GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • …also ganz ehrlich, das ist jetzt meine völlig emotionslose Meinung zu Maserati…


    Außen mag der ja noch ganz nett sein, aber innen wirkt der genau so „billig“ wie unser Jeep Renegade oder unser Renegade genau so „hochwertig“ wie der Ghibli. Wüsste nicht was mich dazu bewegen würde derart Geld dafür auszugeben.

    Mein Geschäftspartner (Italien) fährt seit 2 Jahren einen Levante.

    Der Wagen hat einen BLP von >150K€.

    Von außen sieht der Wagen echt chic aus, aber von innen ist das - mit Ausnahme des Leders - wirklich eine Dreckkarre.

    Das Infotainment System hinkt 2 Generationen hinterher und ist echt grauenhaft.

    Die gesamte Haptik wirkt billig. Wenn man den Levante mal mit einem X5 oder GLE vergleicht wird einem schlecht.

    Der Levante ist ja jetzt gerade überarbeitet worden, das neue Modell habe ich noch nicht live gesehen.

    Aber was ich auf den Bildern gesehen habe macht keinen Grund zur Hoffnung.


  • Puh…also von außen mag ich Maserati meist…

    Von innen schaut’s für mich aus, wie ne Mischung aus Fiat und Ford :lol:aiaiai…

  • Leider nicht in meiner Garage, sondern in der Werkstatt meines Spezi, der selbst Rennen gefahren und auf M-Motoren spezialisiert ist.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Es gibt nur wenige Dosen, für die ich mein Gespartes hergeben würde - die gehört dazu...


    ... also dann natürlich noch meine Motorräder, Haus & Hof, eine Niere, die Hälfte meiner Leber usw.



    Nachtrag: den bekommt man ja schon für knapp über eine halbe Mio! Ist ja fast noch ein Schnapper...


    :zwitscher:

  • Der M 1 ist Kult. Leider, wie ich mich erinnere, muss oft .

    die 70 s Elektrik/Elektronik neu aufgesetzt werden.

    Falls er funktioniert eine Ikone mit großem Wertsteigerungspotential.


    Elektronik Probleme erinnern mich an meinen 87 er 750 i, der damals zur "Werksreparatur" nach München geholt wurde.

  • Mein italienischer Freund war optisch vom Levante ganz angetan. Ist dann mit seinem X6 (140 tkm auf der Uhr) zum Maseratihändler und Probe gefahren. Er war sehr froh anschließend wieder im ollen BMW zu sitzen und meinte, dass die Verarbeitung des Maserati vollkommen unterirdisch war. Wenn das schon ein emotionaler Italiener sagt…

  • Auf dem Lenkrad könnte jedes x-beliebige Logo kleben. Es fehlt klar die Markenidentität.

    Dann guck mal draußen. ;)


    Das halbe Land fährt Fahrzeuge aus dem VAG Konzern, wo unzählige Gleichteile von Skoda über Seat, VW, Audi, Porsche bis Bentley (und noch weitere Marken) verbaut werden. Aber ausgerechnet bei Maserati fehlt die Markenidentität?

  • Freut mich, dass der M1 so gut bei euch ankommt. Er wurde von meinem Spezi auch artgerecht bewegt.




    Er fuhr natürlich auch andere Modelle auf der Rennstrecke.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dann guck mal draußen. ;)


    Das halbe Land fährt Fahrzeuge aus dem VAG Konzern, wo unzählige Gleichteile von Skoda über Seat, VW, Audi, Porsche bis Bentley (und noch weitere Marken) verbaut werden. Aber ausgerechnet bei Maserati fehlt die Markenidentität?

    Ändert das etwas an meiner Aussage zum Maserati Foto? :grb:

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Ändert das etwas an meiner Aussage zum Maserati Foto? :grb:

    Nein, kann ja jeder seine Meinung haben. :gut:

    Ich fand es nur verwunderlich, dass man bei dem heutigen zumeist langweiligen Einheitsbrei auf den Straßen, einer der wenigen spannenden und individuellen Automarken direkt die Markenidentität abspricht, weil einem das Innenraumdesign oder das Lenkrad nicht gefällt.

  • Du erkennst die Marke bei VAG im Innenraum aber dennoch. Da haben alle Konzernteilhaber ihre eigene Identität. ;)


    Ich will hier auch keinem irgendwas mies machen, Gott bewahre, das ist lediglich mein - lange in der QS bei einem Automobilhersteller arbeitenden - Blick ins Innere und no offence, aber innen wirkt der einfach nur „günstig“. Keine Ahnung was die Karre kostet, aber mehr als 60.000€ würd ich dafür im leben nicht hinlegen. Emotion oder sonst was hin oder her.


    …am besten find ich übrigens die immer gleichen, die direkt die „immer die, die sich’s eh nicht leisten können“ Keule schwingen. :lol:

  • ich finde das Design im Innenraum des Maserati auch irgendwie ziemlich beliebig. Diese Lüftungsdüsen neben den Navi erinnern mich an irgendwelche Koreaner oder irgendwas von Ford.

    Bitte nicht falsch verstehen, das sind bestimmt gute Autos, aber von einem Maserati erwarte ich mehr.
    Ein beledertes Armaturenbrett ist nun auch nicht so besonders, da muss man bei anderen Herstellern nur an der richtigen Stelle bei der Bestellung ein Kreuzchen machen.

  • Ich denke, so gehen die Maserati-Interessenten an den Kauf nicht ran. Man kauft kein Auto, man kauft mehr…eine Philosophie, Lebensgefühl, Mythos etc. Das trifft zwar auf mehrere Marken zu, Bsp. Ferrari, Bentley, Rolls Royce, um nur einige zu nennen.

    Als ich damals einen Ersatz für meinen Macan suchte, bin ich zu BMW und direkt wieder raus…nur weil Maserati direkt gegenüberliegt, bin ich da überhaupt rein - der Levante war erst kurz vorher vorgestellt und im Schauraum.

    Die Verkäuferin war sehr nett, die Frage nach einer Probefahrt kein Problem, Kopie vom Führerschein und Personalausweis….und hier ist der Schlüssel. Interessant war, dass die Verkäuferin noch im Schauraum drauf bestand, den Levante (in der Minimal-Konfiguration) zu starten, und kurz darauf die Sport-Taste zu drücken (die Taste, die eben den Klang durch Klappenöffnung aendert…kann auch anders heissen) und ruhig ein paar Mal Gas zu geben. Hier wird schon ein wenig klar, in welche Richtung das geht.

    Mein erster Eindruck vom Levante war, dass er größer ist, als ich dachte. Erster Eindruck vom Innenraum - Sitze OK, mehr aber auch nicht, viel Leder aber kleiner Bildschirm, komische Position des Lenkrads, welches irgendwie auch zu groß erschien. Fahreindruck war auch nicht sehr besonders, die Verkäuferin merkte das und legte direkt mit “in 4 Wochen haben wir das Top-Modell da, das wird Ihnen gefallen” nach…kann sein, aber mir war schon hier klar, für mich ist der Levante nichts. Sie fragte, ob ich auch Interesse am Ghibli haette, worauf ich sagte “warum nicht ?” und -schwupps- die nächste Probefahrt.
    Erster Eindruck, Wagen ist klein, klar - ich komme ja vom SUV-, aber passt irgendwie…man fühlt sich “umarmt”, Leder überall, kleiner Bildschirm mit veraltetem Navi, gute Konditionen mit Garantie und Service-Paket. Wagen ist keine Rakete, hängt gut am Gas und -natürlich - schöner Auspuff-Sound. Recht altbacken wirkende Schalter, aber eben immer wieder Leder, Leder.

    Die geschwungene Aussenlinie…toll….so, wie es wohl irgendwie nur Italiener können…und das sind wohl -denke ich- die Hauptgründe.

    Wie gesagt, das waren (ist auch schon wieder mehr als 4 Jahre her) meine Eindrücke. Levante- oder Ghibli-Käufer werden das natürlich anders sehen.