GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Will das nicht verallgemeinern, aber für die meisten ist das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand. Musst mal mit einem Autoverkäufer reden, wie die Autos teilweise nach Ablauf des Leasings aussehen, wenn die zurück kommen.

    Und dann wird natürlich gemeckert wenn es Geld kostet.

    Auch ein Auto das Spaß macht ist nur ein Gebrauchsgegenstand (Oldtimer, Rennfahrzeuge und andere Seltenheiten außen vor).


    Aber jedes Fahrzeug, das dazu dient mich von A nach B zu bringen, zum zur Arbeit fahren und zum Einkaufen benutzt wird, ist schon per Definition nur ein Gebrauchsgegenstand. Trotzdem kann damit natürlich jeder machen was er will und damit umgehen wie er will, aber es bleibt ein Gebrauchsgegenstand.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Auch ein Auto das Spaß macht ist nur ein Gebrauchsgegenstand (Oldtimer, Rennfahrzeuge und andere Seltenheiten außen vor).


    Aber jedes Fahrzeug, das dazu dient mich von A nach B zu bringen, zum zur Arbeit fahren und zum Einkaufen benutzt wird, ist schon per Definition nur ein Gebrauchsgegenstand. Trotzdem kann damit natürlich jeder machen was er will und damit umgehen wie er will, aber es bleibt ein Gebrauchsgegenstand.

    So wie eine Uhr auch nur ein Gebrauchsgegenstand ist, eine 100 Euro Casio erfüllt ihren Zweck genauso.

    Und wenn ich ein 100 k Euro Auto fahre, ist das ganz sicher kein normaler Gebrauchsgegenstand für mich. Zumindest nicht, für eine arme Sau wie ich es bin.

    Wenn ich manche zig Tausend Euro Alufelgen sehe, in denen der Bremsstaub unentfernbar eingebrannt ist, verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Ich bin aber auch ein echter Pingel, selbst mein Handy sieht nach Jahren noch aus wie neu.

  • So wie eine Uhr auch nur ein Gebrauchsgegenstand ist, eine 100 Euro Casio erfüllt ihren Zweck genauso.

    Und wenn ich ein 100 k Euro Auto fahre ist das ganz sicher kein normaler Gebrauchsgegenstand für mich. Zumindest nicht für eine arme Sau wie ich es bin.

    Ich bin ein echter Pingel, selbst mein Handy sieht auch nach Jahren noch aus wie neu.

    Ist ja kein Problem, jeder wie er will.


    Für mich sind alle meine Uhren, auch die Hulk, ein Gebrauchsgegenstand. Mein BMW M Roadster, heute mit seinen 25 Jahren schon Youngtimer, ist Gebrauchsgegenstand, wurde nie von Hand gewaschen und wird nie von Hand gewaschen werden. Macht ihn nicht besser oder schlechter. Bei mir gibt es keinen Gegenstand, der mehr als ein Gebrauchsgut ist.


    Man Vater hat seine Fahrzeuge (verschiedene Lancia Modelle in den 60er und 70ern) ausschließlich mit der Hand gewaschen. Und das Auto war wohl das einzige, das pfleglich von ihm behandelt wurde. Vielleicht betrachte ich deswegen das Thema mit etwas Skepsis.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zu nem Fahrzeugliebhaber gehören, für mich persönlich, noch weitere Punkte um seinen Wagen zu pflegen.


    Handwäsche, ja schön. Bringt alles nichts wenn der Wagen Tagtäglich in der prallen Sonne steht oder man im Winter das Eis von ihm runterschiebt. :G

    Nicht nur wegen dem Lack, sondern auch wegen den ganzen Gummis und Innenraumteilen (Hitze, Kälte).


    Wer damit auch mal einkaufen fährt und nicht im hintersten Eck parkt damit keine Delle in die Tür vom Nachbarn kommt, liebt sein Auto sowieso nicht :verneig:


    Ach ja, einen Punkt habe ich vergessen. Viele stellen ihren Wagen mit eingeschlagenen Rädern ab.

    Ich frage dann, ob sie Nachts auch während eines Spagats schlafen?


    Meine Frau rollt regelmäßig mit den Augen :lol:

  • Eine Sache als Gebrauchsgegenstand anzusehen, schließt doch nicht aus, dass man ihn pfleglich und umsichtig behandelt?!

    Ich bin achtsam mit allem, ob das nun der Autolack (Wäsche nur per Hand), die Olivenholzbrettchen, mein Silberbesteck oder die Seidenblusen oder Kaschmirpullover sind.

    Alles benutze ich, ebenso wie meine Uhren, immer mit bedacht und Beachtung, damit ich möglichst lange Freude daran habe!


    Ps. Autowaschen, polieren, Chrom putzen entspannt mich ungemein. Ich liebe es, das alles von Hand zu machen. Jetzt ist auch wieder perfektes Wetter für die Lederpflege 😅

  • Ist auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich habe jedenfalls noch nie ein Auto gesehen, dass aus der Waschstraße kam und keinem Anspruch an ein sauberes Auto erfüllt hat. Hier und da Kalkflecken, Dreck unter den Schwellern... Wenn ich dann noch mit einem Tuch nachkorrigieren würde, geht mir mehr Zeit flöten, als alle 3 Wochen mal in der Waschbox Handwäsche zu machen.


    Aber gut, da meine Autos in Garagen stehen (sowohl zu Hause als auch auf Arbeit), habe ich auch länger was vom Ergebnis. Wäre ich Laternenparker, würde ich vermutlich nicht einmal durch die Waschstraße fahren.

  • mein Senf:G


    Ich unterscheide zwischen

    a) Gebrauchsgegenständen

    und

    b) Verbrauchsgegenständen.


    Zu a) zähle ich unter anderem meine Uhren und meine Fahrzeuge.

    Die gebrauche ich zwar, lasse ihnen dennoch eine angemessene Pflege zukommen und versuche, somit auch durch Erhalt einer neuwertigen Optik, meine Freude dran so lang wie möglich zu ermöglichen.

    Eine gerockte Uhr ist wie ein ungepflegtes Fahrzeug für mich ein Grauen.

    Freilich muss der Pflege- und Erhaltungsaufwand in sinnvoller Korrelation zum Wert des Gegenstandes stehen.

  • Ist ja kein Problem, jeder wie er will.


    Für mich sind alle meine Uhren, auch die Hulk, ein Gebrauchsgegenstand. Mein BMW M Roadster, heute mit seinen 25 Jahren schon Youngtimer, ist Gebrauchsgegenstand, wurde nie von Hand gewaschen und wird nie von Hand gewaschen werden. Macht ihn nicht besser oder schlechter. Bei mir gibt es keinen Gegenstand, der mehr als ein Gebrauchsgut ist.


    Man Vater hat seine Fahrzeuge (verschiedene Lancia Modelle in den 60er und 70ern) ausschließlich mit der Hand gewaschen. Und das Auto war wohl das einzige, das pfleglich von ihm behandelt wurde. Vielleicht betrachte ich deswegen das Thema mit etwas Skepsis.


    Sehr gute Einstellung finde ich!
    ich versuche es auch immer so zu halten - heißt ja nicht, dass ich ne Uhr in die Ecke schmeißen muss, wenn ich sie ablege oder mein Auto absichtlich schlecht behandle :lupe:


    Beispiel: Ich trage gern weiße Schuhe, hasse es aber wenn sie am Rand an der Sohle (keine Ahnung wie das heißt) dreckig werden - was sehr schnell passiert. Ich würde nie auf die Idee kommen sie nach jedem tragen zu putzen, damit sie dort weiß bleiben also kaufe ich mir diese Art Schuhe einfach nicht mehr :lupe:


    Beispiel anhand meiner Freundin: hat etliche Handtaschen, sieht sie als ihr Hobby - sie hatte aber eine, die deutlich mehr Pflege brauchte als ihre anderen aufgrund des speziellen Leders. Doch anstelle sie von allen möglichen Flüssigkeiten, Jeans Hosen etc. fern zuhalten und sie nach jedem Tragen mit etwas zu füllen damit das Leder nicht die Form verliert - wurde das Teil verkauft!

    Last but not least: ich hatte Freunde die ihre Harley mehr geputzt als bewegt haben - jeder wie er will, aber ich finde das Gefühl, welches ein Gegenstand einem gibt, macht das Hobby aus…nicht die Pflege und nicht der Zustand dessen :lupe::grb:


    Aber jeder wie er will…ich verstehe es aber nicht :G

  • Bei mir zählt allein aufgrund des Jobs ein Auto als Gebrauchsgegenstand... Meine Karre sieht überwiegend so aus, als wäre ich die Rally Dakar gefahren... Das schöne an so'nem Pick up ist ja... Der muss so aussehen...


    Alles 8-12 Wochen werf ich mal 'n Staubsauger durch die Bude und gönn dem Dicken mal 'ne Basiswäsche in der Waschstrasse und das war's dann auch schon🤷‍♂️


    Was nicht bedeutet, dass ich die Karre nicht wert schätze, ich bin nur einfach ein faules Schwein:lol:


    Dafür findet man auch (wenn er denn mal sauber ist) nicht einen einzigen Kratzer.


    Dellen kriegen auch die Parknachbarn nicht rein, ohne ihre eigenen Türen an meinen Trittbrettern zu verbiegen:G


    Ich hab eine klitzekleine Lichtdelle in der Oberkante meiner Heckklappe, die krieg ich aber nicht ohne riesen Aufwand raus (Doppelblech und 2x Folie, die runter müsste), deswegen beheb ich die erst, wenn die Möhre mal weg geht.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Beim Autowaschplatz wird man wirklich gut unterhalten, leider hat man manchmal auch Mitleid mit den Autos.


    2 meiner Beobachtungen:


    Ein Kerl (ca. 20 Jahre alt, typisches Klischee mit Jogginghose und den weißen Nike Air Force 1) fuhr mit seinem CLA 35 AMG in Schwarz in die Waschbox.


    Er sprühte das Auto mit der Hochdrucklanze ein, hängte diese dann weg und nahm sich ein mitgebrachtes Mikrofasertuch.

    Mit dem Tuch rieb er dann das komplette Auto von oben bis unten ab und KLATSCH, warf er das komplett nasse Tuch auf den Boden an die Seite der Waschbox.


    Danach kärcherte er nochmals das ganze Auto ab, nahm das Tuch vom Boden auf und wiederholt die komplette Prozedur (von Dach über Scheiben bis hin zu den Felgen).

    Klatsch, warf er das Tuch wieder auf den Boden und wiederholt das ganze noch ein letztes Mal, danach war er fertig mit dem waschen :bash:


    Fall Nr. 2:

    Ein Mann (ca. 25 Jahre alt) fuhr mit seinem auf den ersten Blick recht gepflegten Peugeot in die Waschbox.

    Er ging in den angrenzenden Laden der Tankstelle und kaufte sich eine Flasche "Tuga Grün-Felgenreiniger" (der ist top, benutze ihn selbst seit Jahren).

    Danach ging es zurück in die Waschbox und er fing an das gesamte Auto (!) mit dem Felgenreiniger einzusprühen.

    Also wirklich alles, auch Gummidichtungen, Scheiben, Felgen usw.

    Als er fertig war, war die Flasche leer (das ist 1 Liter!).


    Nach einigen Minuten (das ganze Auto war knallrot durch den Wirkindikator vom Felgenreiniger) hat er dann noch das Auto abgespült mit klarem Wasser und war fertig :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Danke Lucky_Dani für deine Schilderung. Solche Situationen gingen mir nämlich auch durch den Kopf als ich die letzten Beiträge las.

    Handwäsche ist für mich kein Qualitätsindikator weil man auch einfach zu viel falsch machen kann. Das fängt beim Equipment an (2 Eimer, zig Tücher, Reiniger,…) und hört bei der Ausführung auf. Ich fahre in moderne Waschstraßen mit Lappen und finde den Pflegezustand meines Autos absolut in Ordnung. :gut: Lieber ordentliche Wäsche in der Waschstraße als schlechte Handwäsche.

  • Waren die Autos am Ende sauber?
    Wenn ja, wo ist das Problem?;)

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Also Schmutz sah ich nicht mehr, allerdings war zumindest der Mercedes noch voller Schaum an den Ecken und Kanten.

    Kratzfreier war er jedenfalls ganz sicher nicht, da wäre er lieber in die Waschanlage gefahren :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Wahrscheinlich wollt ihr gar nicht hören, was andere über euch so schreiben, wenn Sie euch bei der berührungslosen SB Fahrzeugwäsche im Kärcher Clean Park beobachten.


    Und damit zukünftig auch jeder mitbekommt, wie man sein Auto so richtig wienert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab etwa 02:00 geht´s schon mal mit richitg viel Gleitmittel los! :bgdev: Und immer schön kontrollieren, dass die Ablaufbahnen symetrisch und gerade sind... ansonsten noch mal von vorn.

  • Der Wagen ist sowohl ein Gebrauchsgegenstand, wie hier mit der Tochter zum Eismännchen,


    als auch ein Verbrauchsgegenstand - auf der Rennstrecke.

    Bis jetzt habe ich den Wagen von Hand gewaschen, aber wo ich hier mitgelesen habe, überlege ich mir doch, ob ich nicht einfach durch die Waschstrasse fahren sollte.

    Mal gucken was der Waschstrassenbetreiber und vor allen Dingen ich davon halten. :lol: