PAM 111 Krone locker

  • Hallo,
    Bei meiner PAM 111 ist seit dem letzten Wochenende die Aufzugskrone locker - d.h. bei geöffnetem Bügel hat die Krone ein freies Höhenspiel. Die Uhr lässt sich zwar noch stellen, aber nicht mehr aufziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, die Uhr überzogen bzw. zu weit aufgezogen zu haben, da ich das immer sehr vorsichtig mache. Ausserdem war die Uhr zu dem Zeitpunkt als es passiert ist überhaupt nicht aufgezogen sondern sollte mal wieder aus der Box und an den Arm. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht - bzw. kann mir sagen was los ist? Habe sie sicherheitshalber zum Konzi gebracht und warte jetzt auf Panerai - die haben sie nämlich gleich mal eingeschickt. Gerüchteweise habe ich mal gehört, das es mit der Schraubkrone Probleme geben kann. Wäre in der Preiskategorie aber mehr als ärgerlich ... :grb:

  • :grb: Meldungen über Probleme mit der Krone häufen sich in letzter Zeit - allerdings Markenübergreifend. Wir hatten doch gerade zu einer SAWLE einen ähnlichen Beitrag. Könnte es sein, dass hier bei den Unitas-Werken ein grundsätzliches Problem besteht? Fände ich schlecht, ich hab 4 Uhren mit Unitas...


    Ansonsten ist das wohl kein großes Problem, sollten die schnell in den Griff kriegen.

  • Das klingt sehr danach, als ob der Winkelhebel, der die Kronenstellung zwischen "Aufziehen" und "Stellen" steuert, ausgehakt ist.


    Der sitzt unter dem ZB, dafür muss das Werk raus, Zeiger und ZB runter, Winkelhebel wieder in die richtige Position und dann wieder ZB und Zeiger draufund ab ins Gehäuse.


    Ist beim Unitas kein Hexenwerk, bei einem Uhrmacher, der den Namen verdient, weniger als 1 Stunde...


    Jetzt natürlich der hier obligatorische Hinweis: eine Pam ist heilig, darf noch nicht mal der Konzi dran (schon gar nicht der o.g. Uhrmacher), musst Du unbdingt nach München einschicken, denn nur die kennen sich damit aus..... :bgdev::bgdev::bgdev::bgdev:


    PS: ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas ist ein Unitas


    auch dann, wenn Panerai draufsteht... :bgdev:

  • dieses Problem hatte ich gerade bei meiner 177, glücklicherweise während der Garantiezeit.


    Uhr wird beim Hersteller repariert...dauert (bei mir) 5 Wochen :troest:


    Was defekt war kann ich nicht sagen.

  • vielen Dank für Euer Feedback. Bin mal gespannt was "los" ist. Bislang habe ich noch nichts gehört. Wundert mich allerdings schon, das bei dem Preis solche Macken eines Kalibers nicht irgendwie besser aufgefangen werden... Wenns wirklich nur an einem kleinen Hebelchen liegt sollte das ja noch im Rahmen bleiben. Die Uhr ist von 2006 - somit nicht mehr unter Garantie.

  • Wundert mich allerdings schon, das bei dem Preis solche Macken eines Kalibers nicht irgendwie besser aufgefangen werden... Wenns wirklich nur an einem kleinen Hebelchen liegt sollte das ja noch im Rahmen bleiben.


    Es ist und bleibt halt ein Unitas - das ist solide Traktortechnik der 40er / 50er, mehr aber auch nicht. Das Werk kostet nicht umsonst bei ETA je nach Menge und Stufe zwischen 30 und 200 Euro. Was Panerai macht - oder machen lässt... - ist Optik-Tuning, keine Neukonstruktion.


    Wenn ich hier immer wieder lese, dass Panerai vom 6497 kaum was unverändert ließe, so erinnert mich das immer an die Leute, die auf ihren Opel einen Mercedesstern kleben - ein Mercedes wird der Opel dadurch noch lange nicht.... :G:G:G


    Wenn bei Deiner die Garantie abgelaufen ist - ab zum Uhrmacher....


    Gruß


    Corp.

  • Hallo,


    ist mir gestern bei meiner Radiomir Base passiert: Beim Uhr stellen ist die Aufzugskrone mitsamt Welle rausgefallen. Sieht nicht abgebrochen aus, vermutlich wirklich irgendwas im Uhrwerk. Zum Glück ein Garantiefall. Habe schon mit W**pe telefoniert, wird dann wohl insbesondere wegen des Garantiefalls eingeschickt. Na klasse.


    Dasselbe kürzlich bei der 40er Luminor meiner Frau: Aufzugskrone locker, außerhalb der Garantie, ab zu Panerai, die wiederum machen das nur in Verbindung mit einer Uhr-Revision, zack über 500 Euro bezahlt.


    Das paßt alles nicht wirklich zu der Kampftauscher-Story mit den angeblich so bewährten ETA Werken. Auch ärgere ich mich über den sehr weichen Stahl, den Panerai bei den Gehäusen verwendet. Einmal schief angeguckt, zack haste ne Macke drin. Sowas haben wir über Jahre bei Uhren von Cartier, Jaeger oder Glashütte nie erlebt, nur bei unseren hochsensensiblen Kampftaucher-Uhren.


    Viele Grüße,


    Jareth

  • Das paßt alles nicht wirklich zu der Kampftauscher-Story mit den angeblich so bewährten ETA Werken. Auch ärgere ich mich über den sehr weichen Stahl, den Panerai bei den Gehäusen verwendet. Einmal schief angeguckt, zack haste ne Macke drin. Sowas haben wir über Jahre bei Uhren von Cartier, Jaeger oder Glashütte nie erlebt, nur bei unseren hochsensensiblen Kampftaucher-Uhren.


    Viele Grüße,


    Jareth

    ja genau. Eine Macke hab ich auch schon drin! War ein "Bagatelltrauma". Insgesamt sehr ärgerlich. Bin schon sehr gespannt was das kosten wird. Gehört habe ich vom Konzi noch nix. Die Uhr ist am 25.Mai verschickt worden. Eine Komplettrevision will ich eigentlich noch nicht machen lassen. Bin gespannt wieviele Leute hier noch Ähnliches berichten werden.

  • Hallo,


    ist mir gestern bei meiner Radiomir Base passiert: Beim Uhr stellen ist die Aufzugskrone mitsamt Welle rausgefallen. Sieht nicht abgebrochen aus, vermutlich wirklich irgendwas im Uhrwerk.


    Das ist die Schraube neben der Kronenwelle, die die Kronenwelle vor dem Rausziehen bewahren soll, die löst sich manchmal beim Unitas.


    Hier im Bild oben (das Unitas von Panerai ist zwar durch die anderen Brücken aufgehübscht, aber sonst baugleich):


    http://www.ranfft.de/cgi-bin/b…t&121&2uswk&Unitas_6497_1


    Deckel runter, Kronenwelle rein, Schraube zudrehen, Deckel wieder drauf, fertig....


    Aber - s.o.:


    Jetzt natürlich der hier obligatorische Hinweis: eine Pam ist heilig, darf noch nicht mal der Konzi dran (schon gar nicht der o.g. Uhrmacher), musst Du unbdingt nach München einschicken, denn nur die kennen sich damit aus.....

  • Danke, Corp.


    Wie soll man das denn jetzt verstehen: Uhr zwei Tage lang in den Safe gelegt mit reingeschraubter Krone, jetzt zum Jammern rausgeholt und siehe da, die Welle sitzt wieder ganz normal, d.h. Uhr läßt sich stellen, aufziehen und Krone wieder festschrauben. Wenn ich an der Krone ziehe in äußerster Stellung, bleibt sie trotzdem drin. :grb:


    Bin ja froh, das sie wieder geht, aber was, wenn's mir morgen wieder rausfliegt :eek: :eek: :eek:


    wo gibt's denn sowas.


    Gruß,
    Jareth


  • Hatte den gleichen Fall wie du.Auch Garantiefall. Ab zu Wampe und dann nach München. Nach genau 2 Wochen wieder zurückbekommen. Also keine Panik. :wink:



    Grüße

  • Der Konzi hat sich gestern gemeldet. Wir auf Kulanz erledigt - obwohl die Garantie eigentlich vorüber ist. Was wirklich los war, wussten die allerdings auch nicht. Naja, zumindest: Ende gut, alles gut. Eine Revision wird obendrein auch noch gemacht. Bin wieder versöhnt mit meiner Pannie :troest:

  • :eek: Hallo Freunde !
    Wenn man alle posts in diesem Thread liest bekommt man das Grauen :stupid: !
    Ich bin ja auch ein Liebhaber der klassischen Pam´s, vorallem wegen Ihrer Schlichtheit, doch bei der Qualität darf es KEINE Abstriche geben !
    Ich hatte toi toi toi bei meiner Ex Pam 111 niemals dieses Problem und bin deswegen auch wieder auf der Suche nach einem "nicht sandwich modell" trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln :bash:


    Leute wir reden hier von € 3.000,-- und mehr Uhren !!!!!!!!!!!! :motz:

  • Der Konzi hat sich gestern gemeldet. Wir auf Kulanz erledigt - obwohl die Garantie eigentlich vorüber ist. Was wirklich los war, wussten die allerdings auch nicht. Naja, zumindest: Ende gut, alles gut. Eine Revision wird obendrein auch noch gemacht. Bin wieder versöhnt mit meiner Pannie :troest:




    das ist doch mal ne feine Sache :gut::gut::gut: