GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Nur, weil ein Fahrzeug brachiale Beschleunigungswerte hat, muß man es noch lange nicht gut finden.

    Da bin ich im Grundsatz völlig bei Dir. Allerdings wirft sich die Frage auf ob man Dinge beurteil kann und sollte, die man weder erfahren noch erlebt hat.


    Daher meine Frage, ob wir über Erlebnisse oder über Vorurteile sprechen.

  • Erlebnisse meist, und ich persönlich frage mich immer noch, wie der deutsche Durchschnittsfahrer zukünftig mit den 3-5 Sekunden von 0 auf 100 zurecht kommt, nachdem man 25 Jahre C-Kadett gefahren ist. (Nicht abwertend geneint, der Kadett ist Kult:verneig:)

  • Da bin ich im Grundsatz völlig bei Dir. Allerdings wirft sich die Frage auf ob man Dinge beurteil kann und sollte, die man weder erfahren noch erlebt hat.


    Daher meine Frage, ob wir über Erlebnisse oder über Vorurteile sprechen.

    Du gestehst die Beurteilung also nur Leuten zu, die wie Du ein E-Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegen durften? Alle anderen Äußerungen sind Vorurteile?

  • Schon mal gefahren? Oder bedienen wir uns der Klaviatur aus Vorurteilen und Rückwendungen?

    Ich bin E-Autos gefahren, aber aus dem Transporter, bzw. Kleinwagen-Segment, nicht aus der Luxusklasse.


    Mir fehlt da einfach noch die emotionale Komponenten, da bin ich halt ein alter weißer Mann.


    Mein Flat-Six, der sich durchs Drehzahlband musiziert oder mein V6, der innerstädtisch im 7. Gang knapp über Leerlaufdrehzahl murmelt, macht mir einfach mehr Spaß.


    Und wenn bei meiner 18 Jahre alten E-Klasse knapp 1.300 Kilometer Reichweite stehen, dann bin ich immer noch Ressourcenschonender unterwegs, als mit jedem Neuwagen.


    irgendwann fahre ich vielleicht auch elektrisch, aber für mich sind die E-Autos von heute einfach erst am Anfang der Möglichkeiten, daher werden sie im Zeitraffer veraltet sein.


    Wir sind quasi noch in der Nokia-Phase, das erste iPhone kommt ja noch. :G

    Mal sehen, wohin es uns führt


  • Du gestehst die Beurteilung also nur Leuten zu, die wie Du ein E-Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegen durften? Alle anderen Äußerungen sind Vorurteile?

    Erlebnisse meist, und ich persönlich frage mich immer noch, wie der deutsche Durchschnittsfahrer zukünftig mit den 3-5 Sekunden von 0 auf 100 zurecht kommt, nachdem man 25 Jahre C-Kadett gefahren ist. (Nicht abwertend geneint, der Kadett ist Kult:verneig:)


    Leute, das ist doch reine Polemik.

    Ich zitiere Harleygraf und ihr beide wisst doch welche Fahrzeuge in seiner Garage stehen.

  • Du gestehst die Beurteilung also nur Leuten zu, die wie Du ein E-Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegen durften? Alle anderen Äußerungen sind Vorurteile?


    Wo willst Du einen Taycan auch sonst artgerecht bewegen? Im Straßenverkehr ist das meist eher leichtsinnig bis strafbar...die AB ist dafür auch kein Maßstab.

    Zudem ist "ein E-Fahrzeug" kein adäquater Vergleich, es sollte schon das gleiche Modell sein. Ich beurteile ja auch keine Corvette anhand eines Prius, nur weil beide Benziner sind ;)


    Ich hatte das Vergnügen, auf dem Track mit drin zu sitzen: Da geht es nicht nur um brachiale Beschleunigung, durch den sehr tiefen Schwerpunkt zirkelt das Ding trotz des Wahnsinns-Gewichts durch die Kurven als gäbe es kein Morgen mehr. Das sollte man wirklich erst mal erlebt haben, bevor man Kritik am Fahrverhalten und Fahrgefühl übt. Natürlich kann man sich über fehlenden Motorsound (oder auch andere Dinge) auslassen, aber auch das ist künstlich noch halbwegs gut gelöst, wenn es natürlich auch an keinen Verbrenner rankommt.

    Viele Grüße
    Michael


    "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

  • Stash teilt hier ein Erlebnis und äußert den subjektiven Eindruck, "dass die (E-)Karre der absolute Wahnsinn ist"...

    Ich verstehe das Problem nicht.


    Warum muss da bei einigen sofort wieder dieser "Beißreflex" einsetzen?

    "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"?

  • Stash teilt hier ein Erlebnis und äußert den subjektiven Eindruck, "dass die (E-)Karre der absolute Wahnsinn ist"...

    Ich verstehe das Problem nicht.


    Warum muss da bei einigen sofort wieder dieser "Beißreflex" einsetzen?

    "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"?

    Nee, das hat damit nichts zu tun, für mich sind halt andere Autos „der totale Wahnsinn.“


    Mich würde so eine Veranstaltung auch sehr reizen, aber viel mehr noch mit dem abgebildeten 11er. :G

  • Ein Freund meinte mal….der Taycan sollte Taycan SuperSpule oder SuperSpule S heißen und nicht Turbo :lol:


    Das ist so herrlich blöd das ich mich nicht eingekriegt habe vor Lachen 🤣



    Und wie steht Dein Freund zu der Tatsache, dass die Kraft motorisierte Fahrzeuge in Pferdestärken angegeben wird?

    Ist mindesten genauso blöd, wenn man in der Konsequenz der eigenen Argumentation bleibt.

  • Na ja, die Pferdestärke ist aus den Fz.-Papieren etc. ja schon lange verschwunden…


    In den Autohäusern durfte sie einige Jahre auch nicht verwendet werden, dann waren wieder beide Angaben zusammen möglich.


    Nur im Sprachgebrauch ist sie nicht totzukriegen, 300 PS klingen halt geiler, als 220,59 kW. :bgdev:

  • Stash teilt hier ein Erlebnis und äußert den subjektiven Eindruck, "dass die (E-)Karre der absolute Wahnsinn ist"...

    Ich verstehe das Problem nicht.


    Warum muss da bei einigen sofort wieder dieser "Beißreflex" einsetzen?

    "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"?

    Überhaupt nicht, rein nur weil 80% der deutschen fahrenden Bevölkerung mit der E-Performance nicht umgehen kann.....das hat nix mit Polemik zu tun, sondern macht mir Angst im zukünftigen Straßenverkehr....

  • Nur im Sprachgebrauch ist sie nicht totzukriegen, 300 PS klingen halt geiler, als 220,59 kW. :bgdev:

    Richtig, im Sprachgebrauch nicht totzukriegen und seit jeher ein Anachronismus.

    Jedoch ist es ein gelerntes und somit intuitives Bezugssystem.


    Der Begriff "Turbo" ist bei Porsche ebenfalls schon sehr lange ein Bezugssystem und in der Produkthierarchie weis auch jeder in diesem Forum dies einzuordnen. Daher finde ich die Nomenklatur nicht fragwürdig und die Argumentation sehr kurz gegriffen.