, GO weniger.
    Einzelne Modelle (Klassiker) sind IMO aber davon auszunehmen.


    Uhren die getragen werden sollten nach Geschmack, Geldbeutel und je nach persönlichen Wünschen mehr oder weniger der technischen Qualität nach gekauft werden.


    Viel Spaß bei der "Qual der Wahl"

  • Eine BP (5004) aus 2008 oder 2009 zwischen 6.600 - 7.100 EUR ... da machst Du dann im etwaigen Verkauf nicht mehr all zuviel kaputt.
    Bei den GO-Modellen solltest Du schon -40% bis -45% bekommmen, dann sind im Verkauf ca. -50% "verschmerzbar".
    Kannst ' mir glauben, spreche aus Erfahrung ....


    Bye


    Ein BP ist eine tolle Uhr, wenn die Uhr zum (ggf. etwas massigeren) Träger passt ;)