Es klappert in der 14060M

  • Servus in die Runde!


    Folgendes Problem habe ich (oder möglicherweise auch nicht): Habe gestern festgestellt, dass es in meiner ca. ein Jahr alten 14060M "klappert". Wenn ich die Uhr hin und her bewege, klingt es, als würde ein kleines Metallteil darin herumfliegen. Nun habe ich bislang nie so wirklich mein Ohr an die Uhr gelegt und kann deshalb nicht sagen, ob das schon immer so war oder gar ein typisches Geräusch ist - da der Rotor aber mW praktisch geräuschlos ist und es auch nicht vom Band kommt, muss es wohl etwas anderes sein. Kurz: Hinnehmen oder zum Konzi tragen?


    Dank + Gruß, David

  • ein leichtes metallisches Klappergeräusch des Rotors ist normal. ich weiß nicht, wer mal das Gerücht in die Welt gesetzt hat, Rolex-Kaliber würden, wenn geschüttelt, gar nicht klappern ... :grb:

  • Hallo,


    hast Du das Band mal abmontiert und nur das Gehäuse bewegt ?


    Ich hatte auch so ein seltsames Klappern - es klapperte auch noch, als ich das Band fest in der Hand hielt.


    Nachdem es abmontiert war und konnte ich allerdings feststellen, dass das Geräusch doch nur vom Band verursacht wurde.
    Ohne Stahlband hörte man schliesslich nur ein leises Surren vom Rotor im Gehäuse - im Band selbst muss irgendein Bauteil Spiel haben und beim hin- und her bewegen entsprechend klackern.
    Dies hat sich dann so übertragen, dass man anfangs tatsächlich dachte, dass im Gehäuse etwas lose ist.


    Schöne Grüße.

  • taucht immer wieder in allen Fach-Foren auf.


    Um sicher zugehn, Band abmontieren und dann ..shake it :jump: ..das gehörte (extrem leise) Klingeln gehört einfach zur 14060er!


    Kein Grund zur Besorgnis,diese SUBs sollen ja minimum 50 Jahre halten.Oder noch länger? :eek:


    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag


    Genau. Ich habe dasselbe bei meiner SD festgestellt. Es hat sich herausgestellt, daß es die Federstege sind, die das Geräusch machen. Versuche mal, die Uhr zu waschen und nach dem Abwischen, schüttle die Uhr mal. Ich wette, daß das Geräusch dann weg ist, weil ein wenig Wasser sich noch rundherum um die Federstege befindet (kann nicht so leicht raus). Wenn das Wasser wieder raus ist, kommt das Geräusch aber auch wieder. Mit der Zeit kommt aber auch ein wenig Staub und Dreck unter die Bandanstöße, was dann endgültig das Geräusch zum Verschwinden bringt.

  • Genau dieses Geräusch macht meine 16610 auch - hört sich an wie ein kleiner Metallstift, der in einer Führung hin- und herrutscht. Hatte irgendwo schonmal gelesen, dass es die bereits erwähnten Federstege sind, also kein Grund zur Sorge.