GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • …ja. Weil ich bis dato noch keinen gesehen habe, der einen „schlechteren“ Index hatte. Zumal das an der Sicherheit nichts ändert. Eine Bremsanlage schon.

    Wie meinst du das? Wenn man schneller fährt als ein Reifen es zulässt, womöglich noch vollgepacktes Auto, kann es den Reifen überbelasten.


    Ich Zitiere: (Quelle: https://www.allianz-autowelt.d…it/geschwindigkeitsindex/ )

    "Das Überschreiten des Geschwindigkeitsindex ist lebensgefährlich: Bei Reifen, die zu schnell gefahren werden, kann es passieren, dass sich die Lauffläche löst. Dann ist das Fahrzeug besonders bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr beherrschbar. "


    Und weiter:

    Verstoß Geschwindigkeitsindex: 50€ Strafe

    mit Gefährdung anderer: 90€ und 1 Punkt.


    Bei beiden Verstößen erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz. Das Fahrzeug wird sofort stillgelegt und muss auf eigene Kosten einem Sachverständigen vorgeführt werden.

  • Also ich würde mich immer an den Geschwindigkeitsindex halten. Klar passiert nix, wenn man diesen kurz Mal zum Überholen überschreitet. Aber dauerhaft überschreiten, würde ich nicht. Mich nervt mein Geschwindigkeitsindex von 240 km/h bei den Winterreifen auch :G will aber nicht abstreiten, dass ich nicht doch Mal auch im Winter kurz drüber war.

  • Du kannst mit den Volvo aber nicht schneller als 185km/h fahren. Somit auch keine Überlastung und kein Sicherheitsproblem. Wenn du da selbst rum Pfuschst ist das dein Problem. Heico wird dir das aber sagen, wenn dem so wäre. Es geht mir nur um das Ammenmärchen, das da dann billigere Teile verbaut werden und dem ist eben nicht so.


    Alex: Heico Sportiv macht die V/Max Aufhebung logischerweise mit Abnahme. Deshalb sagte ich ja, in Kreisen wie der Watchlounge gehe ich davon aus, das hier keiner illegal am Auto rum pfuscht.


    Ich habe übrigens den Beruf des KFZ Mechanikers erlernt und arbeite bei einem Automobilhersteller. Zwar seit 9 Jahren bei dessen Werkfeuerwehr, aber so ein bisschen bewandt bin ich schon.

  • Du kannst mit den Volvo aber nicht schneller als 185km/h fahren. Somit auch keine Überlastung und kein Sicherheitsproblem. Wenn du da selbst rum Pfuschst ist das dein Problem. Heico wird dir das aber sagen, wenn dem so wäre. Es geht mir nur um das Ammenmärchen, das da dann billigere Teile verbaut werden und dem ist eben nicht so.


    Alex: Heico Sportiv macht die V/Max Aufhebung logischerweise mit Abnahme. Deshalb sagte ich ja, in Kreisen wie der Watchlounge gehe ich davon aus, das hier keiner illegal am Auto rum pfuscht.

    :rolleyes: also so ein paar Dinge müssten bei mir tatsächlich noch in den Papieren korrigiert werden. Wenn ich aber so sehe, was ein Bekannter bei einem identischen Fahrzeug durch den TÜV abgenommen bekommen hat, ist alles echt entspannt bei uns in Deutschland. Und bei ihm reden wir fast von einer Verdoppelung der Leistung. Das sieht man aber schon gleich an der Hardware, wenn man die Haube aufmacht. Alles abgesegnet vom TÜV und von der Versicherung. In der heutigen Zeit sollte man ganz bestimmt nicht illegal rumfahren. Polizei und Gutachter kennen mittlerweile alle Tricks. Eine Vmax Aufhebung interessiert bestimmt niemanden bei einer Verkehrskontrolle. Wenn aber bei einem Crash die Tachonadel des Volvos nicht bei 180 stehen geblieben ist, sondern erst bei 250, wird das ganz schnell mal auszulesen sein.

  • Es ging mir doch gar nicht darum dass es vielleicht gefährlich sein könnte mit einem Volvo 180 KMH zu fahren weil er nicht schneller kann und dabei Angst haben muss dass die Bauteile halten.


    Sondern es geht mir darum dass in dem Video gezeigt wurde wie man ganz einfach die Limitierung aufheben kann. Da man als Mensch nicht wissen kann ob ein Hersteller bei so einem Auto alle Bauteile auf die dann höhere Geschwindigkeit ausgelegt hat sollte man dann über solche Sachen nachdenken und es überprüfen lassen.

    Deine Aussage zuerst war das alles 100 % identisch ist zu einem Volvo der auch schneller als 180 KMH ab Werk fährt.
    wie man auf der Seite von Heico nachlesen kann, ist es möglich dass Volvo ab Werk wohl doch Reifen aufziehen kann mit einem niedrigeren Geschwindigkeits Index.


    Du behauptest das einen Volvo der werkseitig nur 180 KMH fahren kann und ein Volvo der werkseitig schneller als 180 KMH fahren kann eins zu eins identisch ist und ich sage eben das ist mein Fahrzeughersteller durch aus vorkommen kann es technische Unterschiede gibt die eine 08 15 Kunden gar nicht auffallen da diese an sowas nicht denkt.


    Ich behaupte jetzt einfach mal das 80 % der WL Member keine Ahnung von sowas haben.

  • Nur für den Fall, dass du es noch nicht wusstest. Ich weiß es nach fast 25 Jahren Führerschein auch erst seit paar Jährchen: der Pfeil in der Tankanzeige sagt dir, ob der Rüssel links oder rechts rein muss.

    :lol:


    Alex, liegt wahrscheinlich daran, dass bei der Geschwindigkeit etwas über Schrittgeschwindigkeit wenn du auf die Tankstelle fährst, schon eingeschlafen bist.

    Wenn du bei 130 schon einschläfst müsstest du bis zur Zapfsäule schon im Winterschlaf sein


    :lol::lol:



    :prust: