Erfahrungen mit dem Co-Axial werk von omega

  • als uhren interessierter und neuer omega fan, stellt sich mir, nach exzessivem studium des themas : omega, nun die frage ob das co-ax-werk von omega vollends ausgereift ist und was die besitzer und natürlich auch die krittiker, unter euch von der technik halten :grb::grb::grb:


    sind die wartungsintervalle wirkich länger, die ganggenauigkeit besser, hatte ihr schon mal probleme, oder musstet ihr eure uhr zur reparatur schicken, wie siehts mit dem nach justieren aus, kann das auch der konzi, oder muss die uhr zu omega???


    schon mal im voraus danke für euer reges interessse ;);)


    grüße,


    patrick



    p.s. ich hoffe mal das ich mit meiner fragerei keinem auf die nerven gehe :rolleyes::rolleyes:

  • Also momentan geht meine in der Woche 2-3 sec vor. Als es vergangenen Winter so kalt war, ich arbeite öfters abwechselnd an der frischen Luft und im geheizten Raum, ging sie pro Tag 2-3 sec vor. Die Chronometernorm schafte sie demzufolge immer noch mit links. Ein Schwanken der Gangwerte in Abhängigkeit stark schwankender Umgebungstemparaturen ist nun mal auch bei einem höherwertigerem mechanischen Werk nichts ungeöhnliches, eine "Wunderwaffe" ist das Co-Axialwerk halt auch bloß nicht. Ein Bekannter von mir hat die SM Prof. mit dem 1120, da sind die Gangwerte nicht wesentlich schlechter, er ist auch sehr zufrieden mit seiner.


    Ich habe meine PO (45,5mm ) jetzt 11 Monate und würde sie jederzeit wieder kaufen - keine Probleme, kein Nachregulieren, nichts negatives. :gut: :gut: :gut:

  • Moin Patrick, :wink:


    die Anfangsprobleme mit den Co-Axial sind Geschichte seit Omega die Frequenz auf 3,5 Herz oder 25 500 Halbschwingungen herabgesetzt hat. :grb: Also längst :G


    Die Werke laufen absolut stabil und ganggenau. Meine SMP lief eingangs sagenhafte +/- Null bei tagsüber tragen und über Nacht abgelegt.


    Jetzt hat sie sich eingelaufen und läuft ca. -1 Sek. bis -1,5 Sek. pro Tag. Dies sei so, weil nach dem Einlaufen die Unruh ein wenig :lupe: weiter schwingt als zu Beginn - wurde mir im Omega-Shop Berlin von einem Uhrmachermeister erklärt. Er ermahnte mich "... ja nicht zum regulieren zu geben ..." Sie läuft ja deutlich innerhalb der Chronometernorm :)


    Mit der Zeit werden aber die verwendeten Öle "zäh" und dann schwingt sie nicht mehr so weit. Daraus folgt, dass sie dann wieder vor geht. Sollten es mal mehr als ~ 5 Sek. pro Tag sein, darf sie zur Revi. Gemäß seiner Erfahrung sei das aber erst in fünf bis sieben Jahren der Fall.


    Es ist definitiv meine genaueste mechanische Uhr, die ich jemals hatte. Bezogen auf die 86400 Sekunden des Tages beträgt die Fehlerquote winzige 0,017 Promille :gut:


    LG,


    Rainer

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • @ Reiner danke, für die erhellende antwort,


    ...ich frage ja nur weil ich die seamaster 300m diver auch sehr schön finde :bgdev:
    und ich z.t. auch negative geschichten über das co-axial-werk gelesen und gehört habe


    soll heißen ich bin wieder am schwanken zwischen speedy date und seamaster 300m :(:(:(:(
    (und ich hab schon gedacht ich hätte "meine" uhr gefunden :rolleyes: )


    aber naja, mal schauen ich hab's ja nicht eilig


    @ alle, danke das ihr so verständnissvoll mit mir seit :blume::blume::blume:
    , aber für gewöhnlich weis ich ziemlich schnell was ich will, aber wie ihr ja wist ist bei omega eine uhr schöner als die ander :jump::jump::jump:

  • Man könnte auch so antworten ...


    Co-axial ist mittlerweile ausgereift (auch wenn natürlich wirkliche Langzeiterfahrungen fehlen) aber ... es bringt nicht die erwarteten Vorteile.
    Natürlich, das Wartungsintervall verlängert sich um ca. 2-3 Jahre aber die Revi macht nicht jeder gute Uhrmacher (die Revi wird also teurer) und Co-ax braucht auch Öl.


    Unterm Strich also höhere Anschaffungskosten und höhere Kosten bei der Revision.


    Die Kenntnisse der Uhrmacher mag sich in den kommenden Jahren verbessern, sie nehmen dann auch Co-ax Werke zur Revi an aber durch die Bank würde ich sagen, dass das gute "alte" 1120 auch in Hinterindien repariert werden könnte wenn der Fall der Fälle eintreten würde.


    Omega hat Co-ax und will Co-ax, und letztlich wird sich das Werk und Derivate davon auch durchsetzen.


    So wie es scheint, hat die gute Schweizer Ankerhemmung bei Omega langfristig gesehen, ausgedient.


    Um einen (hinkenden) Vergleich zu bemühen ... Der Vergaser im Auto war top, der Doppelvergaser besser und trotzdem unterlag er schließlich dem Einspritzmotor.


    Wie heisst es: Das Bessere ist des Guten Feind.


    Ob dieser Spruch auch auf die Co-axial Werke zu trifft, wid sich zeigen.

  • Habe eine große PO und noch nie Probleme damit gehabt. Läuft ca. +4s/d, das aber konstant. Bin sehr zufrieden mit der Uhr.
    Einen Nutzen, in welcher Art auch immer, verspreche ich mir von der Coax Hemmung nicht, von mir aus hätte es auch gerne noch das Werk mit der Standardhemmung sein drüfen, aber Omega bietet die PO eben nur mit Coax Hemmung an.

  • ... mal abgesehen, dass ich meine SMP300 CoAx als superschön empfinde....;) ... bin ich mir ihr sehr zufrieden... aber genauer als z.B. meine "Speedy FMTM" isse nicht ... :lol:


    ...interssant ist, wenn ich sie ablege hatte sie ungetragen anfänglich so +6 / + 7 sec am Tag... habe ich sie getragen, waren es 0 bis +1 am Tag :grb: ... aber auch mein Eindruck: sie "läuft sich ein" ...und anscheinend spielt die "Lage" der Uhr ein große Rolle... das ist mir bei einer Speedy bislang noch nicht aufgefallen....


    Aber extreme Ganggenauigkeit ist mir nicht so wichtig... dafür wechsle ich zu oft...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ..aber mir leider nicht :(:( , soll meine erste uhr werden :G


    ... also, mir reicht bei einer mechanischen Uhr, die ich trage, ca. + 1sec. am Tag... das ist mir "extrem genau" genug...;) ... :grb: wer´s noch genauer will, sollte eher Quartz (oder Funk :lol: ) in Betracht ziehen... :lupe: ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Zitat von "igaluk"

    ... also, mir reicht bei einer mechanischen Uhr, die ich trage, ca. + 1sec. am Tag... das ist mir "extrem genau" genug ...


    Klar, +1 Sekunde am Tag reicht völlig ... +2 bis +4 Sekunden sind auch noch sehr gut aber ...


    Die meisten preiswerten Hersteller versprechen einfach zu viel. :(


    "Unsere Uhren wurden auf einen leichten Vorgang reguliert, damit sie nicht zu spät kommen" - so oder ähnlich lauten die Werbeversprechen.
    Man verschweigt hier aber gerne, dass Standard oder Elaboree Werke verbaut wurden.
    Im Klartext: Bei mir liefen diese Uhren höchstens 2 Wochen wie versprochen, dann drehten alle ins Minus ab.


    Sehr löbliche Ausnahme: Meine neue SMP, die immerhin ab Kaufdatum einen Vorgang von +1 Sekunde hat, ist die bisher genaueste Mechanikuhr (die ich besitze).


    Logisch, dass sie zu meiner Lieblingsuhr wurde und daher täglich, auch nachts, getragen wird.

  • @ Farron , hat deine SMP ein coax kaliber???


    @all, hat jemand schon irgenwelche lengzeit erfahrungen gamacht ich denke da an so 5-10 jahre???


    könntet ihr mir auch ein paar eurer schätzchen posten???? vorzugsweise bilder der smp 300m mit coax,


    LG


  • ... "Langzeiterfahrungen" wären wirklich interessant.. :grb: aber Bilder gibbets doch schon zu hauf.... Galerie....Vorstellungsthreads zur neuen SMP300....oder in "Welche Omega habt ihr derzeit am Arm" oder so ähnlich...;)


    ....auf der anderen Seite, neue Bilder ?.... immer her damit :sabber:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: