GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Hier wird immer (natürlich auch von den Herstellern) die Beschleunigung propagiert….dabei ist das für den praktischen Nutzen völlig uninteressant, ob ich von der Ampel weg in 2 oder 6 Sekunden auf dem Weg zum Supermarkt beschleunige. Der hierbei erhöhte Stromverbrauch geht natürlich zu Lasten der Reichweite. Ich weiss nicht, ob das schon umgesetzt wird/wurde, aber die maximale Leistung sollte bewusst freigeschaltet werden können durch ein separates Schloss o.ae.

    Arbeitgeber bedingt hab ich ja auf vieles zugriff, so haben wir einen KDOW als 55er e-Tron und einen A6 C7 als 272PS Diesel. Wenn man die mal nebeneinander herdrischt ist der e-Tron ne Enttäuschung. Das muss man ganz klar sagen. Zumindest im sogenannten „mittleren Drehzahlband“ - von 400 Ps merkt meiner einer da gar nix.

  • Aber wie oft kommt das denn bei Kreti und Pleti im Alltag vor ? Vielleicht am Anfang mal, um die Kollegen/in, Freunde oder Kumpels beim Taubenzuechterverein zu beeindrucken, aber nach der Sturm- und Drangphase ist das doch vorbei….

  • Ja das stimmt wohl.


    Ich kann jetzt nur von Audi sprechen, da wurde das „Dynamic Select“ dahingehend umgebaut, dass man verschiedene Modi fahren kann und so entsprechend durch weniger Leistungsabgabe die Reichweite erhört. Aber ich hab diese Autos bisher zum Großteil nur im Innerbetrieblichen Werkverkehr gefahren. Sprich keine Reichweiten Erfahrung damit.

  • Arbeitgeber bedingt hab ich ja auf vieles zugriff, so haben wir einen KDOW als 55er e-Tron und einen A6 C7 als 272PS Diesel. Wenn man die mal nebeneinander herdrischt ist der e-Tron ne Enttäuschung. Das muss man ganz klar sagen. Zumindest im sogenannten „mittleren Drehzahlband“ - von 400 Ps merkt meiner einer da gar nix.

    Was auch immer gerne von den Herstellern unerwähnt bleibt:


    Elektroautos werden im Prospekt mit z.B. 400 PS angegeben, dies ist aber eben nicht die Dauerleistung, sondern die kurzzeitige Spitzenleistung.


    Ein paar Beispiele:


    VW ID3 Performance bzw. Pro S-----------Max. Leistung 204 PS Dauerleistung 95 PS.


    Tesla Model 3-------------------------------------Max. Leistung 325 PS Dauerleistung 150 PS

    Model 3 Long Range Performance--------Max. Leistung 510 PS Dauerleistung 209 PS


    Tesla Model P85D+-----------------------------Max. Leistung 539 PS Dauerleistung ~90 PS (66 kW laut Zulassung)


    Polestar 2------------------------------------------Max. Leistung 408 PS Dauerleistung 218 PS


    Renault Zoe---------------------------------------Max. Leistung 140 PS Dauerleistung 69 PS



    Bei Verbrennern/Selbstzündern verhält es sich etwas anders, diese besitzen nur die Dauerleistung von z.B. 200 PS, halten diese (bis auf einige PS je nach Außentemperatur usw.) aber eben auch nach z.B. einer rasanten Autobahnfahrt weiterhin.



    Beim von dir genannten Audi E-Tron 55 Quattro verhält es sich natürlich nicht anders:

    Max. Leistung 408 PS

    Dauerleistung 135 PS (100 kW)


    Vielleicht kommt er dir deshalb nicht immer so spritzig wie ein 400 PS-Auto vor, hinzu kommt natürlich noch das zusätzliche Gewicht der E-Autos im Vergleich zum Verbrenner/Selbstzünder.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich finde das sieht mir jetzt nicht so nach „kurzzeitiger Spitzenleistung“ aus:bgdev:;)

    Da ist es wirklich (bei Vollgas) dauerhaft über 600 PS und im Boost dann halt noch die 760 PS.

    Taycan Turbo S auf dem Prüfstand, Messung so ca. aus 80 km/h raus bis über 200 km/h.



    Quelle: Car Maniac (YouTube)

  • Kommt immer auf die Definition von "kurzzeitig" an.


    Ein Taycan Turbo S benötigt von 80 auf 200 Km/h auch sicherlich keine 1-2 Minuten ^^


    Außerdem gibt Porsche den Taycan Turbo S mit einer Dauerleistung von ~625 PS an, sie würden sich sonst wohl auch lächerlich machen wenn man damit nichtmal 1 Runde auf ner Rennstrecke ohne Drosselung fahren könnte ;)


    Schade ist dass man teilweise nur schwerlich an Infos zur Dauerleistung der E-Autos rankommt bzw. keine Infos existieren bei manchen Modellen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Kommt immer auf die Definition von "kurzzeitig" an.


    Ein Taycan Turbo S benötigt von 80 auf 200 Km/h sichtlich keine 1-2 Minuten ^^


    Außerdem gibt Porsche den Taycan Turbo S mit einer Dauerleistung von ~625 PS an, sie würden sich sonst wohl auch lächerlich machen wenn man damit nichtmal 1 Runde auf ner Rennstrecke ohne Drosselung fahren könnte ;)

    Hast Du recht :gut:

    0-200 in 9,7s lässt sich schon sehen.

  • Ich finde das sieht mir jetzt nicht so nach „kurzzeitiger Spitzenleistung“ aus:bgdev:;)

    Da ist es wirklich (bei Vollgas) dauerhaft über 600 PS und im Boost dann halt noch die 760 PS.

    Taycan Turbo S auf dem Prüfstand, Messung so ca. aus 80 km/h raus bis über 200 km/h.



    Quelle: Car Maniac (YouTube)

    Ich sehe da keine Zeitachse. Das ist eine Drehzahl-Drehmoment-Kurve, soweit man das auf dem Bild erkennen kann. So eine Kurve kannst Du mit jedem E-Antrieb fahren. Die sagt nichts über die Dauerleistung aus.

    Dauerleistung beginnt da, wo sich im Betrieb ein thermisches Gleichgewicht einstellt.

  • Es gab Beschleunigungstests und da lässt der Tesla ab dem dritten mal sehr deutlich nach….je öfter um so länger….es wird eben die Leistung herunter geregelt….


    Der Taycan hat unter anderem ein 800V System und nicht 400V wie andere Hersteller.
    Meines Wissens kann der Taycan die Beschleunigungswerte beliebig oft wiederholen ohne das Leistung zurück genommen wird.

  • Es ging doch darum, dass E Fahrzeuge sich nicht spritzig anfühlen oder sonst was, weil sie nur kurzzeitig ihre Leistung bringen (also zum Beispiel nur im genannten Boost).

    Daraufhin wollte ich einfach nur (zugegeben etwas flapsig) zeigen, dass er es auch einfach so auf der Autobahn zum Beispiel kann und die Leistung länger hält.


    Aber stimmt, ein Auto, was 26 mal direkt hintereinander 0-200 mit nur einer Differenz von 0,8 s macht, bringt seine Leistung wirklich nur einmal kurzzeitig ;)

  • Es gab Beschleunigungstests und da lässt der Tesla ab dem dritten mal sehr deutlich nach….je öfter um so länger….es wird eben die Leistung herunter geregelt….


    Der Taycan hat unter anderem ein 800V System und nicht 400V wie andere Hersteller.
    Meines Wissens kann der Taycan die Beschleunigungswerte beliebig oft wiederholen ohne das Leistung zurück genommen wird.

    so wie hier? ca Min 8:40 - 14:00


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibts dazu mittlerweile nicht den allgemeinen Autothread? :verdacht::maul:


    Wenn ich hier reinschaue möchte ich eure Autos sehen und keine Diskussionen :blume:


    Ich glaube für diese Threads gibt es keinen "zugeordneten" Mod. Sonst könnte derjenige, die Posts, wenn sich eine längere Diskussion anbahnt, verschieben.


    Was mir auch noch immer ein Rätsel ist, dass der "Tennis Thread" im Bereich "Savoir Vivre" zu finden ist.

  • Nachdem Projekt Hausbau geht es mit dem R32 auch so langsam voran.
    warte seit 2 Monaten auf Kupplung und ZMS.
    dann wir der Motor komplett neu gemacht :G


    PS: so kann ein schwarzer Lack aussehen, wenn er neu Poliert, komplett Xpel und Keramik bekommen hat.