Kratzer am Stahlband

  • Hallo,


    habe vorgestern meine PO erstmals im Alltag getragen und sie dabei nicht wie ein Ei behandelt. Konsequenz ist ein ordentlicher Kratzer an der Faltschließe :bash: :( :( -- sie ist zwar verkratzt, hat aber keine Schramme und es gibt wohl auch keinen Materialverlust. Wie kriege ich solche Kratzer weg? Frage vorsorglich auch schon wegen der Faltschließe der Speedy, die ich bald bekomme.

  • ...ich denke auch das ein paar kratzer durchaus normal sind, is eben eine uhr (gebrauchsgegenstand) und kein gemälde das du an die wand hängst und betrachtest.


    wenn dich die kratzer am band stören kannst du ja auch ab und zu mal ein lederband an dein uhr daran machen, das habe ich zumindest vor, wenn ich meine speedy date habe ;););)
    ...oder die uhr nicht tragen :bgdev::bgdev::bgdev: , was aber auch keine lösung darstellt :bash:


    grüße,


    patrick

  • Die verkratzte Schließe kriegst du mit einem Edelstahl-Topschwamm wieder hin, einfach feucht und gerade über die Schließe ziehen, mit entsprechendem Druck und entlang der Schleifrichtung.


    Allerdings haben die Kollegen recht - die ist gleich wieder verkratzt. Sollbruchstelle ;)

  • Deswegen mag ich diese Art der Schließe auch nicht (bei mir ist´s die Seamaster prof. diver 300).


    Die Dinger haben immer Schrammen!


    Bin mal als es mich sehr genervt hatte (Uhr war neu) zum Konzi gegangen (W.), der nette Uhrmacher in der Annahme hatte Mitleid, verschwand, kam nach 5 min wieder, und alles war gut.


    Inzwischen trage ich die Uhr seit über 5 Jahren, immer dann, wenn es zu heftig wird, Dremel ich mal drüber, dazu gibt´s auch etliche Threads.


    Also, nicht nerven lassen, das gehört dazu, ist nicht vermeidbar!!

  • Die Dinger haben immer Schrammen!



    Das ist doch nicht Euer Ernst?! :schock: :schock: Da werd' ich ja demnächst zum Tier. :wildy: :motz:


    Ich sehe mich schon (a) die Uhren liegenlassen im Safe, (b) neue Bänder oder (c) neue Uhren kaufen.


    Versuche mal die Lösung mit dem Konzi -- ich selbst geh da auf gar keinen Fall ran, nachher habe ich das Band in Einzelteilen in den Händen.


    Übrigens: Vielen Dank für die Anteilnahme :troest: und die Tipps. :gut: :gut:

  • Naja, eine andere Lösung gibt es noch :G


    Einfach das Stahlband entfernen und statt dessen ein anderes Band montieren. Hab ich auch so gehalten und kann nun wählen ob es ein Nato-Band ist oder lieber ein Hi-Tec Kevlar Band.


    Kratzer in Stahl lassen sich nunmal nicht vermeiden, so sorgsam man auch damit umgehen mag (und bei mir war es nicht mal die Schließe (die hab ich einfach mit Tesa abgeklebt) sondern die kurze Seite der Uhr).


    Sinnigerweise beginnt die am 12 Uhr Anstoß und egal ob Links- oder Rechtsträger, diese Seite wird am heftigsten verkratzt.

  • Paulchen, vieeeelen Dank !!! :verneig: :verneig: :verneig: Genau das habe ich für den Fall der Fälle gesucht. :gut:


    Habe die HTML-Seite abgespeichert und lese sie mir demnächst in alle Ruhe durch, ob ich mich selbst daran traue und welche Pasten genau es dafür braucht. :lupe:


    Bis dahin (a) trage ich die Uhr und (b) gehe ich zum Konzi :G

  • das problem hatte ich auch mal an meiner Omega Schließe, ich traute meinen Augen nicht, als der Konzi einfach einen Kratzschwamm genommen hat und gleichmäßig in eine Richtung die Schließe bearbeitet hat, und oh Wunder der Kratzer war ncht mehr zu sehen :gut:



  • Das, lieber Farron, ist auch meine größte Sorge. Was denkst Du, welche Bogen ich an jenem Tag um unser verklinkertes Haus gemacht habe, als ich die QoS getragen habe?!?!! :rolleyes: :rolleyes:


    Aber wozu gibt es die Tegimentierung der Fa. Sinn etwa an meiner 857?!? :bgdev:

  • das problem hatte ich auch mal an meiner Omega Schließe, ich traute meinen Augen nicht, als der Konzi einfach einen Kratzschwamm genommen hat und gleichmäßig in eine Richtung die Schließe bearbeitet hat, und oh Wunder der Kratzer war ncht mehr zu sehen :gut:


    Wo bekommt man denn so einen Kratzschwamm? In jedem Baumarkt?

  • Nein, das war kein Scherz, klappt wirklich gut - nur gerade muss man arbeiten, sonst siehts grauslich aus.


    Zum "Konservieren" des Wunschbildes kann man die Schließe dann per Tesa o. ä. abkleben - Spott & Hohn der Forumsgemeinde sind dabei aber garantiert... :bgdev:

  • Die verkratzte Schließe kriegst du mit einem Edelstahl-Topschwamm wieder hin, einfach feucht und gerade über die Schließe ziehen, mit entsprechendem Druck und entlang der Schleifrichtung.


    Allerdings haben die Kollegen recht - die ist gleich wieder verkratzt. Sollbruchstelle ;)




    Perfekte Lösund, und so schnell kommen die auch nicht wieder. Der Vorteil ist, Du hast eine sehr gut erhaltene Uhr, optisch in einem super Zustand...



    Was auch noch geht, z.B. am Armband wo Du nicht großflächig drüberziehen kannst ist die blaue Seite eines rot/blauen stinknormalen Radiergummies. Damit kannst Du den polierstrich an kleinen Flächen sehr genau nachziehen :gut:

  • ... also, Kratzer an der Schliesse lassen sich schon vermeiden...;) ....einfach einen Tesafilmstreifen in der passenden Länge (und Breite) auf die Schliesse kleben... mach ich immer so und funzt bislang prima...:gut: ...denn auf das Band selber kann ich leichter aufpassen, nur die Schliesse ist halt "kritisch / extrem anfällig"... und die kleine optische Beeiträchtigung der Schliesse ist es mir wert, da ich sie so im Neuzustand halten kann... ;)


    Man kann aber auch den Original-Omega-Schliessenschutz (Folie) dran lassen, da muss aber die (etwas gekürzten) Enden mit etwas (!) Tesa in Querrichtung fixieren... hält dann auch prima und ist noch etwas unsichtbarer...;)... hab ich bei meiner SMP300 so gemacht und hält alle Kratzer fern...:gut:


    Überigens, Konzis können Kratzer aus Bändern/Schliessen auch entfernen (ab und zu kostenfrei)...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Genau, die originale Schutzfolie dranlassen, sieht sicher super aus. Auch beim Neuwagen soll der Händler doch bitte die Transportschutzfolien am Auto lassen, und statt Sitzbezügen kommen die Plastiküberzüge drüber, die die Werkstatt auch benutzt.


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Leute, wir reden von Gebrauchsgegenständen................. also ruhig bleiben, Kratzer wegstecken wie ein Mann und sich nach einer fälligen Revision über den Neuzustand freuen. Außerdem soll eine Uhr ja auch die Geschichte des Träger erzählen und kein steriles Objekt bleiben. So seh ich das zumindest ;)


    lg
    Christian
    :wink: