Die Turmuhr der Kirche in Kipsdorf ist wieder in Betrieb!

  • Ja , datt war genau das Richtige um nochmal vor der Gesellenprüfung auszuspannen.


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/zwg9OYjOW_c&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/zwg9OYjOW_c&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/eOYc3kblXGY&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/eOYc3kblXGY&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

  • Tolle Sache, Phil.


    Sorry, hab erst jetzt reingeguckt :rotwerd::rotwerd::rotwerd: , bin momentan mit "Höllenmaschinen" eingedeckt... :(:(:( , da bin ich froh, abends KEINE Uhren zu sehen ;) .
    @Höllenmaschinen: u.A.: werd dir mal Bilder posten ( 3/4 Vollschlagwerk einer französischen Reiseuhr, die nur 1/4 , 1/2 , 3/4 in Viertel-Doppelschlägen schlägt, die Stunde: Stunden, dann die 4/4-Schläge. Das einmal "von selbst" .
    Beim Repetieren ( das Knöpfele drücke(r)n allerdings muss Sie zu jederzeit die Stunden UND Viertelstunden schlagen. Und das als -nona- Achttagewerk. Und das Ganze mit nur 1 Schlagwerks-Federhaus, mit 2 übereinander liegenden Rechen, 1 (!) Schöpferwelle mit 2 seperaten Schöpfern : :bash::bash::bash: und dem Federhaus,wo ein Zahn fehlte :bash::groll: !!!
    Und so ein Uhrmacher-Weltmeister vor mir checkte das nicht, und zwickte einfach alles weg, die Uhr hat zu jeder Viertelstunde auch die Stunden mit geschlagen, daher war das Schlagwerksfederhaus nach 2 Tagen bereits abgelaufen... :eek::eek::eek: bei 1 Meter 45cm Zugfedernlänge und einem Federhausdurchmesser von 32cm... :grb::grb::grb: .
    Jaja, es gibt halt in einer Uhr so "Hebelen", die was durchführen, setzt man die ausser Gefecht: :maul::maul::maul::maul::maul:


    Also Phil, DA können Uhren QUÄÄÄLEN!!!!!!!!!


    ;):wink::wink::wink:


  • Klingt nach einer Uhr , die mir das Fürchten beibringen könnte . :wech::wech::wech::wech::wech:

  • Von wegen, Penta-Watch!! :bash:


    Bin vorgestern durch Kipsdorf gekommen und die Uhr stand auf Punkt "12" - obwohl es etwa 14.15 Uhr war.


    Phil lieferte auch gleich die Erklärung dazu: Wenn niemand da ist, die Uhr aufzuziehen, wird sie auf "12" gestellt. Dann weiß die gläubige Dorfbevölkerung, daß die Uhr nur zweimal am Tag richtig anzeigt. :rolleyes::rolleyes:




    Volker ;)

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


  • Naja Volker ,
    heute habe ich dort angerufen .


    Über Nacht hat sich ein Teil der Pendelfeder verabschiedet , so eine Sche... 60 Jahre hält das Ding und jetzt muss ich eine Neue bauen . :bash::bash::bash:


    Am Montag kümmere ich mich gleich drum . :lupe:


  • Nun ja Volker; aber zuerst lief sie ja einige Zeit, nach dem einbauen. :maul::maul: Aber wie sagt man: Jeder bekommt mal ne gebrochne Uhrenfeder :bgdev::bgdev::bgdev:

  • Nun ja Volker; aber zuerst lief sie ja einige Zeit, nach dem einbauen. :maul::maul: Aber wie sagt man: Jeder bekommt mal ne gebrochne Uhrenfeder :bgdev::bgdev::bgdev:




    Oder der Herr Pfarrer hat zu sehr das Kirchenfenster inspiziert ( Weintrinkerfachjargon...) und im Anschluß das Pendel zu stark angeschwungen :bash::bash::bash:
    phil: noch immer glauben viele Uhren"profis", dass je größer eine Uhr ist, um so einfacher ist alles - :(:(:(:(:(:bash::bash::bash:


    Die Pendelfeder ist die Aufhängung des Pendels- meist sehr dünn!!! Hat mit der "Antriebsfeder" nix gemein ! Phil: hast a Bild ?


    :wink::wink::wink:

  • Oder der Herr Pfarrer hat zu sehr das Kirchenfenster inspiziert ( Weintrinkerfachjargon...) und im Anschluß das Pendel zu stark angeschwungen :bash::bash::bash:
    phil: noch immer glauben viele Uhren"profis", dass je größer eine Uhr ist, um so einfacher ist alles - :(:(:(:(:(:bash::bash::bash:


    Die Pendelfeder ist die Aufhängung des Pendels- meist sehr dünn!!! Hat mit der "Antriebsfeder" nix gemein ! Phil: hast a Bild ?


    :wink::wink::wink:


    Nein hab ich nicht , ich werde am Montag hochstiefeln und mir das Ganze mal anschauen . :bash:


    Macht aber nichts Drücker ,wenn sie in ein paar Wochen gebrochen wäre , dann wäre es viel blöder sich darum zu kümmern . ;)

  • Hallo Phil!!!!


    sach mal, der ungleiche Fall, war der vorher auch??? Sieht man am Video sehr deutlich!
    Gut, wenn die Pendelfeder im AR*** ist, dann ist's ja für Dich Gott sei Dank eh eindeutig. Hoffentlich- wie gesagt, bin gebrannt... :(


    :gut::wink::wink:

  • Wieso bist Du gebrannt ? :grb:


    Wennn ich mir dann am Montag die Uhr anschaue , gucke ich gleich mal wie fest die Paletten sind . :bash:


    Ausgangs fällt et ja fast auf Hebung . :lupe::rolleyes:

  • @"Wieso bist Du gebrannt ? " :


    Hab Dir von einer Reiseuhr geschrieben, die war de facto fertig, und nach-naja -4 Wochen (sitz ja nicht durchgehend immer nur an einer Uhr :G ) schlägt diese A**chuhr wieder um 3/4 nur 2 mal, 1/2 1 mal, aber Punkt: 4 mal, beim Repetieren allerdings schlug sie immer richtig = :motz::bash::motz::bash::motz::motz::motz::motz::groll::groll::groll::groll::bash::bash::bash:


    Nochmals die Facts:
    -1 Federhaus für Viertel und Volle Stunden
    -8-Tage-Werk
    -2 übereinander liegende Rechen
    -1 Einfallschnalle für beide(!) Rechen
    -2 übereinander liegende Schöpfer auf 1 Welle (musst Du separat einstellen...)
    -Auslösung (Automatische) über Viertelrohr: nur Viertelschlag ohne Stunden, um Punkt zuerst Stundenschlag, dann 4/4tel
    -Auslösung (Manuelle) über dem "Knöpfchen" am Gehäuse: immer Stunden und Viertelstunden zu jeder Uhrzeit
    -Hammersteuerung verstellt und verbogen ( "bim-bam" = Viertelstunden, "bam" = Volle Stunden) :
    [ :lupe::lupe::lupe: "bim" -Hammer ( @Alle: :lol::lol::lol: klingt das dämlich...) wird begrenzt, damit er nicht auf Gong (=Tongeber) fällt und :lupe: somit hört man nur 1 Ton = "Volle"Stunde bzw. der Stundenschlag ]


    Den Grund errätst Du nie!!!!!
    Da ALLES auf Wienerisch "nur so wocklt" (=nur so wackelt :bgdev: ) in der Kadratur, vermutete ich den Fehler in der bereits zu sehr mangelnden Präzision Schöpfer, Rechenspiel usw. ; Stunden/-Viertelst.-stiegen sind OK!!
    Dann fiel mir bei dem Federl der Einfallschnalle auf,


    ( :lupe: diese ist nicht in waagrechter, sondern in senkrechter Lage eingebaut: daher fällt sie nicht mit demEigengewicht in die Rechen, sondern wird von dem folgend beschriebenen Federl in die Rechen "gedrückt . Zugleich blockiert die Welle der Einfallschnalle den Stift am Laufrad = Auslösung...)


    dass diese am Anfang Anlassfarben hat : :grb::grb::grb: : die hat so ein Depp in die Schraube (wir so in die Platine befestigt: mittels Schraube) eingelötet (!!) und somit
    ausgeglüht und die Federwirkung war logischerweise de facto nicht da.
    Also RAUS damit, den eingelöteten Teil ausgebohrt und ins Loch eine NEUE Feder (Rundstahldraht ca. 0,45mm "blau" ) eingeschlagen : jetzt passt alles, der Einfallschnalle klackt jetzt richtig schön HÖRBAR .
    Die Einfallschnalle "hielt" die Rechen nicht zentriert, da nicht fest angedrückt bedingt der "nicht-federnden Feder) daher schöpfte der Schöpfer "nach" bzw. der Rechen zentrierte sich nicht richtig und so fehlte gelegentlich 1 Schlag...derzeit gehts noch :jump::jump::jump:


    Also bei solchen Uhren kann man verzweifeln :bash::bash::bash:


    Daher sollte der Fehler bei Deiner Uhr kein nennenswertes Problem sein ;););)


    :wink::wink::wink:



    d.W.: Vergiss nie ( bei JEDER Uhr) jedes Geräusch zu "erhören", denn auch am "Funktions"-Geräusch erkennt man oft einen Fehler!!!!