GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Die Rechnung dazu hätte ich gerne, nicht nur die Behauptung.

    Ohje......:eek:


    1968er 200D, Erstbesitz, 1,2Mio gelaufen, erste Maschine, also nun 54 Jahre alt.

    Ich behaupte, ohne Rechnung, dass der CO2 footprint dieses Mercedes inklusive Fertigung, Verschleiß und Verbrauch (bis zur Entsorgung irgendwann) mit jedem Lebenszyklus eines neuen E Auto mithalten kann.

    Kannst ja gegenrechnen :gut:

    Das sind doch alles 'quasi' Wegwerfprodukte mit beschränkter Lebensdauer heutzutage (nicht nur Autos). Warum braucht es denn alle 2-3 Jahre ein neues Auto oder Firmen KFZ, das ist doch unser Problem, Nachhaltigkeit wird gepredigt aber schon lange nicht mehr gelebt.

  • Warum braucht es denn alle 2-3 Jahre ein neues Auto oder Firmen KFZ, das ist doch unser Problem, Nachhaltigkeit wird gepredigt aber schon lange nicht mehr gelebt.

    Weil steuerliche Anreize bewusst gesetzt werden und weil man dadurch die Wirtschaft / Autoindustrie mit den ganzen Zulieferern und Nebenzweige ankurbelt. Arbeitsplatz- und Standortsicherung.

    (falls Politikverstoß, darf hier auch gelöscht werden).


    Stell Dir vor, es würde jeder sein Auto 50 Jahre lang fahren… fänd ich auch geil (habe auch Autos, die mich schon Jahrzehnte begleiten).

    Aber wo fängt man an? Wer braucht wieviel Auto? Oder ist der Individualverkehr per se entgegen jeglicher Nachhaltigkeit?


  • Ach, ich denke, das liegt nicht unbedingt an den Autos. Die sind nämlich gerade in den 2000 ern deutlich haltbarer geworden (Ok, Elektro und Hybrid muss sich da noch beweisen). Der Grund liegt wohl eher darin, dass die pauschale Besteuerung für die private Nutzungsmöglichkeit von Dienstwagen stets am Bruttolisten(neu-)preis des Fahrzeuges festgemacht wird. Also auch dann, wenn es älter und schon abgeschrieben ist.

  • Der /8 war jetzt nicht das Auto mit einer optimalen Rostschutzvorsorge, das weiß ich noch von den 200ern meines Großvaters. Aber gut; lege ich einfach mal 8 L/100 km Diesel zugrunde und berücksichtige einen CO2 Ausstoß von 2,65 kg/Liter, so liegt der CO2 Ausstoß bei rund 255.000 kg, rein auf den Verbrauch und genannte Fahrleistung bezogen.

    Der CO2 Fußabdruck der Produktion ist hier nicht enthalten. Auf 200.000 km umgerechnet, mehr dürfte der durchschnittliche /8er nicht gefahren sein, sind das 42.500 kg CO2 Ausstoß rein beim Verbrauch.


    Bei der Batteriezellenproduktion für einen BEV rechnete man 2019 mit 85 kg CO2/kWh Kapazität. Bei einer 70 kWh großen Batterie ergeben sich somit ca. 6.000 kg CO2. Bei einem Verbrauch von 22 kWh/100 km ergibt sich ein CO2 Ausstoß von 8 kg/100 km. Macht bei 200.000 km 16.000 kg CO2 im aktuellen Strommix.

    Selbst eine mehrfache Erneuerung der Batterien knackt nicht den Ausstoß des /8ers bei von Dir genannter Gesamtfahrleistung. Da können wir uns drehen und wenden wie wir wollen.


    Annahmen und Rechenfehler dürfen gerne korrigiert werden. ;)

  • … wir haben auch einige Minis gehabt (Cabrio, JCW) und nur Ärger mit den Kisten gehabt, echt schade :(da sieht man mal, das es auch anders sein kann. :gut:

    Ich habe gehört die erste Serie sei anfällig gewesen. Der schwarze Mini ist aus der 2. Serie (2012) und der gelbe Mini ist Serie 3 (2016) und baut auf dem BMW 1er.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nachdem mich der Steuerprüfer davon in Kenntnis gesetzt hat, dass ich für meinen Geschäftswagen die 1%-Regelung anwenden muss (nix Fahrtenbuch :bash:), war eine Fuhrparkänderung angesagt - ich habe mich von meinem (durchaus geliebten) Zweitwagen Mini Cooper S getrennt und mir für die alltäglichen Kurzstrecken etwas noch Kleineres zugelegt:



    Tanken werde ich zukünftig aus der Sonne, sodass zumindest dieser Kostenanteil wegfällt.

    Ansonsten werde ich die nächste Zeit damit zu tun haben, die ganzen enthaltenen Funktionen zu begreifen... :rolleyes::grb:



    Gruß Heiner :wink:

  • Nachdem mich der Steuerprüfer davon in Kenntnis gesetzt hat, dass ich für meinen Geschäftswagen die 1%-Regelung anwenden muss (nix Fahrtenbuch :bash:), war eine Fuhrparkänderung angesagt - ich habe mich von meinem (durchaus geliebten) Zweitwagen Mini Cooper S getrennt und mir für die alltäglichen Kurzstrecken etwas noch Kleineres zugelegt:

    Servus Heiner,

    Glückwunsch zur kleinen Knutschkugel - mit extra Spaß durch 0,25%.


    Wie oben schon von einem anderen Mitglied geschrieben: Ankurbelung des Konsums durch die steuerlichen Vorgaben...
    Ich habe mich auch sehr lange mit dem Gedanken an irgendein 0,25% Modell getragen - nur um seiner selbst willen!

  • Cooler Stadtflitzer. :gut:

    Ich finde den Kleinen gut.


    Glückwunsch Heiner.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss