GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Beim Anblick der Karre, hat sich plötzlich wieder ein Ohrwurm eingenistet...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwar nicht in der Garage, aber vorm Laden. Da wir den GTI unseren Mitarbeiterinnen zur Verfügung gestellt haben, habe ich ihn ewig nicht gesehen und somit stand auch der GTI noch nie neben dem Polestar. Dabei ist mir heute aufgefallen, dass Polestar beim Felgendesign offensichtlich VW als Vorbild hatte.


  • Zwar nicht in der Garage, aber vorm Laden. Da wir den GTI unseren Mitarbeiterinnen zur Verfügung gestellt haben, habe ich ihn ewig nicht gesehen und somit stand auch der GTI noch nie neben dem Polestar. Dabei ist mir heute aufgefallen, dass Polestar beim Felgendesign offensichtlich VW als Vorbild hatte.


    Hi Tom ,

    wie zufrieden bist du bisher mit dem Polestar ?

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Voke17: Glückwunsch Volkmar, sehr schönes Auto :gut::blume:


    cdbudenheim: Hi Carsten, ich bin bis dato sehr zufrieden. Ich hatte bisher nur am Anfang minimale Problemchen bei einzelnen Softwaregeschichten, wenn man aber erster sein will, muss man eben damit rechnen, ansonsten ist das Ding Top, macht Spaß und ist bei Bedarf extrem schnell. Der Verbrauch ist natürlich sehr abhängig von der Fahrweise und von der Temperatur, man hört da sehr viele Horrorgeschichten, ich hab allerdings keinen Plan wie die zustande kommen.


    Nachdem endlich ( nach 6 Monate ) die Wallbox geliefert wurde, wird der über die Nacht in der Garage geladen. Ideal für das tägliche Fahrprofil von mir.

  • NolansCheddar / Tom: was war/ist das für ne Wallbox?

    6 Monate machen mir Angst - unser Stromer kommt im September und ich hab die Wallbox (Elli / VW) vergangene Woche bestellt, nachdem die mir eine Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen genannt hatten...


    P.S.: Den Polestar find ich Weltklasse, hab erst die Tage endlich Mal einen live gesehen.:gut:


    Voke17 / Volkmar: sehr schön, der wird sich neben dem AM sehr gut machen:gut:

  • Wir bekommen erst im Nov./Dez. wieder Wallboxen über den Großhandel . Markt ist leer

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • NolansCheddar / Tom: was war/ist das für ne Wallbox?

    6 Monate machen mir Angst - unser Stromer kommt im September und ich hab die Wallbox (Elli / VW) vergangene Woche bestellt, nachdem die mir eine Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen genannt hatten...


    P.S.: Den Polestar find ich Weltklasse, hab erst die Tage endlich Mal einen live gesehen.:gut:

    Erstmal Danke Jochen :gut::)


    Das ist die ABL Wallbox, 11KW, 3phasig, 16A. Die hat er mir empfohlen, steht auf der Förderliste, ist sehr simpel zu bedienen und reicht für mich vollkommen aus.

    Ich hatte sie über ihn Anfang Dezember bestellt, damals hatte er 6 geordert. 2 Stück hat er bekommen, eine landete zum Glück bei mir. Die anderen sind für KW 43 angekündigt sagte er mir, deckt sich mit den Aussagen die Carsten erhalten hat:eek:

    Ich hätte Dir gerne was anderes erzählt, über Steckdose laden ist mühsam, hat bei mir ca. 2,5 Tage gedauert.

  • puuuuh, danke für die Infos!


    Bin jetzt echt gespannt, eben nochmals in der Online-Bestätigung von Elli nachgeschaut, das steht "voraussichtlich in 4 Wochen" als Lieferzeit.

    Laden über Steckdose würde mir ein mulmiges Gefühl geben - unser Haus und somit auch die meisten Leitungen sind aus den 70er Jahren...

  • Wie läuft denn das in der Praxis? Gibt es da Vorgaben, was den Hausanschluß betrifft? Die Wallbox ist angegeben mit 11kw oder mehr, ein Hausanschluß für ein Objekt mit einer WE ohne elektrische Warmwasserbereitung hat lt. DIN 14,5 KVA. Wenn ich die 11 kW voll ausreize und nebenher noch ein paar Verbraucher betreibe, wird das schnell eng.

    Ich bin da sicher nicht auf dem aktuellen Stand, zumal gerade diese Thema ja momentan recht „dynamisch“ ist.

    Das Thema Gleichzeitigkeitsfaktoren bei mehreren Wohneinheiten oder verfügbare Leistung im Gesamtnetz lasse ich jetzt mal völlig außen vor.

  • Wie läuft denn das in der Praxis? Gibt es da Vorgaben, was den Hausanschluß betrifft? Die Wallbox ist angegeben mit 11kw oder mehr, ein Hausanschluß für ein Objekt mit einer WE ohne elektrische Warmwasserbereitung hat lt. DIN 14,5 KVA. Wenn ich die 11 kW voll ausreize und nebenher noch ein paar Verbraucher betreibe, wird das schnell eng.

    Ich bin da sicher nicht auf dem aktuellen Stand, zumal gerade diese Thema ja momentan recht „dynamisch“ ist.

    Das Thema Gleichzeitigkeitsfaktoren bei mehreren Wohneinheiten oder verfügbare Leistung im Gesamtnetz lasse ich jetzt mal völlig außen vor.

    Also, mir hat man gesagt mein Hausanschluss hat 33 KW. Ich habe aber auch eine Wärmepumpe mit 10 KW. Ansonsten kommt es ja immer darauf an, wie groß Dein Innenlader ist. Der Tesla hat 16,5 KW Innenlader, würde also auch mehr als 11 KW vertragen. der Range Rover hat nur 7 KW. Im Grunde auch egal, wenn Du den Wagen abends in die Dose einsteckst. Also ob ausreizen oder nicht hängt erstmal vom Fahrzeug ab. Schnellladen ist wieder ein anderes Thema. Das kann der Tesla mit derzeit 150 KW und der Rover mit 30 KW... Normalerweise sollten 11 KW Hausanschluss nicht das Thema sein. Am Besten mal den Stromversorger (Netze) anrufen und sich erkundigen. Anmelden müsstest Du die 11 KW Leistung so oder so. Meine Wallbox kann 22 KW und ich habe sie auf 13 KW eingestellt. Das kann man aber auch im Auto einstellen.

  • Eine 11KW Box muss bei den Stadtwerken nur gemeldet werden , macht normalerweise die Elektrofirma . Wenn mehr z.B 22KW dann muss diese beantragt und von dem Energieversorger freigegeben werden . Mag aber sein das das von Stadt zu Land verschieden ist .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • @ Volkmar


    Danke. Von Seiten des Laders ist das auch klar. Mir ging es eher darum, wie sich das mit der Einspeisung verhält und wie das EVU damit umgeht.

    Dein Hausanschluß dürfte dem mit elektrischer Warmwasserbereitung für Bade- und Duschzwecke entsprechen. Der ist nach DIN mit 34 kVA veranschlagt.

    Ich glaube, das wird noch spaßig, wenn in Zukunft das E-Auto der Standard werden soll.


    edit

    @ Carsten

    Danke. Zu spät gesehen.

  • Volkmar: sehr schön, der wird sich neben dem AM sehr gut machen:gut:

    Dankeschön! So ist der Plan...;-) Eigentlich wollte ich den RR erst im Juli holen. Da aber der AM einen neuen Motor bekommt, der aber erst am 28.6. in England losgeschickt wird (müssen den erst bauen....), brauche ich schon vorher die Aufmunterung mit dem RR.

    @ Volkmar


    Ich glaube, das wird noch spaßig, wenn in Zukunft das E-Auto der Standard werden soll.

    Ja, das wird noch ein Spass... Soviel Strom muss erstmal produziert werden, nachdem man in Deutschland seit 2017 die Windenergie systematisch gegen die Wand gefahren hat.


    Was ich noch vergessen habe. Schaltet unbedingt eine FI-Sicherung vor die Ladestation (Ich glaube die heisst Typ B, kostet um die 250 EUR), sofern die Ladestation keine hat.


    Ich habe meine Wallbox von Maxxsolar aus Thüringen. Vlt. hat der noch eine rumliegen....?

  • Hallo,

    ich würde vor der Planung beim örtlichen Stromversorger (nicht beim Lieferanten) anfragen. Es gibt eine nicht geringe Anzahl an Versorgungsgebieten mit KW Beschränkungen. Besser man hat, als man hätte... Und Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist!