GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Wie hat Markus in den 80er gesungen…

    Der Tankwart ist mein bester Freund
    Hui, wenn ich komm, wie der sich freut


    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Kennt sich einer von euch mit Fahrwerkseinstellungen aus?


    Durch das KW V3 in meinem C63 habe ich vorne einen Negativ-Sturz von -3 Grad. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Sturz zu korrigieren. Beim W204 gab es noch Sturzkorrekturbolzen von Mercedes. Das gibt es aber nicht mehr.

    Bisher habe ich mir keinen Kopf gemacht. Auch haben meine alten Reifen rund 25.000 km gehalten und ich habe sie mit noch 5 mm Profil weggeworfen. Dafür fahre ich aber auch mit mehr Luftdruck. Was denkt ihr? Sind -3 Grad noch im Rahmen oder ist das schon zu viel? Ab Werk hat der Wagen - 2 Grad.

    Es gibt wohl von KW ein Sturzkorrekturkit. Das wird im Querlenker anstelle der werkseitigen Lager gepresst. Ich weiß aber nicht, was davon zu halten ist.


    Hat sich einer von euch mit dem Thema beschäftigt. Das eine oder andere Auto mit Gewindefahrwerk ist ja hier auch vertreten.

  • .....ruf bei der KW Hotline an,

    Kompetent, Nett, Freundlich :gut:


    Denke alles gut und Höherer Luftdruck ist eh empfehlenswert wenn du öfter mal die top Speed kratzt,

    Und 25 Tkm ohne Kanten wegradiert - Respekt :hut:


    Edit

    Mir fällt grad ein irgendwo hab ich mal was von Exzenterbolzen beim Benz gelesen


    Bolzen <<<< Klick


    Vieleicht hilft das

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Soweit ich weiss ist ein negativer Sturz von -2° ideal für ein gutes Kurvenverhalten und alles darüber hinaus nicht sinnvoll und eventuell nicht zulässig. Besonders die Hinterachse verliert dann an Grip und übersteuert. Meintest du nicht Mal, dass der C63 schnell tänzelt?

    Bei mir wurde auch auf Max ( 40mm glaube ich ) mit H&R herabgesenkt und mit der Achsvermessung der Negativsturz minimiert.

    Neben deiner Arbeit gibt es einen guten Meister der den ganzen Tag nichts anderes macht als Achsvermessung.

  • Und genau das funktioniert nicht mehr beim W205. Es gibt keine Möglichkeit solche Bolzen zu verwenden.


    Dass die Reifen bei dem Sturz 25.000 km gehalten haben, ist mir auch ein Rätsel... Vielleicht liegt es auch am Luftdruck.

  • Also -3 Grad ist schon viel und bringt auch keinen Mehrwert.


    Den KW-Sturzkorrektursatz hat ein Freund von mir in seinem C63S W205 verbaut (serienmäßiges Fahrwerk), da der C63 bereits ab Werk dazu neigt die Reifen ungleichmäßig abzunutzen bedingt durch die serienmäßig schon hohen Sturzwerte.


    Serienwerte an der VA (hab ihn gerade gefragt):

    2°01'

    Mit KW-Sturzkorrektursatz:

    1°40'


    Nur so als Anhaltspunkt für dich wieviel man mit dem KW-Satz korrigieren kann.

    Bei -3° und dem Korrektursatz würdest du den Sturz ein gutes Stück verbessern, allerdings wäre er dennoch weiterhin hoch (was aber nunmal so ist bei dem Fahrzeug).


    Aber wenn dein Auto gut fährt und die Reifen 25tkm halten (was echt viel ist für den gefahrenen Sturz), warum willst du daran etwas ändern :grb:


    Mich würde auch interessieren was der Reifenhersteller dazu sagt, den ich fahre auf dem RS3 Pirellis und Pirelli gibt nur Reifenfreigaben raus bis maximal 2° Sturz (egal ob positiv oder negativ), ich weiß nicht wie es andere Hersteller handhaben.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Danke dir Daniel.


    Mehr Negativ-Sturz soll sich ja positiv auf die Kurvenfahrt auswirken, weil der Sturz in der Kurve dann "positiver" wird und man dann dadurch mehr Auflagefläche hat. So habe ich es mir erklären lassen. Aber vermutlich reicht für diesen Effekt auch schon -1,4 Grad aus. Mehr als die Serienwerte will ich fast gar nicht.


    Ich habe gehört, dass sich das KW Sturzkorrekturkit gerne mal verstellt oder die Querlenker knarzen. Dein Freund ist soweit zufrieden damit? Wie lange hat er das schon verbaut? Vielleicht kannst du ihn noch einmal dazu interviewen.


    Mit dem Reifenverschleiß bin ich trotz -3 Grad zufrieden. Aber mein Reifenhändler hat mir gesagt, das sei too much.


    Ich frage mal bei Michelin, was die zu -3 Grad sagen.

  • Negativsturz ist an sich ja nichts negatives (Achtung Wortwitz :G ), ab -2° oder mehr bringt es aber keinen Mehrwert mehr, ab da fangen eher die Nachteile an wie z.B. erhöhter Reifenverschleiss.


    Der AMG hat also schon das maximal Mögliche was Sinn ergibt ab Werk mitbekommen, durch die Tieferlegung wird es beim Sturz eher in Richtung mehr Reifenverschleiss gehen (also eigentlich mehr in den Nachteil), durch den niedrigeren Schwerpunkt wird sich das Ganze aber dann doch wieder besser fahren unterm Strich (zumal die KW-Fahrwerke auch nochmals besser performanen im Vergleich zum Serienfahrwerk).


    Mein Freund hat das Korrekturkit 2020 einbauen lassen, von Problemen habe ich bisher nichts von ihm gehört.


    Mit deiner Aussage "Mehr als die Serienwerte will ich fast gar nicht" wird es nunmal ohne das Korrekturkit nichts werden, da der AMG wie erwähnt bereits ab Werk rund -2° besitzt und es durch die Tieferlegung ja nicht weniger wird.


    Würde mich echt interessieren ob der Reifenhersteller es auch so absegnet, theoretisch müsste er es ja, den dein AMG hat ab Werk schon einen negativeren Sturz als Pirelli bei mir z.B. die Reifen freigibt.

    Womöglich würde Pirelli die Reifen für den AMG aber auch bis -3° Sturz freigeben, wer weiß?! Hängt vielleicht vom Fahrzeug ab für dass man eine Freigabe anfrägt :grb:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Da ich von Manu90 gefragt worden bin den Maserati mal zu zeigen, komme ich dem nach. Hier ein Neuzugang als "Frau & Kids Mobil", für den der Cayenne gewichen ist. Ein Maserati Levante SQ4 V6 430ps mit der Ermenegildo Zegna Innenausstattung. Ist ebenso ein Non-OPF und der von Ferrari konzipierte Motor macht wirklich Spaß, besonders der Klang. Selten habe ich einen lauteren Kaltstart erlebt. Die die die es gehört haben fragten sich, ob da was kaputt ist 😅

  • Damit darf man/n sich aber in keinem Öko-Viertel mehr blicken lassen. Mir hat das neulich in so einem Öko-Viertel 2 Macken auf dem Dach während der fahrt im Schritttempo eingebracht, ich vermute das war eine Luftpistole oder ähnliches, hat heftig geknallt im Auto. Und ich fahre nur einen Relativ unauffälligen 5er.

  • Damit darf man/n sich aber in keinem Öko-Viertel mehr blicken lassen. Mir hat das neulich in so einem Öko-Viertel 2 Macken auf dem Dach während der fahrt im Schritttempo eingebracht, ich vermute das war eine Luftpistole oder ähnliches, hat heftig geknallt im Auto. Und ich fahre nur einen Relativ unauffälligen 5er.

    Sowas gibt es auch nur in Deutschland, weil man hier einfach mit jeder Aktion davonkommt. Wie hattest Du reagiert ? Ich wäre vermutlich angehalten und hätte im Impuls die Straße aufgemischt oder die Polizei gerufen.


    Mir wurden früher die Autos mit grüner Farbe beschmiert, mit "No SUV" plakatiert und die Reifen durchstochen, obwohl man sehen konnte, dass dort Kindersitze sind.

    Letztens hat mir einer auf die Motorhaube des Jaguar schön mit dem Schlüssel ein Kunstwerk hinterlassen ( zum Glück nur leicht oberflächlich, dieser Amateur ).


    Trotzdem lasse ich mir den Spaß am Auto nicht nehmen und freue ich mich besonders auf den Tag, wo ich Mal einen erwischen darf :bgdev:

  • Ich habe auch angehalten und geguckt wo das her kam, es war aber relativ viel los in dem Viertel und ich konnte nichts auffälliges entdecken. Ich vermute, das das aus einem Fenster kam. Mein Lackierer hat das zum Glück wieder hin bekommen. Ich meide zukünftig solche Viertel.