Reisewarnung Ägypten erhalten

  • Guten Morgen liebe Lounger,


    falls noch jemand kurz vorm Abflug nach Ägypten steht und noch keine Info´s erhalten hat:


    Mich hat vor 2 Tagen eine Reisewarnung zu Ägypten erreicht. Nach Anruf bei der TUI wurde dies bestätigt und eine kostenfreie Umbuchung angeboten. Wenn das eintritt, sollte man sich überlegen was man nun tut. Da ich eine kleine Tochter mitnehmen will, kam nicht mehr in Frage, nach Ägypten zu fliegen....
    So haben wir umgebucht (wird schon schwer, so kurzfristig was zu kriegen).... Nun geht´s in die Karibik, was leider mein Budget für neue Uhren schon wieder um ca. 1000€ geschmälert hat :bash:


    Also, alle die in Richtung Ägypten und Tunesien machen wollen - fragt nochmal nach. Bei uns sollte es nach Marsa Alam gehen.


    Viele Grüße
    Micha :wink:

  • Ohje, natürlich ist eine Umbuhung da richtig gewesen, Micha. :grb:


    Jetzt weine nicht zu sehr den Ocken nach, sondern verbring einfach erstmal ein paar schöne Tage ohne Nervenkitzel (wie ers vllt. in Ägypten gewesen wäre...).

  • :grb: 3 x Aircraft und 5 Kisten Bier.... Da soll man nicht weinen :( ?


    Egal - ich freu mich auf die Karibik! Und das Uhrenbudget wird schon wieder... :jump:

  • Umbuchung war da wohl das einzig Vernünftige.


    Aber was ist denn los in Ägypten und Tunesien?
    Weißt du Näheres?



    Ich zitiere dann mal:


    "Dringende Sicherheitshinweise - Gefahr von Entführungen und Anschlägen"
    in den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamischen Terrorismus und krimineller Übergriffe. Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit gezielt nach Ausländern zum Zwecke der Entführung. Wirksame Gegenmaßnahmen gegen diese Terrorgruppe zeichnen sich nicht ab. Gerade auch deutsche Staatangehörige sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahr ausgesetzt....


    Also mir hat das gereicht...

  • Deine Entscheidung finde ich wie gesagt richtig...


    Ein Arbeitskollege hatte vor wenigen Monaten 2 Wochen in Guadeloupe gebucht, diese dann aber wg. des Generelstreiks (mit Ausschreitungen und Todesopfern) storniert. Auch damals auf Basis der Aussagen des Auswärtigen Amts.


    Denke das ist das einzig Richtige. :grb:

  • :gut: Danke für die moralische Unterstützung...


    Mir war wichtig, dass die Info hier auch mal rumgeht, so langsam geht´s ja in Richtung "Sommerferien".

  • Man darf sich da nicht verrückt machen. Die Gefahr besteht immer. Ich war vor einigen Jahren in Ägypten und wir haben erst vor Ort erfahren, dass Touristen "etwas mehr Gefahr droht" als gewöhnlich. Die Veranstalter haben dann dort für ausreichend bewaffnetes Sicherheitspersonal gesorgt, die bei jedem Ausflug dabei waren. Ist ein schräges Gefühl, eine Nil-Kreuzfahrt zu machen, die eher aussieht wie eine Patrouille auf einem Kriegsschiff. Ich fands cool. ;)


    Ich denke, wenn man nicht gerade alleine durch die Wüste läuft, passiert da eh nix. :kaffee:


    Mit Kind/Familie würde ich aber auch ganz klar umbuchen. :gut:

  • Na ja, es muss jeder selbst entscheiden wo er hinfährt, keine Frage, und nach Zentralafrika würde ich auch nicht fahren.


    Aber ein Blick auf die Seiten des AA lässt einem schon bald keine Wahl mehr ausser Balkonien, wenn man das alles ernst nimmt. Man möge als Beispiel nur mal einen Blick auf die Sicherheitshinweise des Nachbarlandes Frankreich werfen.


    Also von daher, werd ich auch weiter nach Ägypten oder Südostasien fahren.


    Gruss


    Karl

  • "Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich ab. Eine besonders hohe Gefährdung besteht für den Südwesten Ägyptens in der Grenzregion zu Libyen und Sudan einschließlich des Gilf Kebir Nationalparks und Gebel Quenat. Von Reisen in diese entlegene Wüstenregion wird daher dringend abgeraten." http://www.auswaertiges-amt.de…cherheitshinweise.html#t2


    Diese Sicherheitshinweise sind wichtig und dürfen nicht unterschätz werden. Eine Gefährdung deiner Familie kann nicht ausgeschlossen werden, werden diese Hinweise jedoch beachtet und Ausflüge in die gennanten Gebiete vermieden ist die Gefährdung kalkulierbar.


    Ich nehme an es geht in die Dominikanische Republik, doch auch hier ist eine Gefährdung nicht auszuschließen; "Die Kriminalität im Lande ist hoch. Dominikaner tragen teilweise Handfeuerwaffen mit sich und setzen diese auch immer wieder im Konfliktfall als Drohmittel ein."


    "Die Welt giert nach reichen Touristen, darum empfehle ich dir; mach Urlaub bei Freunden! "Genießen sie die herrliche Landschaft und schließen sie Frieden mit ihrem kriegerischen Selbst. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Phantasie angereichert durch den aufmuntenterden Duft der lieblichen Gastfreundschaft. Österreich bietet ihnen eine breite Auswahl an Bordellbetrieben"


    http://www.austria.info/xxl/_site/at/_area/383532/home.html


    Landesspezifischer Sicherheitshinweis;
    Für dieses Land besteht derzeit kein landesspezifischer Sicherheitshinweis.
    http://www.auswaertiges-amt.de…/Sicherheitshinweise.html


    :bgdev:

  • "Die Welt giert nach reichen Touristen, darum empfehle ich dir; mach Urlaub bei Freunden! "Genießen sie die herrliche Landschaft und schließen sie Frieden mit ihrem kriegerischen Selbst. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Phantasie angereichert durch den aufmuntenterden Duft der lieblichen Gastfreundschaft. Österreich bietet ihnen eine breite Auswahl an Bordellbetrieben"

    :prust: :gut:

  • Vollstes Verständnis für die Umbuchung ... Das hätten wir genauso gemacht ... und mal ehrlich ... Karibik statt Ägypten ... ich glaube es gibt Schlimmeres ;)
    Viel Spass im Urlaub ...


    Jedoch ... Afrika oder Asien kommen für uns eh nicht in Frage ... nicht bevor wir in unserem ach so schönen Europa alles gesehen haben :gut:

  • Ich find's richtig, umzubuchen, wenn Du mit Familie unterwegs bist und unsicher bist.
    Besser etwas mehr zahlen, aber einen ruhigen Urlaub verbringen.


    Andererseits müsste das BMI eine Warnung für meine Wohngegend aussprechen :lol:
    In dem Kiez ist die Kriminalitätsrate auch nicht ohne...kann ich jetzt umbuchen :grb:

  • Also grundsätzlich bin ich eher unempfindlich was länderspezifische Risiken angeht, wir waren schon oft in Asien und auch in anderen Ländern wo es auch mal etwas ruppeliger zugeht. Auch in Ägypten war ich schon 2 x und es waren immer tolle Tage. Wenn jedoch der Reiseveranstalter sofort eine kostenlose Umbuchung anbietet? Das machen die eher nur, wenn wirklich was anliegt....
    Na ja und Karibik ist ja schon ne tolle Ecke. Da waren wir vor kurzem bereits und das mit den "Drohgebärden der Eingeborenen" das konnte ich bisher auch dort nicht feststellen.


    Der Fred war ursprünlich an diejenigen gerichtet, die auch schon in der Richtung Tunesien/Ägypten was gebucht haben. Hier kann man ja auf jeden Fall nochmal mit dem Reiseveranstalter in Kontakt treten.
    Liebe Grüße
    Micha

  • Wir haben dieses Jahr auch Ägypten gebucht, Nilkreuzfahrt und Badeurlaub in Hurghada. Einen Tag nach Buchungsbestätigung erreichte uns die Nachricht, daß die Condor unsere Non-Stop-Flüge gestrichen hatte, wir sollten dann mit EgyptAir via Cairo fliegen, Resultat, aufgrund der suboptimalen Flugzeiten, wären 2 fehlende Urlaubstage gewesen. Wir konnten dann auf ziemliche schlechte AirBerlin Flüge umbuchen, ab Düsseldorf nach Münster/Osnabrück. Ankunft mitten in der Nacht, keine Mietwagengesellschaft hat geöffnet....brrrrr......!


    Jetzt dann wohl noch die Reisewarnung!


    Oh shit. Muß ich wohl doch das Reisebüro am Dienstag anrufen?!


    Micha: Gut für Euch, daß Ihr TUI gebucht habt, wird sind mit nem "Ägyptenspezialisten" unterwegs.


    :bash:

    Gott zum Gruße - Ezio (einmal Banana, immer Banana!!)
    Rlx EX2 16570w, Rlx GMT 1675, Rlx GMT 116713LN, Rlx GMT 126710blro


    27562324uk.jpg