GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

• Ich weiss Rene, ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bspw bei euch, in Slowenien, Kroatien und bspw auch Polen oder Holland deutlich entspannter fahren kann.

Dieses Jahr sind wir mit Dachbox gefahren, was mich sowieso bei max 150km/h beschränkt.

Voriges Jahr sind wird ohne gefahren, auch plus 180 wenn's mal ging. Zeitlich haben wir nix gespart. Aber der Verbrauch war massiv höher.

• Ich hab mich am Anfang tierisch aufgeregt - und wenn ich mir ansehe, wann ich das letzte Mal mehr als 180 gefahren bin, war das ohne Ausnahme nur in Fällen, wo ich irgendwelchen Spacken klarmachen musste, dass das "E" auf dem Kennzeichen auch bedeuten kann, dass man kurzfristig ein paar zusätzliche Pferdchen mobilisieren kann...

... also im Endeffekt Kindergarten...

Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... der Nächste wird wahrscheinlich sogar elektrisch, wenn ich mir den ID.7 inzwischen so ansehe...

• Ich hab mich am Anfang tierisch aufgeregt - und wenn ich mir ansehe, wann ich das letzte Mal mehr als 180 gefahren bin, war das ohne Ausnahme nur in Fällen, wo ich irgendwelchen Spacken klarmachen musste, dass das "E" auf dem Kennzeichen auch bedeuten kann, dass man kurzfristig ein paar zusätzliche Pferdchen mobilisieren kann...

... also im Endeffekt Kindergarten...

Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... der Nächste wird wahrscheinlich sogar elektrisch, wenn ich mir den ID.7 inzwischen so ansehe...

Wohl wahr. Und mein sprechender Tempomat auf dem Beifahrersitz warnt eh ab 150 und regelt bei 170 ab.

Ich frage mich allerdings, für welche Endgeschwindigkeit die Komponenten ausgelegt und auch zugelassen sind. Es nützt ja nichts, den Hobel vom Antrieb her bis 270 zu öffnen, wenn bei 230 andere Komponenten aussteigen.

• Tut mir leid, aber ich kann das so nicht nachvollziehen:

Erst gestern bin ich wiederholt mit Tempomat bei 200 km/h gefahren. Ganz entspannt mit der Familie an Bord.

Dabei habe ich auch ernsthaft darüber nachgedacht, ob mir die Fahrt mit 130 km/h in einem E-Auto auch gefallen hätte. Die Antwort war eindeutig…

Erst gestern bin ich wiederholt mit Tempomat bei 200 km/h gefahren. Ganz entspannt mit der Familie an Bord.

Dabei habe ich auch ernsthaft darüber nachgedacht, ob mir die Fahrt mit 130 km/h in einem E-Auto auch gefallen hätte. Die Antwort war eindeutig…

Völlig normale und entspannte Reisegeschwindigkeit.

Erlaube mir die Frage:

Beruflich viel unterwegs oder Spaßfahrer?

Ich bin Ersteres und von daher inzwischen vollkommen emotionslos...

... zudem stelle ich nach Überlegung sogar fest, dass auch 3 meiner 4 Moppeds begrenzt sind und es mich inwzischen nicht mehr stört...

Daher: wenn es Dir Spaß macht, have fun!

• Versteh die Diskussion nicht.

Wer kann und will soll so schnell fahren wie es sicher möglich ist.

Wer nich will kann auch Richtgeschwindigkeit fahren. Punkt.

Ob das aus X Grunden gut oder schlecht ist ist ein anderes Thema.

Geht es um Sicherheit dürfte fast niemand schneller als 120km/h fahren…..soweit ich weiß werden beim Tüv die vier Reifen nicht geröntgt….daher ist jede Fahrt mit einem unbekannten Auto bei dem es mehr als einen Fahrer gibt ein Glücksspiel.

• Was heißt denn, das Auto beherrschen oder händeln können?

Du kannst immer in Situationen kommen wo auch mit 80 oder 90 nichts mehr zu machen ist,trotz super fahrerischer Qualitäten

Also schaut man sich die Gegebenheiten, Wetter,Strassenzustand,Strassenführung,Tag oder Nacht an und entsprechend schnell fährt man.

Das können dann bei entsprechenden Voraussetzungen auch mal 200km/h sein.

LG Volkmar

• Erst gestern bin ich wiederholt mit Tempomat bei 200 km/h gefahren. Ganz entspannt mit der Familie an Bord.

Gestern 500 km F - D und Zurück . Keine 90 Sekunden habe ich den Tempomat geschafft, geschweige denn 2 Minuten mal die Nadel über 160 km/h zu halten.

23 (gezählte) Blitzer mobil und Festverbaut nur auf der Autobahn.

Seid's mir net bös....aber der Schmarren macht keinen Spass mehr ....egal mit welchen Auto.

Ich war kurz davor meinen wahrscheinlich letzten eigenen konfigurierten Neuwagen als V8 Benziner zu ordern. Aber genau diese Strecken (und da ich mehr oder weniger 70% im Ausland drauf fahre) haben mich wieder zum 6 Zylinder Diesel 'getrieben'

• Was heißt denn, das Auto beherrschen oder händeln können?

Genau das ist der Punkt Volkmar. Erst muss man die Definition klären, dann kann man darüber diskutieren.

Ohne jemandem nahetreten zu wollen, aber dass man ab und zu auf die Rennstrecke fährt, sagt noch nichts aus. Außer, dass man sich da ein Ticket gelöst oder einen Kurs gebucht hat. Und mal ganz ehrlich: Wer sagt denn schon von sich, dass er nicht Auto fahren kann und dass er sein Fahrzeug nicht beherrscht?

Nach meinem Verständnis beherrscht man sein Fahrzeug erst dann, wenn man es gewollt in den Grenzbereich führen, im Grenzbereich halten und gewollt aus dem Grenzbereich wieder herausführen kann. Ich denke mal, das können die wenigsten und von Überraschungen im öffentlichen Verkehr rede ich da noch gar nicht.

250 km/h auf der Autobahn? Klar kann man das, weil das jeder 2t Hobel mit genug PS und Fahrhilfen kann, egal wer drinnen sitzt. Und so lange es erlaubt ist - warum auch nicht.