Erfahrungen mit dem Co-Axial werk von omega

  • also gibt noch keine langzeit erfahrungen ( auch wenns nur 5 jahre sind) mit dem omega 2500c kaliber?????
    sehe ich das richtig, ...das würd mich nämlcih brennend interessieren,


    da ich ja nicht alle 5 oder 10 jahren ne neue smp kaufen möchte oder ein neues werk :eek: sondern, zb. ne speedy ;) oder........


    LG,


    patrick

  • Hoffe jetzt mal im Thema zu sein ... ;)


    Also 5 Jahre für ein Omega 2500c Kaliber dürfte hin kommen aber das ist für ein Uhrwerk keine wirklich lange Zeit.
    Im übrigen muss dabei ja auch beachtet werden, dass nicht alle Uhren vom Konzi auch innerhalb eines Zeitraums verkauft werden. Es ist somit immerhin möglich eine Uhr zu kaufen, die ein 2500b Kaliber besitzt. Nicht weiter tragisch, im Falle eines Falles wird es durch Omega ja auf den neuesten Stand, also 2500c, gebracht. Aber für den Kunden ziemlich ärgerlich ... eine generelle "Rückrufaktion" gab es nämlich nicht.

  • In anderen Omega-Foren (timezone, watchuseek) tauchen in letzter Zeit vermehrt Berichte über plötzlich defekte, annähernd neue Planet Oceans auf; die User spekulieren, dass es wohl am Werk liegt - Omega hält sich mit Angaben zum Grund des Defekts auch recht bedekt, was diejenigen als weiteres Indiz deuten, das Co-Ax Werk hätte eine Macke. :verdacht:


    Mir ist das alles zu spekulativ und unsicher - Co-Ax kommt mir nach wie vor nicht ins Haus...

  • zittat von zeekaa: "In anderen Omega-Foren (timezone, watchuseek) tauchen in letzter Zeit vermehrt Berichte über plötzlich defekte, annähernd neue Planet Oceans auf; die User spekulieren, dass es wohl am Werk liegt - Omega hält sich mit Angaben zum Grund des Defekts auch recht bedekt, was diejenigen als weiteres Indiz deuten, das Co-Ax Werk hätte eine Macke. :verdacht: "


    also ist das werk doch nicht soo zuverlässig oder was????
    ich will mir nämlich nicht ein problem kaufen, wenn ih versteht was ich meine, aber anderer seits, müsste omega ja die probleme ausgeräumt haben, ihr habt doch gesagt das es das werk ja schon ein "weilchen" gibt!?


    sehr komisch die geschichte, und nicht gerade hilfreich bei meiner entscheidung :(:(:(


    ...es ist ja doch schwiriger ein bisschen geld unter die leute zu bringen als ich gedacht habe ;)


    LG,


    patrick

  • Schau mal, Patrick. Nach deiner PN bezüglich eines Posts vom mir, der über 2 Jahre alt war, gibt es heute noch Probleme und Befürchtungen gleicher Art wie damals. Du machst mir einen recht nervösen Eindruck wegen des 2500 Coax. Ich glaube, du würdest schon Durchfall bekommen, wenn die Oma wegen Frost oder Erdbeben 1 Sekunde außerhalb der Chronometernorm liefe. Dann solltest du es lassen. Kauf dir ne Rolex. :pony:

  • Zitat von "Bo.W.ling"

    Kauf dir ne Rolex. :pony:


    Na, das war jetzt aber der Megafloptipp ... und das im Omegaforum :grb:


    Da gäbe es Altenativen:


    1. Eine Quarzuhr, kann ja durchaus von Omega sein
    2. Eine Omega ohne Coax-Hemmung
    3. Nicht nur eine Speedy sondern eine Moonwatch
    4. wenn die bisherigen Vorschläge nix taugen einfach in 10 Jahren nochmal fragen. Dann liegen auch Langzeiterfahrungen vor.

  • Schau mal, Patrick. Nach deiner PN bezüglich eines Posts vom mir, der über 2 Jahre alt war, gibt es heute noch Probleme und Befürchtungen gleicher Art wie damals. Du machst mir einen recht nervösen Eindruck wegen des 2500 Coax. Ich glaube, du würdest schon Durchfall bekommen, wenn die Oma wegen Frost oder Erdbeben 1 Sekunde außerhalb der Chronometernorm liefe. Dann solltest du es lassen. Kauf dir ne Rolex. :pony:



    harte worte, aber ich mach mir wirklich in die hose :G , zwar nicht wegen ein paar sek. abweichung oder wegen einem erdbeben :lol::lol::lol::lol:
    aber ich finde nunmal, dass ein kauf einer uhr schon eine bedeutende investition darstellt, die mehr als gut überlegt sein muss, und ab besten durch erfahrungen ( ob nun eigene oder fremde) untermauert sein sollte :opa::opa::opa:


    ich persönlich halte sehr viel von omega uhren, da ich ja schon einmal eine besessen habe, die ich allerdings von meinem vater mehr oder weniger "geerbt" habe,


    ...bezüglich dem kauf einer rolex, kann ich dir nur sagen, das mir zwar die sub date sehr gut gefällt, ich mich aber nciht mit dem image dieser uhren identifizieren kann.
    (mir recht es schon, wenn mein vater sich für den beste, größten, tollsten hält nur wegen seiner beiden rolex uhren :stupid: )



    wenn ich euch damit auf die nerven gehe müsst ihrs mir nur sagen, sry :grb:

  • Zitat von "lstar"

    aber ich finde nunmal, dass ein kauf einer uhr schon eine bedeutende investition darstellt, die mehr als gut überlegt sein muss ...


    Das kann man unterschiedlich sehen ;)


    Zunächst ist der Kauf einer Uhr erstmal der Kauf eines Gebrauchsgegenstandes, nicht mehr, nicht weniger.
    Und da gibt es Gebrauchsgegenstände, die wesentlich mehr kosten (können) als eine Uhr. Macht man sich darüber einen Kopf ? Nein.


    Sei es der neue Wagen einer bestimmten Fa. die als Neuerung bestimmte Ausstattungen anpreist. Wenn man den Wagen will, kauft man ihn und niemand kann sagen ob z.B. der Fahrspurassistent 100%, bei jeder Witterung funktioniert. Wenn nicht - ab zur Reparatur und fertig.


    Auf die Uhr übertragen gilt das selbe. Gefällt sie mir, kaufe ich sie (wenn ich sie mir leisten kann) ungeachtet der verwendeten Technik.


    Manche haben früher mal gesagt, die Uhr sei ein "persönliches Instrument", trugen sie nur Sonntags und an Feiertagen ... die Zeiten sind längst vorbei. :G


    Also, nicht zuviel Herzblut in eine Uhr fließen lassen. Sie soll gefallen und, im Rahmen ihrer Bauart, genau gehen.

  • ... also, ich bin mit meiner neuen SMP300 CoAx völlig relaxed was das Thema "etwaiger CoAx-Defekt" angeht...;)... ist da irgendwas was auch nur andeutungsweise nicht im meinem Sinne ist, geht sie zum Konzi / Omega und dann wird das behoben... :)


    Sprich, ich verschwende überhaupt keinen Gedanken an mögliche Defekte (:grb: kann nicht Alles was Menschen zusammenschrauben irgendwie kaputt gehen...:lol:), sondern freue mich an der blauen Schönheit, die übrigens wieder ganz vertrauensvoll derzeit an meinem Arm tickt....:jump:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Sehr hübsche Uhr, die Seamaster PO. Aber leider habe ich die Co-Axial-Hemmung meiner Omega Seamaster PO als durchaus revisionsanfällig erfahren. Alle 2-3 Jahre ist eine Revision erforderlich, sonst läuft sie nicht mehr genau (550,-€ für eine Revision bei Omega alle 2-3 Jahre). Da bekommt der Begriff Luxusuhr eine ganz neue Bedeutung.


    Meine alte Automatik Uhr von Mühle Glashütte (damals ca. 1.200,- DM Kaufpreis) hingegen, läuft bereits seit 23 Jahren sehr genau und ohne eine einzige Revision (weil sie einfach immer nur sehr genau läuft und läuft).


    Die Omega muss sich im Zuverlässigkeits-Vergleich also um mehr als das 10-fache geschlagen geben. Preislich fällt der Unterschied noch sehr viel deutlicher aus…


    Aus meiner Sicht war die Co-Axial-Hemmung, in Konsequenz für den Nutzer, nur ein sehr teurer Marketing-Gag!

  • Das sehe ich komplett gegenteilig - meine beiden Co-Ax Werke (9300 in der Speedmaster und 8500 in der Planet Ocean) sind meine genauesten Werke und laufen beide mit ca. 2-3 Sekunden Vorlauf pro Woche.

    Die PO ist von 2014 und die Speedy von 2016 - beide bisher ohne Revision.

    Auch die Erfahrungen anderer CoAx Besitzer gehen alle in diese Richtung.


    Anders sieht das (vielleicht) mit den von Omega auf CoAx "umgebauten" Werke aus (2500, 3313 u.a.).

    Da gab es Anfangs tatsächlich Probleme.

    Die "richtigen" CoAx Werke der 8000er und 9000er Reihe laufen problemlos.


    In Deine Mühle tickt (höchstwahrscheinlich) ein modifiziertes ETA Werk - das ist aber mit einem modernen CoAx Werk nicht vergleichbar.

  • Mewine Erfahrungen mit den Omega Co Axial Werken:


    Meine SMPO habe ich 2007 gekauft. Kaliber 2500c

    Ging ca. 8 Jahre kontinuierlich +6 Sek/Tag bei meinem Trageverhalten.

    Dann rel. plözliche Verschlechterung auf bis zu +15 Sek/Tag.

    Revision 2015, seit dem wieder kontinuierlich +7 Sek/Tag bei meinem Trageverhalten.


    Die Seamaster 300 mit dem Kaliber 8400, Baujahr 2016 läuft seit dem Kontinuierlich +2 Sek/Tag bei meinem Trageverhalten.


    Ich kann mit solchen Gangwerten (auch des Kaliber 2500c) absolut leben.


    Grüße

    Thomas :hut: