GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Bin schon mehrfach mit dem Motorrad fast abgeschossen worden, weil der Fahrer am Handy rum daddelt. Mit Motorrad auf der linken Spur mit über 200 km/h, übrigens nur zum überholen und nicht weil ich Angst habe bei 200 km/h die Spur nach rechts zu wechseln wenn die frei ist, da eiert so ein Handy Nutzer links rüber, weil der so abgelenkt war und die Spur nicht halten konnte.


    Wenn ich nicht immer sehr weit links in Richtung der Leitplanke fahren würde, um noch Platz zu haben wenn mal wieder jemand links rüber zieht ohne zu gucken, wäre ich heute Geschichte.

    Vom Motorrad aus kann man das gut beobachten, gefühlt jeder 2. Autofahrer daddelt am Handy rum.

    Ich würde jedem Handy Nutzer im Auto den Lappen abnehmen. Und warum nutzen die keine Freisprechanlage?

  • Danke. Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.

    AML ist ein "Kleinserienhersteller" britischer Luxus-Sportwagen. Die Produktionszahlen der letzten Jahre schwankten zwischen 4000 und 7000 Autos pro Jahr. Mit dem DBX sollen es deutlich mehr werden. AML arbeitet bei den geringen Stückzahlen nicht kostendeckend. Der DBX soll das jetzt ändern.


    Da wird noch viel mit der Hand gemacht. Der Durchlauf eines Aston vom Beginn bis Ende der Produktion dauert ca. 6 Tage. Alleine die Lackierung verbraucht 50 Arbeitsstunden (9 Lackschichten. Das Beste, was ich bisher gesehen habe...).


    Die Sitzbezüge aus (schottischem) Leder werden neben dem Band genäht und kommen direkt von der Nähmaschine ins Auto.

    Die Verarbeitungsqualität ist TOP.


    Porsche fahren viele (ich bin auch gerne Porsche gefahren) aber ein AM ist das deutlich seltenere Auto. Der Sound des V8 Saugers ist einfach umwerfend.


    Es ist am Ende wie bei einer Uhr. Für eine besondere Emotion gibt man vlt. auch mal etwas mehr aus.


    Wen man wirklich über die Anschaffung eines AML nachdenken will, dann sollte man ruhig preiswert einen "alten" kaufen, so MJ 2005-2008. Da ist in dem Vantage noch das 4,3 Liter Triebwerk mit 385 PS. Die bekommt man ab um die 30K und man kann dann damit auch in eine frei Werkstatt. Sollte da dann wirklich was drann sein, ist der Schaden begrenzt.


    Ab 2009 kam das das 4,7 L Triebwerk mit 426 bzw. 436 PS. Die sind dann aber teurer. Die ohne Dach noch etwas mehr. Für die noch neueren Modelle (meins ist ein Vantage S aus 2012) würde ich noch die Garantie empfehlen. Das sind die Preise auch noch recht hoch und es wäre ärgerlich, wenn etwas kaputt geht, was teuer ist.


    Die Garantieverlängerung gibt es für Fahrzeuge unter 15 Jahre Alter. Ob ich im nächsten Jahr nochmal verlängere, weiß ich noch nicht. Das tut preislich schon weh....

  • Grad mal Traumfraus' Sommerpinte ausgewintert, direkt rübergestellt zum Tüv um die Distanzscheiben eintragen zu lassen und heut nachmittag kommt Madammê Autos tauschen...


    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Viel schlimmer ist, dass der Tüv mir die Spurplatten nicht einträgt:panik:


    Hinten sind 10mm zu viel, wenn hinten 2 dicke sitzen, schleift das linke hinterrad...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Verstehe ich es richtig, dass du 10 mm auf jeder Seite, also 20 mm auf der HA hast? Du könntest natürlich 5er nehmen, aber das kann ich mich empfehlen. Das ist so, als hättest du Salamischeiben zwischen. 10 mm pro Seite wäre das geringste, was ich fahren würde.


    Das sieht auf dem Bild aber auch tatsächlich alles etwas knapp aus.

  • Verstehe ich es richtig, dass du 10 mm auf jeder Seite, also 20 mm auf der HA hast? Du könntest natürlich 5er nehmen, aber das kann ich mich empfehlen. Das ist so, als hättest du Salamischeiben zwischen. 10 mm pro Seite wäre das geringste, was ich fahren würde.


    Das sieht auf dem Bild aber auch tatsächlich alles etwas knapp aus.

    Neeee, es sind 10mm zuviel... Derzeit sind 30er drauf, mit der Einpresstiefe der Felge könnte ich auf 23 hoch, aber es gibt nur 20er

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Du hast dich aber. :D Wenn es nicht passt, dann passt es nicht.


    Also du schreibst: es sind 30er drauf. Ich gehe Mal davon aus, dass du pro Achse meinst. Also 15 pro Seite? Richtig?


    Dann nimm 20 mm, also 10 pro Seite. Aber unbedingt darauf achten, dass du welche mit Zentrierung hast. Sonst hast du eine Unwucht. Bei 10 mm bieten nicht viele Hersteller welche mit Zentrierung an.