GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Ok, nehmen wir doch mal die Zahlen von Audi von 2019...also vor Corona


    Ich bin da kein Experte...deshalb nicht messerscharf analysiert.


    Umsatz in 2019 bei 55,68Mrd. €

    Ergebnis nach Steuern 3,94Mrd. €


    Quelle: https://www.audi.com/content/d…di_Finanzbericht_2019.pdf


    Ich gehe mal davon aus das die da nichts an Kosten vergessen haben und alles berücksichtigen was sie so brauchen um die Autos hinten raus kommen zu lassen.

    Sind jetzt grob überschlagen keine 50% die übrig bleiben.

  • Edit: hart-metall: Natürlich hat Audi bei einem A8 viel mehr Marge als bei einem A3. Aber man kann finde ich nicht einfach sagen......das Auto kostet einen Bruchteil dessen was es im Verkauf reinholt.

    Man vergisst leicht was alles dahinter steht.


    Ich bin kein Kaufmann, aber ich bin seit jetzt 15 Jahren in der Entwicklung tätig und ich habe dem Hersteller nur Kosten verursacht. Das muss man erstmal umsetzten.

    Yipp - und das machen wir (die Zulieferer). Also das Reinholen dieser Kosten.


    Schönstes Beispiel bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (TIER 1): Verkauf eines Komplettteils zum Preis x an den OEM - Weiterberechnung an den Endkunden im Schadensfalle zum Preis x mal 8 (in Worten: ACHT!).


    Sieh es mir also nach, dass ich die aktuell aufgerufenen Fahrzeugpreise für eine schlichte Frechheit halte, die sich nur dadurch realisieren lässt, dass die passende Anzahl Menschen inzwischen so viel Kohle über hat, dass sie es sich leisten kann... ich bin heilfroh, inzwischen wieder im Bereich TIER 2 / 3 unterwegs zu sein...


    Nachtrag zu Deinem nachträglichen Post:


    Klar, es sind keine 50 % - schließlich muß auch Werbung, Motorsport, VIP-Betüdelung, Messen, "Verkaufsförderung" usw. bezahlt werden. Hinzu kommt der exorbitante Gehaltslevel, der bei den OEMs bezahlt wird.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der geschätzte DB bei einem A3 in Grundausstattung im niedrigen einstelligen Bereich liegt (ein Freund bei AUDI sagte sogar seinerzeit, dass der Hobel ohne Alles sogar ein Drauflegegeschäft ist), wohingegen ein SQ8 mit Vollausstattung einen mittleren zweistelligen (sic!) DB reinspült...


    Aber an sich gehört das eh eher in den allgemeinen Auto-Thread...

  • Wenn davon 40 Mrd Personalkosten und Boni sind, dann passt es doch :G;)

  • Freunde....versteht mich nicht falsch.....die Karren sind nicht billig......aber man darf nicht nur auf die Suppe im Teller schauen sondern auch in den Topf wo es herkommt.

    Und der Topf ist die ganze Firma.


    Ja - die Autos sind teuer

    Ja - sie werden günstig hergestellt

    Ja - ab Mittelklasse wir super dran verdient.


    Man muss es Gesamthaft sehn.

  • ... vor allem davon ausgehend, WO wir uns gerade zum Diskutieren befinden... in einem Forum für Uhren, also Luxusgüter...


    :lol:


    Ich gebe zu, es hat - bei mir ganz persönlich - schon seinen Grund, warum ich aktuell wesentlich mehr Spaß an Motorrädern habe als an Uhren... wenn ich mir vorstelle, dass der Gegenwert einer Vollgold-Daytona, der da in der Garage steht, über 180 PS aus knapp 2,5 Liter Hubraum verfügt...

  • Mir fällt spontan nicht ein Auto ein, das 130k wert wäre. Befürchte aber, das ist ein anders Thema…

    Klar... Wer kein Statussymbol braucht, der holt sich eben Dacia :G


    Diskussionen was einem ein Auto wert ist, sind natürlich müßig. Könnte man auch auf Uhren übertragen. Es soll ja Leute geben, die auch 100 k für eine 5711 zahlen, 20 k für eine Hulk, bei der nicht einmal die Grüntöne der Lünette und des ZB aufeinander abgestimmt sind, 40 k für ne Klapperrolex aus den 70ern, weil die Schrift auf dem ZB rot ist... usw. usf. :dance:


    Der BLP eines Autos wird in der heutigen Zeit überbewertet. 1. wird den keiner zahlen, weil immer Rabatte möglich sind und 2. dürfte der BLP in der heutigen Zeit lediglich Bezugsgröße für die Leasingrate sein :)

  • Sagen wir’s mal so:


    Es reicht, um 61.000 Mitarbeitern alleine aus Neckarsulm und Ingolstadt jährliche Boni im hohen 4 stelligen Bereich zahlen zu können.;)

  • Wenn ein Produkt A in der Herstellung 1€ kostet und es für 100€ verkauft wird, dann ist es eine Mörderspanne. Wenn ein Manager noch 95€ je Stück einfährt, erhöht dies die Wertigkeit des Produktes nicht......

  • Is ja toll das es bei der Werkfeuerwehr Bonis gibt.

    Darum gehts doch nicht. Themaverfehlung. :lol:

    Natürlich geht es darum.


    Du behauptest doch die ganze Zeit die Marge sei zu Gering und die hohen Preise gerechtfertigt.


    Wärs so, gäbs keine Bonuszahlungen.


    Aber wie du tatsächlich richtig erkannt hast passt das hier nicht rein.

  • Wenn der 8er als "Pressefahrzeug" ausgeliefert wurde, darfst Du Dich über ein perfekt verarbeitetes Auto freuen.

    Der Motor wird von der Leistung her mit Sicherheit auch deutlich nach oben streuen.

    Die angegebenen 530 PS werden Zuwachs bekommen habe - ich vermute mal, dass es eher in Richtung 560 bis 570 PS geht :G:gut:

    Schau mal in die Ausstattungsliste - da müsste (z.B.) "S0902A oder S902A = Sonderkontrolle Pressefahrzeug" auftauchen.