ETA 2824-2 Krone ersetzen - Tubus befestigen

  • Ich bastle momentan an einem kleinen Projekt: In meine Olech & Wajs ID-3077 ist Wasser eingedrungen (vielleicht schraubt man die Krone doch besser an beim Schnorcheln).


    Ich habe nun ein neues ETA 2824-2 eingebaut. Montage von Datumsring, Zifferblatt und Zeigern ging problemlos. Nun möchte ich die jetzt angebrachte Krone durch die passende Schraubkrone ersetzen. Wie de-/montiere ich die Krone am besten von und auf die Welle? Muss man die Welle fixieren und dann schrauben? Muss ich die Welle dazu entfernen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • naja, die op hat ziemlich spass gemacht und verlief bis jetzt auch recht gut.


    diese seite war dabei sehr hilfreich: do it yourself
    jetzt fehlt nur noch die krone.


    zusatzfrage: wenn ich die welle entferne (knopf leicht drücken und welle herausziehen) - kann ich dann die welle einfach wieder reinschieben und die hält? muss ich dabei was beachten?

  • Das Problem ist nicht der Ein- und Ausbau, sondern das richtige Kürzen einer neuen Welle.
    Ist sie erstmal zu kurz, war´s das! :eek: Also langsam, Stückfür Stück kürzen und immer wieder einbauen
    und prüfen ob´s passt. Am Schluß kann man die Krone mit einem winzigen Tropfen Loctite in der Krone
    sichern. Es geht aber auch so. :lupe:

  • Gewindeende flachfeilen, dafür sorgen, dass die Gewindeumgänge nicht verbogen sind, nicht
    entgraten und fest einschrauben. Dann hält das auch ohne Loctite.
    Ist die Welle etwas zu kurz, dann ein wenig Lötzinn (ohne Flussmittel) in die Gewindebohrung.

  • Nochmals vielen Dank für die Hilfe!


    Das Kürzen der Welle hat gut funktioniert - bis auf die Tatsache, dass sich eine neue Baustelle aufgetan hat:


    Als die Welle noch leicht zu lange war, habe ich beim Reinschrauben der Krone das Gewinde (Tubus?) aus dem Gehäuse gezogen. Wenn ich das Gewinde nun wieder in das Gehäuse stecke, hält es natürlich nicht mehr. Was kann ich da wohl tun :grb: Wie befestigt man ein solche einen Tubus?

  • ist das ne Schraubkrone????
    Wie kann man denn einen Tubus mit der Krone aus dem Gehäuse ziehen???
    Die werden normalerweise eingepresst, es gibt auch welche mit Gewinde. Das sollte aber wieder einzuschrauben sein. Einen Presstubus musst Du wieder reinpressen, wenn er nicht hält eben einen neuen oder den alten mit 2-Komponentenkleber sichern. Am besten geht UHU Endfest 2000, dauer zwar 24 Stunden zum Abbinden, hält aber super.
    Rainer

  • ist das ne Schraubkrone????
    Wie kann man denn einen Tubus mit der Krone aus dem Gehäuse ziehen???
    Die werden normalerweise eingepresst, es gibt auch welche mit Gewinde. Das sollte aber wieder einzuschrauben sein. Einen Presstubus musst Du wieder reinpressen, wenn er nicht hält eben einen neuen oder den alten mit 2-Komponentenkleber sichern. Am besten geht UHU Endfest 2000, dauer zwar 24 Stunden zum Abbinden, hält aber super.
    Rainer

    prima vielen Dank! :gut:


    Die Welle war, wie gesagt, noch etwas zu lange. Beim Reinschrauben der Krone hat dann das Gewinde bereits gefasst, da die Krone aber nicht näher ans Gehäuse konnte, zog es den Tubus heraus...


    Es handelt sich tatsächlich um einen Presstubus. Ich habe ihn nun etwas geweitet und wieder reingepresst. Sollte das nicht halten, werde ich es mit UHU versuchen.


    Sollte die ganze Aktion dann irgendwann beendet sein, werde ich mal ein paar Bilder einstellen...

  • kannste mal sehen welche Kraft man mit einem Gewinde aufbringen kann.
    Bei Deiner "Methode" den Tubus zu weiten solltest Du die Wasserdichtheit überprüfen (lassen)