Drehrichtung v. Omega-Kalibern im Uhrenbeweger

  • Liebe Omega-Verrückten,


    nach Jahren der Knausrigkeit habe ich mir heute einen Uhrenbeweger angeschafft. Genau gesagt den "Beco Cool Velvet 3". Ich möchte darin u.a. meine alte Speedmaster 125 und meine neue Seamaster Chrono Diver bewegen lassen. Unter www.kadloo.com fand ich eine lange Liste von "Winding Directions". Entweder habe ich aber mal wieder etwas an den Augen, oder aber die Kaliber meiner betreffenden Omegas kommen dort wirklich nicht vor. Die Speedmaster 125 hat das Kaliber 1041. Die Seamaster das Kaliber 1164. Kann mir einer der Experten hier sagen, welche Drehrichtung (eventl. sogar noch welches Programm) ich bei welcher meiner Omegas einschalten muss?


    In der Hoffnung auf gute Tipps, viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    Udo

    Omega Speedmaster 125
    Omega Seamaster Chrono Diver
    Omega Seamaster Titan/Gold
    Omega Constellation
    Eterna Executive 4000
    Certina Certiday New Art
    Tissot PR 516 GL...

  • vielleicht kann das Ding ja per Zufallsgenerator in beide Richtungen drehen? :grb: So machts meiner jedenfalls (habe aber einen von einer anderen Marke). Der Charme ist, dass ich mir um solche Fragen überhaupt keinen Kopf machen brauche... :gut:

  • :grb:


    Also ich kann da Deine Uhren auch nicht finden, und im Mittel steht es 7 zu 6 "gegen den Uhrzeigersinn" laut der Liste und allen Omegamodellen ;)


    Aber spielt es wirklich eine solch große Rolle? Kontrollierst Du am Arm (und da sollte die Uhr ja die meiste Zeit sein) auch die Aufzugsrichtung?
    Mal ne Frage an die Experten....

    Der Richy
    gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden


    SUCHE 140-er Sinn, bitte alles anbieten ......


  • Hallo Udo ;) ,
    also die Speedy 125 basiert ja auf dem Lemania 1341 und hat deshalb laut Liste Kadloo eine Drehrichtung im Uhrzeigersinn. Das Kaliber 1164 der Seamaster kann ich leider auch nicht finden(nur das 1154 das auf dem Eta 7750 basiert), werde aber weiter suchen :gut: .
    lg
    Uhren@fan :kaffee:


    So gefunden. Das 1164 baut auch auf dem Valjoux 7750 auf, also im Uhrzeigersinn (vor der Uhr stehend auf das Zifferblatt guckend) mit ca. 750 Umdrehungen am Tag.

  • Wow, vielen Dank für die schnellen Tipps!!!


    @ nethopper: Genau so habe ich das Gerät heute früh gestartet. Getreu der Devise, dass es dann auf alle Fälle in der Hälfte der Zeit richtig herum aktiv ist. Auf Dauer wollte ich aber den effizienteren Weg gehen. Daher meine Frage.


    @ ufrich1: Na klar, bewege ich mich stets nur so, dass meine Automatik-Kaliber richtig herum aufgezogen werden. (*smile*) Deswegen habe ich ja diese Haltungsschäden und lasse mein halbes Gehalt beim Physiotherapeuten. Oder machst Du das anders? (*lach*)


    @ Uhren@fan: Super Hilfe, vielen Dank!!! Wie hast Du denn die Infos so schnell heraus bekomen? Na, dann werde ich mich mal ans Einstellen begeben.


    Grüße,


    Udo

    Omega Speedmaster 125
    Omega Seamaster Chrono Diver
    Omega Seamaster Titan/Gold
    Omega Constellation
    Eterna Executive 4000
    Certina Certiday New Art
    Tissot PR 516 GL...


  • Hi WingCruiser ;) ,
    da ich selbst eine Speedy 125 mein Eigen nennen kann, war das nicht so schwer :rolleyes: .Für die Seamaster mußte ich etwas Google bemühen :lupe: . Ich freue mich, dir helfen zu können :gut: .
    lG
    Uhren@Fan :hut:

  • Programe 650 Umdrehungen pro Tag......reicht aus dann bleiben Sie nicht stehen.....
    Drehrichtung.....Schalter auf 0 Stellung also im Uhrzeigersinn....!!!!!


    Kleiner Tip....beim abziehen der Uhrenkissen , immer den Drehteller mit festhallten.....wenn Du das nicht machtst ,macht der Motor nach ein paar mal so abziehen Geräusche und das nervt.


    Habe So meine PO meinen Chrono und Mühle M12 immer am laufen gehalten.



    Sorry...das ich über PN nicht geantwortet habe.....

  • Hallo Brausejunge,


    danke für Deine Antwort. Laut Bedienungsanleitung der Fa. Beco ist aber die von Dir vorgeschlagene "0-Stellung" nicht die, die die Drehbwegung in Uhrzeigerrichtung steuert, sondern die "I-Stellung". Trotz meines trüben Augenlichts (*lach*) kann ich den technischen Hinweis in der Praxis nur bestätigen. Kann es sein, dass Beco bei den aktuellen Modellen diesbezüglich etwas verändert hat?


    Grüße,


    Udo



    1. P.S.: Ansonsten vielen Dank für Deinen Tipp.


    2. P.S.: Obige Antwort habe ich Dir sicherheitshalber auch per PN geschickt.

    Omega Speedmaster 125
    Omega Seamaster Chrono Diver
    Omega Seamaster Titan/Gold
    Omega Constellation
    Eterna Executive 4000
    Certina Certiday New Art
    Tissot PR 516 GL...